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Alt 01.04.2020, 21:26
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audiophiler
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Standard Bitte um Einschätzung ob Angebot Reparatur fair

Ich habe mir heute ein Angebot von einer bekannten Werkstatt eingeholt, wohlgemerkt gilt der Preis ohne Rechnung, weil er mir das angeboten hat. Da ich nicht einschätzen kann, ob es trotzdem ein guter Preis ist, stell ich die Frage an die Profi's hier:

Bremsen vorne komplett
Keilriemen komplett, inkl. Spannrolle

Angebot: 380,-

Und eine 2. Frage packe ich gleich hier rein. Ich habe ein komisches Problem mit der Alarmanlage, es kommt öfters vor, dass ich das Auto entriegele mit der FB, und dann ich schätze mal 30-60 sekunden später, langt wer von außen an die Tür und die Hupe geht los. Das kann ja nicht normal sein, und eine intensive Google-Suche hat mich auch nicht weitergebracht. Hat mir da jemand ggf. einen Tip? Will das selber richten.


audiophiler ist offline  

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Alt 01.04.2020, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird bestimmt ein oder mehrere türschlösser defekt sein.

Mit Teilen gehe ich jetzt mal davon aus!?
Ist jetzt nicht unbedingt "günstig" für ohne Rechnung ..
jotemha ist offline  

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Alt 01.04.2020, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
audiophiler
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Ja, inkl. Teilen. Was darf das denn kosten ca., damit es fair ist?

Bzgl. Alarmanlage: kann man das per OBD auslesen bzw. sieht man da, was genau kaputt ist, z. B. Türschloss? Jemand meinte, es könnte auch ein Kabelbruch sein, was ich sehen würde wenn ich die Verkleidungen in den Türen demontiere, und das hab ich eh vor zwecks Dämmung.
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Alt 01.04.2020, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von audiophiler Beitrag anzeigen
Ich habe mir heute ein Angebot von einer bekannten Werkstatt eingeholt, wohlgemerkt gilt der Preis ohne Rechnung, weil er mir das angeboten hat. Da ich nicht einschätzen kann, ob es trotzdem ein guter Preis ist, stell ich die Frage an die Profi's hier:

Bremsen vorne komplett
Keilriemen komplett, inkl. Spannrolle

Angebot: 380,-
Das ist in einer freien Werkstatt dann ein guter/fairer/was-auch-immer-Preis wenn das mit Rechnung und somit mit Gewährleistung ist!

Zitat:
Zitat von audiophiler Beitrag anzeigen
Und eine 2. Frage packe ich gleich hier rein. Ich habe ein komisches Problem mit der Alarmanlage, es kommt öfters vor, dass ich das Auto entriegele mit der FB, und dann ich schätze mal 30-60 sekunden später, langt wer von außen an die Tür und die Hupe geht los. Das kann ja nicht normal sein, und eine intensive Google-Suche hat mich auch nicht weitergebracht. Hat mir da jemand ggf. einen Tip? Will das selber richten.
So Intensiv kann deine Suche nicht gewesen sein, das Thema ist wirklich sehr gängig. Suche nochmal mit " Mikroschalter Türschloss" und du hast genug zu lesen bis Corona vergessen ist. Das Wesentliche: Besorg dir ein Türschloss aus dem Zubehör. Für den Einbau brauchst du einen Torx 20, aber nicht als Standard Nuss, das ist zu breit vorne, sondern z.B. als Schraubendreher. Danach Aggregatträger abdichten, wahlweise mit Butylrundschnur.
Abbi ist offline  

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Alt 01.04.2020, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
audiophiler
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Zitat:
Das ist in einer freien Werkstatt dann ein guter/fairer/was-auch-immer-Preis wenn das mit Rechnung und somit mit Gewährleistung ist!
Meine ganze Familie ist bei dem seit 15 Jahren und da war eigentlich immer alles korrekt, aber ich frag ihn trotzdem ob er mir mit Rechnung 400,- macht und gut ist.

Zitat:
So Intensiv kann deine Suche nicht gewesen sein, das Thema ist wirklich sehr gängig. Suche nochmal mit " Mikroschalter Türschloss" und du hast genug zu lesen bis Corona vergessen ist.
Ich habe sehr viele verschiedene Ursachen gefunden, daher wollte ich das selber thematisieren mit dem Ziel, konkrete Fragen beantworten zu können um eingrenzen zu können, woran es liegen könnte. Zuviel können

Und abdichten werde ich die Tür innen und außen sowieso zwecks neuen LS. Daher möchte ich ja selber das Problem richten, da ich die Türverkleidung eh abmache. Du hast mir geholfen, vielen Dank
audiophiler ist offline  

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Abbi (02.04.2020)
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Selber machen ist keine Option?
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Schlupf (02.04.2020)
Alt 02.04.2020, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne zu Wissen was er verbaut und was der Arbeitslohn kostet ist die Diskussion obselet.

Verbaut er NoName Teile für 180 Euro und Kassiert 200 Euro Lohn ist es wohl etwas komisch...

Wenn die Teile, Markenware 300 Euro kosten und er nimmt 80 Euro für Einbau ist es okay.

Aber ohne diese Kenntnisse ist es nur "Raten"
VW-Mech ist offline  

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audiophiler (05.04.2020), G0LF (02.04.2020), Schlupf (02.04.2020)

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Alt 02.04.2020, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von audiophiler Beitrag anzeigen


Ich habe sehr viele verschiedene Ursachen gefunden, daher wollte ich das selber thematisieren mit dem Ziel, konkrete Fragen beantworten zu können um eingrenzen zu können, woran es liegen könnte. Zuviel können

)
Die Story mit der Alarmanlage ist der Mikroschalter im Türschloss-absoluter Klassiker! Und da man auch schnell ganz andere Probleme kriegen kann, wie z.B. das man die Tür nicht mehr öffnen kann, und zudem Zubehörschlösser günstig sind, und das Abdichten des Aggregatträgers auch noch ein positiver Nebeneffekt ist, ist es keine Frage ob man das Schloss wechselt!
Natürlich kann auch mal ein Komfortsteuergerät, ein Türsteuergerät oder eine Leitung defekt sein. Die Kabeldurchführung von der A-Säule in die Tür war bei früheren Fahrzeugen vielleicht öfter defekt, an der Generation Golf 4/ Passat 3Gb usw. habe ich es noch nicht gehabt. Dafür findet man beim Golf in der Durchführung zur Heckklappe oft nur noch ein Schlachtfeld vor...

Viel Spaß beim Basteln! Türdämmung 2.0 habe ich auch jüngst gemacht.
Abbi ist offline  

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Alt 02.04.2020, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat: "Bremsen vorne komplett
Keilriemen komplett, inkl. Spannrolle

Angebot: 380,- "

Bremsen o.k. soweit kann man das noch ungefähr einkreisen!
Aber was meinst Du mit "Keilriemen komplett, inkl. Spannrolle"?
Bisher habe ich noch keinen Keilriemen in Teilen gesehen und daher ist er immer komplett im Ganzen! Soll aber eigentlich eher etwas spaßig zu sehen sein!

Was mich eher zur Frage bewegt: Meinst Du wirklich nur den Keilriemen (Rippenriemen der die Lima und Klima antreibt, oder meinst Du vielleicht doch den "Zahnriemen komplett inkl. Spannrolle" ?
...denn da liegen Welten dazwischen und da wäre auch der Preis recht gut!
Schlupf ist offline  

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Alt 03.04.2020, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
audiophiler
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Mit Keilriemen komplett, inkl. Spannrolle meine ich den Keilrippenriemen, die Spannrolle und den Spannarm. Keilriemen komplett alleine dastehen zu lassen wäre vielleicht klarer zu verstehen gewesen.

Meine Lösung sieht jetzt so aus. Habe mir gute Ersatzteile besorgt bzw. bestellt, ist noch nicht da, und werde das zusammen mit einem KFZler ausm entfernten Verwandtenkreis einbauen. Der ist mir eine sehr große Hilfe und ich spare viel Geld, vermutlich auch bessere Qualität der Teile als das, was mir die freie Werktstatt angeboten hätte.

Da eine andere Bestellung noch fehlt, kann ich noch nicht mit dem Kabel verlegen und Dämmen beginnen, ich möchte nun auch pauschal beide Türschlösser besorgen und hoffe die sind auch bald da, damit ich alles gemeinsam machen kann. Auf der Seite, auf der ich unterwegs war, hab ich tatsächlich keine Türschlösser gefunden, da gab es nur für "Hinten", was den 4/5-Türer betreffen dürfte, ich habe aber den 2/3-Türer.

Hat mir jemand also einen Tip, wo ich neue Türschlösser bekommen kann? Bitte keine Billig-Qualität von z. B. dubiosen eBay-Händlern anbieten.

Und dazu noch eine blöde Frage: wenn ich die Türschlösser wechsle, funktionieren die Schlösser und FB weiter, oder muss man da was machen? Ich wechsel ja nicht das Element, wo man den Schlüssel reinsteckt, also denk ich mir schon das sollte passen.
audiophiler ist offline  

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Alt 03.04.2020, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt genügend die erfolgreich diese Billig-Schlösser seit Jahren ohne Probleme verbaut haben. Ich habe letzte Woche noch eins in einem Passat 3BG verbaut.
Ansonsten Metzger, ist preislich im Mittelfeld. Ob viel besser als die billigen....
Oder VW, Stück ca. 140€

Wenn du die Schlösser wechselst ist alles wie vorher. Sind denn deine Schließzylinder noch in Ordnung? Sprich kannst du den Schlüssel reinstecken und hast dann noch einen gefederten Anschlag,? Ist oft defekt, würde sich anbieten das gleich mit zu machen. Reperatursatz kostet nur so 5-10€ und das billigste reicht.
Abbi ist offline  

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Alt 04.04.2020, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es sein, dass die Türschlösser für den 2/3-Türer immer als Hinten links und Hinten rechts beschrieben sind? Hab das jetzt auf mehreren Seiten gesehen, da gibts nur die 2 Varianten.
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Alt 04.04.2020, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Kann es sein, dass die Türschlösser für den 2/3-Türer immer als Hinten links und Hinten rechts beschrieben sind? Hab das jetzt auf mehreren Seiten gesehen, da gibts nur die 2 Varianten.
Such nachTeilenummer
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Alt 04.04.2020, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich die Teilenummern sicher herausbekommen, ohne die Teile in der Hand zu haben? Da ich alles erst demontieren möchte, wenn alle Teile da sind. Google hat mich da auf die schnelle nicht weitergebracht, kann mir einer von euch helfen bzw. sagen, wie man das herausbekommt ohne auf die Teile zu schauen?

Es geht um einen Golf 4 1.8T 150PS, 05/2002, 2/3-Türer, ZV mit FB. Falls noch Daten für die genaue Zuordnung fehlen, bitte fragen.
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Alt 04.04.2020, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrgestellnummer

edit:
nach 47min keine FIN, keine PN ... dann kann ich auch nix raussuchen ??!
dann geh ich erst mal Runde Turbo fahren

Geändert von VW-Mech (04.04.2020 um 14:00 Uhr)
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Alt 04.04.2020, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich die Teilenummern sicher herausbekommen, ohne die Teile in der Hand zu haben? Da ich alles erst demontieren möchte, wenn alle Teile da sind. Google hat mich da auf die schnelle nicht weitergebracht, kann mir einer von euch helfen bzw. sagen, wie man das herausbekommt ohne auf die Teile zu schauen?

Es geht um einen Golf 4 1.8T 150PS, 05/2002, 2/3-Türer, ZV mit FB. Falls noch Daten für die genaue Zuordnung fehlen, bitte fragen.
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