Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.05.2020, 11:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Variant28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Ort: 04924 Bad Liebenwerda
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard Anschluss zum Kraftstoffilter defekt (1.6 16V)

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich ein kleines Problem(chen ) mit unserem 4er (1.6 16V; BJ.: 2000) und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wollte heute "mal eben schnell" den Kraftstofffilter tauschen.
Nach etwas hin- und her ging dann irgendwann auch endlich dieser "Klemmverschluss" an der Leitung vom Filter in Richtung Motor ab (die andere Seite ging problemlos runter).

Nun zu meinem Problem: Dieser "Klemm-Mechanismus" an dieser Schelle ist defekt, d.h. diese Klammer springt nicht mehr zurück. Somit bekomme ich dieses Stück nicht auf den Filter aufgeschoben (zumindest nicht so, dass es hält...)
Habt Ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich das ganze dennoch befestigt bekomme oder ggf. diese Klammer wieder gangbar bekomme?
Oder muss ich in diesem Falle wirklich die komplette Leitung neu machen?

Ich hoffe man versteht was ich meine Notfalls kann ich auch ein paar Bilder machen


Variant28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Wenn die Schnellkupplung defekt ist = neue Leitung einziehen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Variant28 (23.05.2020)
Alt 23.05.2020, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Variant28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Ort: 04924 Bad Liebenwerda
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Spitze, Ich danke dir für die Antwort da weiß ich Bescheid und werde mich mal auf die Suche nach so einer Leitung begeben ! Ist das ein großer Akt den Schlauch zu wechseln? So wie ich das gesehen habe muss ja nur die alte Leitung rausgezogen werden und die neue wieder reingefummelt werden oder gibt es da evtl. noch was zu beachten?
Variant28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2020, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ausclipsen aus den Klammern am Unterboden.

Vorne im Motorraum am Dom die Leitung trennen.
Schwarze Kupplung weil ja Vorlauf... Blau ist Rücklauf, Weiß Entlüftung.

Dann Leitung nach unten rausziehen und die neue wieder reinfummeln.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Variant28 (23.05.2020)
Alt 23.05.2020, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dididu1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2019
Golf Kombi
Ort: D.dorf
Verbrauch: immer zu viel )))
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

M*nn-Filter haben die inneren Klemmstücke (weiß ) mit beim Filter
Hoffe konnte helfen
Dididu1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dididu1 für den nützlichen Beitrag:
Variant28 (24.05.2020)
Alt 24.05.2020, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Variant28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Ort: 04924 Bad Liebenwerda
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Klasse! Ich danke euch für die Antworten, das hilft sehr weiter!!

Eine Frage hätte ich noch : Wisst Ihr wo man diese Leitung herbekommt (evtl. neu)? Ich habe im Netz mal die üblichen Verdächtigen (Eb..., kfztei...24 und wie sie nicht alle heißen ) durchstöbert aber leider keine Leitung gefunden (d.h. ein Angebot habe ich gefunden, das kostet um die 70 EUR... das fand ich bisschen happig für so nen Schlauch

Ansonsten würd' ich morgen mal die örtlichen Autoverwerter abklappern
Variant28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Joaaa hatte ich auch gehabt musste auch die Leitung neu ziehen lassen.. also ich habe mit einbau + neuer filter ca 120-130€ bezahlt
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Variant28 (24.05.2020)
Alt 24.05.2020, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Ob es was passendes im Zubehör gibt weiß ich nicht.

Solange es solche Teile aber bei VW noch gibt, würde ich überlegen ob lieber etwas mehr zahlen bei VW oder ob man sich wirklich 15 Jahre alte Teile vom Verwerter holt.

Zudem man an der Kunststoff Leitung ja auch nichts aufarbeiten kann.
Querlenker vom Verwerter strahlen, pulvern und frisch machen geh ich mit... Aber bei so ner ollen Leitung??
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Variant28 (24.05.2020)
Alt 24.05.2020, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Variant28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Ort: 04924 Bad Liebenwerda
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ihr habt Recht, zumal das Auto ja auch noch eine Weile fahren soll.
Ich werde morgen nach der Arbeit mal zum Freundlichen vor Ort gehen und diese Leitung dort ordern
Ich danke euch für die Hilfe!
Variant28 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.05.2020, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf1.6-16V-AZD
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Golf1.6-16V-AZD
 
Registriert seit: 29.05.2019
Golf 4 Variant
Ort: Kaarst
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Artikellnummer ist: 1J0200059L

Ich habe das gleiche Problem mit dem Klemmmechanismus. Ich weiß es nicht, ob ich das im Garage wechseln kann, oder muss ich zum Hobbywerkstatt auf dem Hebebühne bearbeiten.
Originalpreis ist cca 85 EUR + cca 5 EUR Versandkosten.

Geändert von Golf1.6-16V-AZD (25.05.2020 um 11:18 Uhr)
Golf1.6-16V-AZD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Variant28
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2015
Ort: 04924 Bad Liebenwerda
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe es zwar bisher noch nicht gemacht, denke aber das ein Tausch dieser Leitung auch ohne Bühne mit Wagenheber und Böcken in der Garage möglich ist.

Ich war heute übrigens beim Freundlichen und der nette Herr am Teiletresen meinte es könnte evtl. einen Reparatursatz dafür geben . Er war sich nicht sicher und will sich da nochmal schlau machen. Morgen weiß ich mehr
Ich nehme zwar mal an, dass es da nix geben wird und ich die Leitung doch komplett neu machen werde, aber lassen wir uns mal überraschen.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Variant28 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Leitung kann man ohne Bühne tauschen geht zeimlich gut!


GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OliverP69 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 11.06.2019 22:34
hira38 Golf4 3 26.07.2018 11:01
maktusch Werkstatt 0 18.06.2012 21:43
AlexN Golf4 8 31.05.2009 09:49
Typhus Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 06.03.2009 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben