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Alt 14.05.2020, 14:24
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Frage AKQ 1.4 16v Minikat im Hosenrohr?

Hallo Leute, ich habe gelesen das der AKQ als einziger 1.4er einen Mini-Katalysator im Hosenrohr hat und blicke so langsam nicht mehr durch. Wollte den Auspuff inkl. Kat tauschen aber weiss nicht wirklich welches Teil ich jetzt kaufen soll. Alle die nach dem AKQ gebaut wurden haben ja den Vorkat im Krümmer.

Danke schon mal


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Alt 14.05.2020, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vorkat, nachkat, mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.. so müsste das sein
 

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Alt 14.05.2020, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Beitrag Teile

Ja, richtig. Du hast im Hosenrohr ein Kat.

Reihenfolge: Krümmer, Hosenrohr inkl. Kat, Kat, Mittelschall- und Endschalldämpfer

Teilnummer Krümmer: 036 253 031 AH
Teilenummer Hosenrohr: 1J0253206 X
Teilenummer Kat nach Hosenrohr: 1J0 131 089 BX
Teilenummer Vorschalldämpfer: 1J0 253 209 G
Teilenummer Endschalldämpfer: 1J6 253 609 AK
zzgl. Befestigungsteile

Geändert von .:R16 (14.05.2020 um 14:37 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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Alt 14.05.2020, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank.
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Alt 14.05.2020, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Möchtest du den Auspuff von A bis Z, oder in dem Fall, von K bis E wechseln ?
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Alt 14.05.2020, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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am liebsten würde ich den Vorkat einfach raus schmeißen ;-)

Spass beiseite. Von K bis E. Wollte allerdings für den Hobel nicht mehr viel investieren. Deshalb auch die Frage. Bei Ebay wäre es zwar günstig aber die bieten für meinen AKQ einfach den gleichen Satz an wie für die Nachfolger und das passt ja bekanntlich nicht. Bei Classicparts gibt es das Hosenrohr für schlapp über 800 Öcken. Das werde ich nicht so gerne investieren. Mein Kombi hat noch bis Juli 21 Tüv und danach geht der über den Regenbogen.
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Alt 14.05.2020, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er eh nach Afrika geht, dann gibt ihn in einem Jahr ohne TÜV ab ... wofür möchtest du überhaupt noch etwas reininventieren
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Alt 14.05.2020, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube der Vorkat ist dicht und wenn ich einmal dabei bin. der Rest ist ja nicht so teuer.

Ich wollte den Vorkat schon abflexen und ein Flexrohr einbauen. Aber ich will auch keinen Ärger bekommen. Nur zum testen.
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Alt 14.05.2020, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, "nicht teuer" ist relativ. Der große Kat kostet auch ein paar Hunderter. Es kommt natürlich immer auf die Qualität an.

Bau es doch sonst erstmal aus und schaue dir den Kat an ... wenn das überhaupt geht.
Wie äußert sich dein Verdacht ?
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Alt 14.05.2020, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fühlt sich an als hätte man bei einem Turbo keinen Turbo mehr. Ich hatte dem ja schon mal neue Ventile, Schaftdichtungen usw. gegeben nachdem ich einen Zahnriemenschaden hatte. Da ist aber alles OK ausser dem hohen Ölverbrauch, den hat der leider immer noch.

Und ich denke das ich soweit auch alles kontrolliert habe was es noch sein könnte. Zündkerzen sind auch neu und Fehler zeigt er nicht im Speicher.

Ich hatte das Problem schon mal öfter, kurzzeitig und das war immer weg wenn ich ihm kräftig in den A... getreten hatte. Muss auch zugeben das ich den teilweise schon ziehmlich opamäßig gefahren habe und dann immer nur 15 KM zur Arbeit und zurück. Ansonsten teile ich mir mit meiner Frau noch ein anderes Fahrzeug.
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Alt 14.05.2020, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, Abgasrückstau kann natürlich eine Ursache sein.
Miss doch vorher einmal die Kompression. Dabei aber die Stabzündspulen abziehen, sonst sind die "überm Regenbogen"
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Alt 14.05.2020, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre günstig aber dann fehlt der Vorkat.


Kat inkl. Hosenrohr:

https://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-...n3QG#vi-ilComp

Auspuff ohne Kat:

https://www.ebay.de/itm/Auspuff-VW-G...0AAOSwd4tT7LmR
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Alt 14.05.2020, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat: Dabei aber die Stabzündspulen abziehen

AKQ hat keine
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Alt 14.05.2020, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind No-Name Produkte. Ich halte da nichts von. In Anbetracht der Tatsache, dass du den abgeben möchtest, kannst du das natürlich machen.
Ich hatte damals für mein Hosenrohr schon über 100 € ausgegeben.

Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen
Zitat: Dabei aber die Stabzündspulen abziehen

AKQ hat keine
Okay, mein fehler.
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Alt 14.05.2020, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat: In Anbetracht der Tatsache, dass du den abgeben möchtest....

Genau!

Es geht darum das ich dann ja keinen Vorkat mehr habe weil der bei dem Angebot ja fehlt. Obwohl für AKQ angegeben hat der dann auch noch zwei Lambdasonden gewinde. Bei dem AKQ nur eine vor dem Kat.
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Alt 14.05.2020, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der in Export geht, dann schraub den Auspuff auseinander, puhle lose Stücke raus und fertig, danach wieder zusammenbauen.
ratbaron ist offline  

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Alt 14.05.2020, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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es geht ja um den kleinen Minikat im Hosenrohr. Könnte ich z.b. abflexen und durch ein Reparaturrohr ersetzen. Dann hat er immer noch einen Kat danach.

Weiss Jemand welchen Durchmesser ich da nehmen könnte zb. 55 x 125

es geht um das erste Stück mit dem Schutzblech in dem Bild von dem LINK

https://www.volkswagen-classic-parts...hr-3941d4.html

Und keine Bange an die Ökos die hier mitlesen. Das soll nur zum Test gemacht werden.

Geändert von päffläff (14.05.2020 um 16:47 Uhr)
päffläff ist offline  

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Alt 14.05.2020, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde auch du machst es zu kompliziert. Guck erst mal nach, ob deine Vermutung zutrifft.
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Alt 14.05.2020, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat: Guck erst mal nach, ob deine Vermutung zutrifft


Will ich ja: Abflexen und mit Reparatur-rohr ersetzen.

Würde 15 Minuten dauern. Ergebnis kann ich direkt danach merken oder nicht.

Geändert von päffläff (14.05.2020 um 18:26 Uhr)
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Alt 14.05.2020, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Hosenrohr teilst, kannst du es doch gleich ersetzten, wenn es der Verursacher ist.

Im Übrigen geht dein Rohr auch über die Achse, wie bei meinem 1,6er 16V. VW sieht es für den Tausch vor, die Achse dafür auszubauen. Zu kompliziert. Ich habe das neue Hosenrohr geteilt/ geflext, positioniert und wieder zusammen geschwissen.

Ich schreibe dir das hier, damit du den Aufwand einschätzen kannst.


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