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Alt 28.03.2020, 17:02
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Standard (TDI 90PS) Motor startet inzw. so gut wie gar nicht mehr

Hallo Leute,

ich muss nochmal einen neuen Fred aufmachen, da ich keine Idee mehr habe und der andere Fred nicht direkt mit dem Thema zu tun hat:

Hintergrund / weitere Infos:

Mein TDI sprang vor Kurzem gar nicht mehr an, selbst mit Starthilfebatterie war nix zu wollen.
ADAC war da, hat selbst mit so ner Batterie gebrückt und Auto sprang an und lief.

ADAC Mann meinte, Kraftstofffilter am Ende, muss getauscht werden.
Habe dann gestern den Kraftstofffilter getauscht und heute mit nem Bekannten das Auto per Überbrückung wieder gestartet, da die Leitungen noch nicht ganz mit Diesel gefüllt waren.

Starthilfe hat also geholfen und es war keine Luft im Schlauch sichtbar.
Bin dann ca. 50km gefahren und habe das Auto abgestellt.

Dann habe ich testweise wieder gestartet und musste wieder ein wenig orgeln und sah, das wie der ganz kleine Luftblasen in der Leitung waren.
Ergo hat der Filtertausch wohl nicht geholfen, zumal der alte Filter auch noch recht gut aussah aber eben schon älter war.

Wo kann nun die Luft herkommen ?? Schlauch ?? Benzinpumpe ??
Ich kann leider nicht drunter gucken aber evtl. hat jemand eine Testidee.

Wenn das Orgeln wirklich an der Luft läge, würde bei Beseitigung wohl ein über 10 Jahre andauerndes Martyrium (Warmstartprobleme) enden ....



Geändert von NetSecond (08.04.2020 um 17:12 Uhr)
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Alt 28.03.2020, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Benzindruck ist zu gering, deswegen die Blasen.....
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Alt 28.03.2020, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel hat der ALH runter?

Meine Vermutung, falls km-Stand>250tkm:
Die PD's haben sich in den Zylinderkopf eingearbeitet, daher fluchtet die Rücklauföffnung in den PD's nicht mehr mit jener im Zylinderkopf, es besteht eine kleine Undichtigkeit -> Blowby-Gase drücken sich in die Rücklaufleitung zum Kraftstofffilter und gelangen somit in den Vorlauf.

Einfacher Test, ob Vermutung stimmt:
Die Rücklaufleitungen am Kraftstofffiltervorwärmventil brücken.

Sollte das Problem weiter bestehen, zieht er sich an anderer Stelle Luft ins Kraftstoffsystem, dann könnte man das Rückschlagventil oder die Vorförderpumpe im Tank prüfen.
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 28.03.2020, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der ALH hat keine PD-Einheit... und Benzindruck kanns auch nicht sein, da Diesel.
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didgeridoo (29.03.2020)
Alt 28.03.2020, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, das sind ja die VEP-Motoren.
Da hab ich keine Ahnung von
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Alt 29.03.2020, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
und Benzindruck kanns auch nicht sein, da Diesel.


Okay, da er ja Benzinpumpe schrieb....

Aber beim Diesel bin ich raus.....
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Alt 29.03.2020, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Orgelt er denn am Start lange, bis er anspringt? FS komplett bitte zeigen.
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Alt 29.03.2020, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

er hat kanppe 180.000 km runter und er orgelt normalerweise beim Warmstart etwas rum.

Aber inzwischen orgelt er gar nicht mehr ....

Die Batterie wurde frisch geladen und ich bin nach dem Filtertausch auch ca. 50 km gefahren und direkt nach Ankunft und Ausmachen und wieder Anmachen sprang er auch nach ein paar Sekunden orgeln wieder an.

Das war gestern.

Heute: kurzes Geschwurbel (nicht mal eine Umdrehung) und Batterie wie tot.

Aber:
Die Batterie ist relativ neu und der ADAC hat sie gelobt nach seinem Test, meinte aber, es könnten Kriechströme vorhanden sein.

Aber:
Die ganze Zeit über die Jahre fahre ich extrem wenig und es half immer bei längeren Pausen kurz meine Starthilfebatterie dran und im Kaltzustand sprang er bisher immer sofort ohne Murren an und später dann auch jeden Tag, wenn ich täglich ein paar Kilometer gefahren bin.

Ich habe 2 von diesen Starthilfebatterien (DBPower).

Selbst wenn ich die beide vollgeladen parallel an die Batterie hänge, dreht sich der Anlasser nur sehr kurz und alle Lampen im Cockpit gehen aus, als wenn die Batterie eben solo dran hinge und leer wäre.

Ich habe mit meinen Starthilfebatterien schon problemlos 7,5t LKWs gestartet und wundere mich nun, dass gleich beide es nicht schaffen.
(Als wenn sie gar nicht angeschlossen wären.)

Das Teil vom ADAC und ein parallel gepolter Passat haben meinen Diesel zwar wieder starten können aber das wundert mich halt schon und es sieht für mich so aus, als wenn der Anlasser schwergängiger wäre als 3 Tage zuvor ....

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nun nicht mehr weiter ....

Ich bin halt Laie und wenn ich in die benachbarten Werkstätten gehe, muss ich immer ne Hypothek aufnehmen und versuche daher vieles selbst zu machen, da ich zwar kein Profi bin aber merke, wenn mich jemand "ausziehen" will.

Alles dprimierend gerade und nun is auch schon wieder ars**kalt.

Nachtrag:
Was ist FS ?? Fehlerspeicher ??

Geändert von NetSecond (29.03.2020 um 20:52 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 29.03.2020, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NetSecond Beitrag anzeigen
Wo kann nun die Luft herkommen ?? Schlauch ?? Benzinpumpe ??
Ich kann leider nicht drunter gucken aber evtl. hat jemand eine Testidee.
Tausch den Knackfrosch (dieses T-Stück auf dem Kraftstofffilter) inklusive der O-Ringe und nimm bitte ein Originalteil / BOSCH.

Außerdem kannst Du mal die Kühlwassertemperatur in den Messwerten von Tacho und Motorsteuergerät vergleichen und auf Plausibilität prüfen.
Wenn unplausibel: Doppeltemperaturgeber tauschen.
Und auch hier: Originalteil verwenden.

Und dann beim VEP TDI ein ganz heißer Tipp: Förderbeginn der Kraftstoffpumpe prüfen / einstellen.
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Alt 31.03.2020, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der "Knackfrosch" tut prima seinen Dienst, nur der Anlasser benimmt sich so, als wenn er kaum noch Strom bekommt, selbst mit Starthilfe mehrerer Starthilfebatterien.
Das äußert sich so, als wenn der Starthilfestrom gar nicht am Anlasser ankommt ....

Den Krafztstofffilter habe ich beim AHW in original erworben und die beiden Dichtringe am KF getauscht.

Das Ganze lief ja auch genau einen Tag prima aber am 2. Tag war alles so, als wenn irgendwas den Starter behindert ....

Geändert von NetSecond (07.04.2020 um 14:04 Uhr)
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Alt 31.03.2020, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Knackfrosch war auf die Luftblasen in der Kraftstoffleitung bezogen.
Der kann noch so gut eingebaut sein und seinen Dienst tun, wenn da irgendwo Luft in die Kraftstoffleitung zieht, hast Du Luftblasen.

Die sind aber nicht das Problem, warum der Motor schlecht anspringt.
Bei Warmstartproblemen: Förderbeginn einstellen und Doppeltemperaturgeber prüfen.

.. und jetzt mittlerweile der Anlasser "gar nicht mehr orgelt" und gefühlt "kein Strom am Anlasser ankommt" prüf die Masseleitung vom Batterie Minuspol, über den Massepunkt unter der Batterie, bis zur Verbindungsschraube Getriebe-Motor. Wenn diese Leitung und/oder deren Kontaktpunkte vergammelt (korrodiert) ist, treten die lustigsten Probleme auf.
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NetSecond (01.04.2020)
Alt 01.04.2020, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen und Danke für die bisherigen Tipps.

Wenn der Motor kalt ist, sind absolut keine Luftblasen in den Leitungen, es sind halt ganz winzige, wenn der Motor warm ist.

Förderbeginn und DPTG kann ich nicht überprüfen, da ich keine Ahnung habe, wie das geht.


Ich habe nun die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt, um die mal wieder richtig voll zu bekommen.

Zudem habe ich auch die Batteriehalteplatte ausgebaut und alle darunter liegenden Schrauben geöffnet, gereinigt und wieder festgemacht.

Wenn ich die Platte eh gerade draußen habe, kann ich da gleich noch andere Sachen prüfen ??
Daneben liegt ja gleich der Anlasser aber mehr als Kabel abziehen und wieder dranstecken, kann ich da auch nicht.

Sieht man am fetten Pluskabel irgendwie Beschädigungen und/oder reicht da eine Durchgangsprüfung ??
(Ich habe ein Multimeter mit Widerstandsmessung und Durchgangspiepser bei 0 Ohm.)

Dito beim Massekabel zum Starter ??

Und wo kann ich noch zur Sicherheit messen ??
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Alt 01.04.2020, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst noch das Massekabel vom Getriebe lösen und auch da den Kontakt blank schleifen. Ist das Massekabel denn im Bereich von dem Kontakt unter der Batterie innerlich korrodiert?
Ich hatte das mal an einem Golf 4, da war dieses Massekabel trotz blank geschliffener Kontakte innerlich so vergammelt, dass der Motor nur noch gestartet werden konnte wenn man ein Überbrückungskabel zwischen Minuspol und Getriebe angeklemmt hat..

Förderbeginn und DPTG können mit VCDS überprüft werden.
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Danke für die Info.
Wegen dem Massekabel muss ich morgen mal schauen.

Ich habe was auf nem alten Laptop mit DOS, ich weiß gerade nicht, ob das VCDS ist.
Ist halt ein serielles Chinakabel, mit dem ich früher immer den Fehlerspeicher ausgelesen und meine Fensterheber umprogrammiert habe.

Nachtrag:
Noch was anderes:
Ich lese immer mehr von einem neuen Anlasser/Starter, was u.U. auch meine Warmstartprobleme lösen könnte.

Nun gibts da welche von 60 Euro bis 350 Euro ....

Welcher wäre denn empfehlenswert, wenn ich keine 350 Euro ausgeben möchte ??

Geändert von NetSecond (02.04.2020 um 03:20 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 02.04.2020, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Starter einfach was namhaftes Kaufen -> Bosch o.ä.

Beispiel:
Ich habe einen Bosch Generator der im Handel vor Ort 240€ gekostet hätte im Netz für 169 Euro gekauft.

Also einfach bei der Suche die Augen offen halten, dann findet man meist etwas preislich passendes
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NetSecond (02.04.2020)
Alt 02.04.2020, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NetSecond Beitrag anzeigen
D
Ich habe was auf nem alten Laptop mit DOS, ich weiß gerade nicht, ob das VCDS ist.
Nein, sicher nicht..

Zitat:
Zitat von NetSecond Beitrag anzeigen
Ich lese immer mehr von einem neuen Anlasser/Starter, was u.U. auch meine Warmstartprobleme lösen könnte.

Nun gibts da welche von 60 Euro bis 350 Euro ....
Wie wärs mit einem neuen 2kW BOSCH Anlasser für 137€ ?
-> https://www.ebay.de/itm/292033769988
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NetSecond (02.04.2020)
Alt 02.04.2020, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

ich habe heute mit VDS Pro den Fehlerspeicher auslesen wollen: keine Fehler vorhanden
Das kann fast nicht sein, da früher z.B. Fensterheberprobleme angezeigt wurden, da mein hinteres fahrerseitiges Fenster rumspinnt.
Die Kommunikation zwischen VDS Pro und dem Diagnoseport funktioniert aber einwandfrei, da ich das richtige Steuergerät angezeigt bekomme und die Software erkennt, wenn die Zündung an oder aus ist (und dann neu connected).
Speicher löschen geht auch, auch wenn nix drin ist.

So, nun zum aktuellen Status:

Ich habe heute die über Nacht voll geladene Batterie wieder eingebaut, alle Kontakte gereinigt, an die ich dran gekommen bin, Massekabel und Batteriekabel gemessen, ok, alles wieder angeklemmt.

- Motor gestartet, Motor springt kalt sofort an, als wäre es ein Neuwagen.
- ca. 50km gefahren, Motor warm
- Motor Batterie gemessen und Ladespannung liegt bei 14,4V
- Motor ausgemacht
- Motor wieder gestartet, Anlasser orgelt ca. 5 Sek., Motor springt aber an
- Motor laufen lassen, alles bisher ok
- Motor ausgemacht
- Motor gestartet, Anlasser dreht fast nicht, alles verhält sich, als wenn Batterie fast leer
- Auto nicht mehr zu starten
- Batterie hat noch knappe 12V, scheint aber voll zu sein, da alles andere voll funktioniert (Licht, Radio, Klima, ....)
- Alles wieder wie vor meiner ganzen Zerlegeaktion

Habe auch mal Strommessung gemacht, also Stromverbrauch bei Zündung aus:
Ruhestrom gegen Anlasser: 0,0 mA
Ruhestrom gegen Rest: ca. 2 bis 3 mA

Mir gehen die Ideen aus.

Anlasser auf Verdacht tauschen ??

Wenn, dann würde ich auch zu dem verlinkten von Bosch greifen aber ich weiß nicht, obs am Anlasser liegt, habe keine Ideen mehr.

Ich bin mir sicher, wenn ich mit nem anderen Auto brücke, geht das wieder genau 1x ....

Nachtrag:
Wie ich gesehen habe, gibt es Anlasser mit 9, 10 und 11 Zähnen ?!?!
Woher weiß ich, welcher der richtige ist ??

Geändert von NetSecond (02.04.2020 um 17:44 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 02.04.2020, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Dididu1
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Eigentlich ganz einfach....
Normales Überbrückungskabel von Batterie Minus an blankes Motorteil.
Von Batterie plus Direkt an 13er Mutter vom Magnetschalter.
Vorher Stecker vom Magnetschalter abziehen und Kabel anfertigen mit Kabelschuh und an Pluskabel halten.
Sollte der Motor wieder schlecht drehen trägt nur eine Kohle auf dem Kollektor.
Wenn es der erste Anlasser und er viele Kurzstrecken hinter sich hat verständlich....
Dann Poste mal das Ergebnis ...
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kre4k (02.04.2020), NetSecond (03.04.2020)
Alt 02.04.2020, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe jetzt den oben verlinkten Anlasser bestellt.
Sollte es daran nicht liegen, kann ich den immer noch zurückschicken.
Ich denke, meiner wird noch der 1. sein und diese Warmstartprobleme (unabhängig vom jetzigen Problem) gehören dann endlich der Vergangenheit an.
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Alt 02.04.2020, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nachtrag:
Wie ich gesehen habe, gibt es Anlasser mit 9, 10 und 11 Zähnen ?!?!
Woher weiß ich, welcher der richtige ist ??
1.9 TDI ALH hat ein 5-Gang 02A/02J Getriebe.
Daher Anlasser mit (Vergleichs-) Teilenummer 02A... kaufen.
-> die haben alle 10 Zähne am Anlasserritzel.
Und mindestens 1,8 - besser 2,0 kW -> weil Dieselmotor.


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NetSecond (03.04.2020)
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