Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.06.2020, 00:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Frage ERT Getriebe verliert Öl - nach oben!

Servus zusammen,

eine weitere kuriose Frage:

mein Getriebe ist von oben getriebeölfeucht wenn ich derzeit längere Zeit über 150 km/h fahre. Verlust ist vielleicht 5-10ml pro 100km würd ich sagen. Also es steht oben drin in jeglicher Kuhle und riecht nach Getriebeöl.

Ist das aufgrund einer Überfüllung (habe letzthin "gut" aufgefüllt) dass es das bei der Entlüftung raushaut, oder muss ich mir Sorgen machen?

Lieben Dank

Stephan


Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2020, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 355 Danke für 235 Beiträge

Standard

Überfüllen kannst du das Getriebe fast nicht. Es heißt schließlich einfüllen bis es aus der Einfüllschraube raus läuft. In der Waagerechten natürlich. Wenn das Auto schräg angehoben war, dann ist jetzt natürlich zu viel drin, aber kannst du ja (im der Waagerechten) einfach wieder über die Einfüllschraube ablaufen lassen.
Nach oben geht eigentlich nur das Schaltgestänge und der Geschwindigkeitsgeber. Einfach mal alles trocken machen (mit Bremsenreiniger oder ähnliches) und dann mal kurz fahren sodass noch nicht alles unter gegangen ist und man sehen kann wo es her kommt.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (09.06.2020)
Alt 04.06.2020, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Eher mal gucken ob irgendwo was undicht ist, ne Schraube locker, Rückfahrlichtschalter etc sind da so Kandidaten.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (09.06.2020)

Werbung


Alt 04.06.2020, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Im ausgebauten Zustand - oder bei schräg aufgebocktem Fahrzeug kann man ein Getriebe sehr wohl überfüllen..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (09.06.2020), Schlupf (04.06.2020)
Alt 04.06.2020, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja also der Rückfahrlichtschalter ist von oben bis unten angesifft, ebenso die Steckverbindung (jeweils frisch) - deswegen hatte ich jetzt die Vermutung dass es bei der Entlüftungsöffnung (weiter oben) raus nebelt. Ich werde da bei der nächsten Fahrt mal was rum tun, Baumwollring oder so, irgendwas was ölgetränkt nicht brennt bei der Temperatur... muss ich mal überlegen.

Also das Öl steht praktisch in der Kuhle unter der Nummer 10 im folgenden Thread:
http://www.golf4.de/golf4/200761-gen...motorraum.html

Was ist denn der fette Schraubkopf bei 11 ... könnts das sein?

Also überfüllen kann ich eventuell, da ich dort seit meinem alten 3er immer mit einem alten Benzinstutzen rein gehe, da bringt man rein bis es einem im vollen Strahl entgegenschießt. Hab ich natürlich nicht versucht, aber ein gutes Schluckerl hab ich letztes mal schon nachgefüllt.

Lieben Dank schon mal für alle Eure Tips. Werde berichten wie es weitergeht (brauch aber noch bisserl bis ich wieder auf die Bahn komm lange-flott).

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (04.06.2020)
Alt 04.06.2020, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Schau mal in meinen Umbauthread, ich habe gerade dasselbe Problem.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (09.06.2020)
Alt 04.06.2020, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 355 Danke für 235 Beiträge

Standard

Zitat:
Was ist denn der fette Schraubkopf bei 11 ... könnts das sein?
Die 11 ist der Schalter fürs Rückfahrlicht. Der wird nur mit Dichtpampe eingeschraubt.

Der Geschwindigkeitsgeber der weiter unten/hinten sitzt, hat einen O-Ring zum abdichten.

Geändert von bnitram (04.06.2020 um 23:16 Uhr)
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (09.06.2020)
Alt 23.09.2020, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Servus!

Der Ölverlust nach oben hat jetzt nach einigen Monaten fahren gestoppt.

Daher gehe ich von einer Überfüllung aus. Danke Euch


Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 355 Danke für 235 Beiträge

Standard

Hallo Stephan,
Du hast in der ganzen Zeit nicht einmal nach dem Stand geschaut bzw einmal die Einfüllschraube raus gedreht ?

Das würde mir eher Sorgen bereiten als das ganze als erledigt zu betrachten

Wie heißt es so schön: Am Öl kann's nicht liegen, war keins drin

MfG
Martin
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (25.09.2020)
Alt 25.09.2020, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Servus Martin!

Wir haben neulich nochmal das Getriebe rausgehabt, da ich die Kupplung tauschen musste. Danach hab ich kontrolliert, läuft einem immer noch bei Rausnehmen der Schraube entgegen, sollte also genug sein.

Lieben Dank aber für den Hinweis, wäre sehr blöd wenn es nur deswegen nicht mehr nach oben rauskäm, weil es z.B. nach unten weg wär

Lg

Stephan


Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (25.09.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
soulstar0815 Golf4 1 02.10.2015 20:24
mopsin Werkstatt 5 31.07.2011 00:11
G4/FSI Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 12.12.2009 15:31
Oskar133 VW Themen 28 15.02.2009 17:39
schiffi Werkstatt 2 27.09.2007 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben