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Alt 23.04.2020, 19:21
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Standard 1.8T AUM verbrennt Öl wenn er lange im Stand / Leerlauf warm läuft

Hallo,

mein Motor fängt an Öl zu verbrennen wenn er ~15 Minuten im Stand/Standgas warm läuft. Man riecht es und es kommt sehr viel hellblauer rauch aus dem Auspuff. Der Rauch kommt auch weiterhin wenn ich die Drehzahl ändere oder los Fahre, traue mich nicht so recht zu testen wie lang es dann raucht, bin nach 600 Metern lieber stehen geblieben. Mache ich den Motor aus, warte eine halbe Stunde und starte dann den Motor erneut, ist es sofort weg (3x mal getestet).

Sämtliche Kontrollleuchten (Motor/Abgas) bleiben dabei aus und im Fehlerspeicher ist auch nichts plausibles hinterlegt:

Mehr Text ->
Donnerstag,23,April,2020,17:40:44:34853
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 19.6.2.1
Datenstand: 20191020 DS308.0
www.VCDSpro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXXXXXXXXXXXXXXXX KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 179802km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 1J (1J - VW Golf/Bora IV (1998 > 2006))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 22 29 35 36 37 39 46 47 55 56 57 75
76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXXXXXXXXXXXXXXXX Kilometerstand: 179802km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-032-AUM.lbl
Teilenummer: 06A 906 032 HJ
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002
Codierung: 11500
Betriebsnr.: WSC 33880
VCID: 6DD66F492719DB277D-5140
XXXXXXXXXXXXXXXXX VWZ7Z0A4202596

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0019970
Betriebsnr.: WSC 01317 785 00200
VCID: 2C50A24D8C83122F2A-5140

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung: 11000
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 214E4379AB41CF4789-517C

1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-00 - defekt

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 27 AIRBAG VW51 01 02
Codierung: 12855
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 224C4C75AE47D45F90-5122

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1J0-920-xx5-17.lbl
Teilenummer: 1J5 920 826 A
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V05
Codierung: 05112
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2C50A24DDC83122F2A-5122
XXXXXXXXXXXXXXXXX VWZ7Z0A4202596

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 70E8763D302B36CF56-5122

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1C0-959-799.lbl
Teilenummer: 1C0 959 799 B
Bauteil: 1A Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00259
Betriebsnr.: WSC 01317
VCID: 3664802512CF58FF4C-4B02

Subsystem 1 - Teilenummer: 1C1959801A
Bauteil: 1A Tõrsteuer.FS KLO 0002

Subsystem 2 - Teilenummer: 1C1959802A
Bauteil: 1A Tõrsteuer.BF KLO 0002

Subsystem 3 - Teilenummer: 1C0959811A
Bauteil: 1A Tõrsteuer.HL KLO 0002

Subsystem 4 - Teilenummer: 1C0959812A
Bauteil: 1A Tõrsteuer.HR KLO 0002

1 Fehler gefunden:
00930 - Schließeinheit für Zentralverriegelung hinten links (F222)
27-00 - unplausibles Signal

Ende----------------------------(Dauer: 05:19)-----------------------------


Ich habe/hatte ansonsten keinen ungewöhnlichen Ölverbrauch, mache jedes Jahr Ölwechsel (vor 2 Monaten gemacht) und schützte im Wechselintervall 0,5-1.0L nach. Die Laufleistung variiert, maximal jedoch 10.000 Km im Jahr.

Falls es was zur Sache tut: im Winter habe ich nach langer Suche nach Undichtigkeiten im Unterdrucksystem alle Schläuche unter der Ansaugbrücke erneuert. Hatte lange Zeit einen sporadischen Fehler "Gemisch zu mager", welcher dadurch verschwunden ist.

Bin irgendwie etwas ratlos....


Matze1982 ist offline  

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Alt 23.04.2020, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal dem Öl Peilstab raus und schau ob das Problem dann auch auftritt (einfach ausprobieren bitte )
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didgeridoo (23.04.2020), Matze1982 (24.04.2020)
Alt 23.04.2020, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Hinweis, werde das Morgen versuchen.
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Alt 24.04.2020, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Problem tritt auch mit gezogenem Peilstab auf. Hatte das Laptop dran und bei 260° Abgastemperatur fängt es leicht an zu qualmen, bei 310° raucht es wie sau und ich habe abgestellt. Keine Fehler und keine Zündaussetzer, kein Wasserverlust, kein Ölfilm im Wasser.

Sollte ich evtl. mal nach dem Lamdawerten schauen? Habe da leider keinerlei Erfahrung und weiss nicht welchen MWB ich loggen sollte, was normal/nicht normal ist. Normal müsste er doch einen Abgasfehler ablegen wenn in solchem Umfang raucht, oder liege ich da falsch?

Geändert von Matze1982 (24.04.2020 um 15:18 Uhr)
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Alt 24.04.2020, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mechanischem Fehler / Undichtigkeit wird Fehlerspeicher und MWB nichts bringen.

Ich würde mir den Lader ansehen ob dieser Öl zieht und in den Abgas Strang drückt.
Ansonsten muss es innermotorisch sein,... Hierbei die Frage welche Möglichkeiten zur FS du hier hast.
VW-Mech ist offline  

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brate1 (25.04.2020), Matze1982 (24.04.2020), ratbaron (24.04.2020)
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Aus der Ferne ist das echt schwer, aber durch den Test mit dem Peilstab hat du schon mal eine Indikation, dass es vermutlich eher nicht mit der KGE zusammenhängt, also von der Blockseite irgendwie angesaugt wird.

Kopfseite ist auch bei der Bechreibung eher unwarscheinlich, da bei Leerlaufdrehzahl ohne Lastwechsel. Also Ventilschaftdichtung fällt da meiner Meinung nach auch aus.

Du kannst im Prinzip mal die Zündkerzen rausmachen und vergleichen.
Vermutlich sind sie alle 4 schwarz und verölt.

Die Druckschläuche kannst du auch abmachen und kucken ob die voll Öl sind.

Aber ich bin hier auch bei Paul, der Turbolader selbst ist hier der heisseste Kandidat....
ratbaron ist gerade online  

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Matze1982 (24.04.2020)

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Alt 24.04.2020, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bei mechanischem Fehler / Undichtigkeit wird Fehlerspeicher und MWB nichts bringen.
Oh, ich dachte Abgaskontrollleuchte würde Anschlagen weil alles durch den Kat muss und die Sonde passieren muss, das dürfte dann doch zu unplausiblen Werten führen. Das war ich dann wohl auf dem falschen Dampfer.


Zitat:
Ich würde mir den Lader ansehen ob dieser Öl zieht und in den Abgas Strang drückt.
Also abschrauben und reinschauen? Ich hab mit Ladern kaum Erfahrung, aber kann er auch Öl mit der Luft in den Motor drücken? Hast du eine Erklärung/Ansatz dafür warum das nur im Stand passiert? Das dauert auch wirklich länger als 10 Minuten, die ersten 10 Minuten ist nichts zu sehen.

Zitat:
Ansonsten muss es innermotorisch sein,... Hierbei die Frage welche Möglichkeiten zur FS du hier hast.
Durch meinen, sich im Ruhestand befindendem Vater, eine gut ausgerüstete private Werkstatt inkl. Hebebühne. Ist halt etwas weiter Weg, aber ich würde sagen es fehlt eher am Know-How.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Du kannst im Prinzip mal die Zündkerzen rausmachen und vergleichen.
Vermutlich sind sie alle 4 schwarz und verölt.
Verrußt trifft es da eher, sind nicht mit Öl benässt haben aber braune und teilweise schwarze Ablagerungen. Die sind jetzt aber auch schon 45-50tkm drin und haben etliche Motorfehler/Fehlzündungen wegen dem Unterdrucksystem und der Sekundärpumpe hinter sich. Bin jetzt seit dem ich den Wagen habe (3-4 Jahre) das erste mal ein halbes Jahr ohne Fehler vom Motorsteuergerät und hab mich richtig darüber gefreut! Vorher hatte ich sporadisch immer wieder Fehler/Fehlzündungen im Leerlauf/Standgas.

Kerzen habe ich direkt danach kontrolliert, Bilder von der Schlimmsten Kerze im Anhang.

Zitat:
Die Druckschläuche kannst du auch abmachen und kucken ob die voll Öl sind.
Werde ich machen, wo komme ich da am besten ran? Drosselklappe habe ich letzten Herbst gereinigt, ist aktuell staubtrocken! Ein Bild welches gerade ein paar Minuten alt ist befindet sich im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200424_150538.jpg (96,5 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200424_150829.jpg (100,3 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200424_150931.jpg (104,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200424_150921.jpg (103,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200424_165849.jpg (93,6 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von Matze1982 (24.04.2020 um 18:19 Uhr) Grund: Bild Drosselklappe hinzugefügt
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Alt 24.04.2020, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Zündkerzen sehen eher unauffällig aus.
Dann würde ich als nächstes das Hosenrohr / Downpipe vom Turbolader abschrauben.
Wurde ja oben schon empfohlen.

Wenn Du "Glück" hast, ist nur der Turbolader defekt
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.04.2020, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Brauch ich dann eine neue Dichtung und Schrauben/Muttern wenn ich die für 30km wieder dran schrauben möchte oder komme ich da von oben ohne Bühne ran? Könnte mir vorstellen das man die Schrauben gar nicht mehr ohne weiteres auf bekommt.

Wenn die Kerzen nicht auffällig sind, sollte Motor ja IO bzw nicht die Ursache sein. Wenn der Lader Öl zieht, muss bei der Laufleistung bestimmt ein neuer her, gibt es da beim Kauf etwas zu beachten? Hab schon geschaut und es gibt teilweise sehr große Preisunterschiede. Gibt's da günstige Anbieter bei denen man bedenkenlos zuschlagen kann? Das Auto soll noch ein paar Jahre halten, dafür gebe ich auch gerne Geld aus, zu viel muss man ja aber auch nicht hinlegen.

Habe jetzt eigentlich auch schon mit dem Motor gerechnet, und mich schon dafür entschieden für Ersatz zu sorgen. Nur Turbo wäre da wirklich "Glück" gehabt. Wobei da ja auch noch weiteres hinzu kommt. Ich nehme an Ölleitung muss neu und evtl auch der Krümmer?

Geändert von Matze1982 (25.04.2020 um 11:17 Uhr)
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Alt 25.04.2020, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt schau halt erst mal nach bevor wir hier rum philosophieren

Die teuersten Teile sind die die man umsonst kauft

Mit Druck Schläuche meinte ich die großen die zur drosselklappe stehen.

Wenn da nicht übermäßig Öl steht und die Kerzen normal sind
Dann drück er vermutlich kein Öl in den Ansaug.

Testen kannst du das ja auch, Schlauch vom Ansaug, Turbo oder LLK ab und Motor Warmlaufen lassen .

Und wenn der Turbo wirklich direkt in den Auspuff spuckt das prüfst du als letztes weil am meisten Aufwand .

Geändert von ratbaron (25.04.2020 um 14:21 Uhr)
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Alt 25.04.2020, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So sauber und trocken wie es in der DK ist, geht da doch kein Öl durch. Da brauch ich doch nicht weiter vorne am Turbo schauen, ist doch der gleiche Weg oder irre ich da?

Lufteinlass -> Luftfilter -> Turbo -> Ladeluftkühler -> Drosselklappe -> Ansaugbrücke -> Motor

Wenn Öl in der Ansaugung landen würde, dann würde das Öl doch auch am Ende an der DK vorbei in die Brennräume kommen, korrekt?

Bitte nicht übel nehmen, ich schaue selbstverständlich rein, ich versuche das ganze halt auch irgendwie zu verstehen bzw. denke ich dass ich das habe und mag da keinem Irrtum unterliegen. Ich hoffe das kommt nicht falsch bei euch an, schließlich bin ich froh über jeden Vorschlag der zur Ursachenfindung beiträgt.
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Alt 25.04.2020, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist richtig , wenn die DK sauber ist dann eher unwahrscheinlich! Aber zumindest mal in den Schlauch der zur DK geht schauen um es auszuschließen.
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Alt 25.04.2020, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre nicht der erste K03 Turbolader, der Öl in den Auspuff lässt..
Schraub die Downpipe ab und schau nach. Die Muttern kannst Du vorher mit WD40 einsprühen; dann gehen die idR auch problemlos auf.

Wenn Du einen neuen Turbolader kaufst, kauf einen neuen, originalen KKK Borg Warner Turbo. Die "generalüberholten" China billig Turbolader sind eher nicht zu empfehlen.
Zur Ölleitung (Vorlauf): Wird zwar überall vorgeschrieben die zu tauschen; wenn Du die aber am Ölfilterflansch abschraubst und 2-3 mal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchbläst, ist die mMn wieder frisch und muss nicht zwingend erneuert werden. Insbesondere dann, wenn der Turbolader bis dahin kein Problem mit mangelhafter Schmierung hatte.

https://www.turboparts1796.com/Turbo...039880052.html
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Alt 26.04.2020, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen.
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Alt 26.04.2020, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gollum Beitrag anzeigen
Ich tippe auf die Ventilschaftdichtungen.
Bauchgefühl? Stands im Horrorskop oder hast das mehrere Stunden ausgewürfelt? Der Grund für deine Annahme wäre schon interessant.

Nach wie vor stellt sich mir die Frage warum das nur Auftritt wenn der Motor >10 Minuten im Leerlauf läuft. Das passiert definitiv nur im Stand, das raucht so viel, das man es selbst bei Tempo 200 im Rückspiegel sehen würde. Nicht das jemand denkt man sieht es halt nur wenn der Wagen steht und es ist immer so.

Sollten Lader, sowie auch Motor das nicht dann eher bei Belastung machen? Oder ist es ein thermisches Problem was einfach beim Fahren nie auftritt da mehr Kühlung durch Fahrtwind.

@didgeridoo
Wenn der Lader die Ursache ist, dann doch auf Grund von zu hohem Wellenspiel, entsteht das nicht immer durch mangelhafte Schmierung? Landet das Öl dann aber normal bzw. theoretisch in beiden Richtungen und wieso nur nur im Leerlauf und nicht bei Last, deckt sich das mit deinen Erfahrungen? Der Lader K03-0052 ist identisch mit meinem? Habe schon andere 1.8T gefahren die ein etwas schlechteres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich hatten das möchte ich nicht wirklich.

Am Freitag komme ich wieder auf die Bühne und schraube dann die Downpipe ab und versuche Bilder zu machen.
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Alt 26.04.2020, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Riss im Gehäuse zb
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Alt 26.04.2020, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Matze1982 Beitrag anzeigen
Bauchgefühl? Stands im Horrorskop oder hast das mehrere Stunden ausgewürfelt? Der Grund für deine Annahme wäre schon interessant.

Nach wie vor stellt sich mir die Frage warum das nur Auftritt wenn der Motor >10 Minuten im Leerlauf läuft. Das passiert definitiv nur im Stand, das raucht so viel, das man es selbst bei Tempo 200 im Rückspiegel sehen würde. Nicht das jemand denkt man sieht es halt nur wenn der Wagen steht und es ist immer so.

Sollten Lader, sowie auch Motor das nicht dann eher bei Belastung machen? Oder ist es ein thermisches Problem was einfach beim Fahren nie auftritt da mehr Kühlung durch Fahrtwind.
Punkt 1: Du hast nen negativen Unterton im Schreibstil. Wenn ich nicht Gründe zu der Annahme hätte, würde ich es nicht schreiben. Allerdings, wenn Du mir hier quer kommen magst, und so liest sich das für mich, dann such selbst weiter.

Punkt 2: Und nein, bei Vollast und mit mindestens Umgebungsdruck in der Ansaugbrücke zeigen sich die Probleme mit den Ventilschaftdichtungen eher selten, warum? Denk mal ne Runde logisch, dann kommst Du auch drauf. Sobald Druck oder zumindest Umgebungsdruck in der Brücke und im Kopf herrschen, dann ist der Ölvorbeifluss an den Ventilschaftdichtungen äußerst gering, mit Überdruck drückts das Öl eher in Richtung Ventildeckel.
Welchen Druck hast Du in der Ansaugbrücke im Stand?
Schau mal in den Rückspiegel, wenn Du schlagartig vom Gas gehst. Vlt kommt Dir dann die Erleuchtung - oder auch die Rauchwolke.

Ich hatte mich hier für lange Zeit aus dem Forum abgemeldet. Sorry dass ich hier ne klitzekleine Hilfestellung geben wollte... Aber ja, ich hatte es ausgewürfelt, weil ich kenn mich gar nicht damit aus.

Grüße,
Stephan L.

Geändert von Stephan L. (26.04.2020 um 17:15 Uhr)
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Alt 26.04.2020, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr vertragt euch jetzt ganz schnell wieder, klar?

@Stephan L: meinst Du nicht, dass die Zündkerzen anders aussehen würden, wenn das Öl im Brennraum verdampfen/verbrennen würde?
Die Ventilschaftdichtungen lassen sich doch eigentlich recht einfach überprüfen:
Motor warm fahren -> mit eingelegtem Gang eine längere Strecke bergab rollen -> Qualm aus dem Auspuff?
Bei Vollast merkst Du beim 1.8T nichts von defekten Ventilschaftdichtungen, das stimmt.

Geändert von didgeridoo (02.05.2020 um 10:16 Uhr)
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@Gollum: meinst Du nicht, dass die Zündkerzen anders aussehen würden, wenn das Öl im Brennraum verdampfen/verbrennen würde?


Nein, nicht zwingend.

Natürlich kann auch im Bereich des Lader iwas undicht sein und die Sauce direkt in den Abgasbereich laufen. Allerdings wäre die Qualmbildung dann im Standgas kaum oder gar nicht vorhanden.
Würde es mit angesaugt werden, wäre der gesamte Ansaugbereich versifft.

Wenn die Kolbenringe defekt wären, würde der Motor unter Vollast immer wieder bläuen, sprich Nebel produzieren. Wäre es die Kopfdichtung, würde meist zuerst Kühlwasser verloren gehen und es würde weis nebeln. Da hier aber eh alles Glaskugelleserei ist, tippe ich auf die Ventilschaftdichtungen.

Geändert von Stephan L. (26.04.2020 um 17:46 Uhr)
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Matze1982 (26.04.2020)
Alt 26.04.2020, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ventilschaftdichtungen kann man auch ausschließen indem man den Test im Stand so wiederholt dass möglichst wenig Unterdruck entsteht


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