Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.05.2020, 21:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard 1.6 16V Lambdaprobleme ASU

Servus! Ich habe (vermutlich) Probleme mit der Lambdasonde und bekomme diese einfach nicht in den Griff.
Gibt auch viele Threads dazu, aber keine eindeutige Lösung.

Fehlermeldung: P013A bzw. Sonde1 Bank1

Problem: Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wann der Wagen zuletzt eine ASU problemlos bestanden hat.
Er schmeisst Fehlermeldungen zu Sonde1 Bank1 sobald man im 4. oder 5. Gang durchbeschleunigt.
Fährt man allerdings in der Stadt oder langsam, taucht die Meldung nicht auf.
Desweiteren macht er hin und wieder extreme Drehzahlschwankungen im Stand (gerade wenn man an einer Ampel steht)

Habe damals schon Sonde 2 getauscht und vor kurzem auch Sonde 1.
Sprich beide Sonden sind neu und regeln laut VCDS auch vernünftig.
Es sind beides teure und richtige Markensonden verbaut.
Zu dieser Zeit war der Ölverbrauch auch noch "okay"

Nun wurde der Motor komplett "platt" gefahren (Ölverbrauch: ca. 1L auf 300km)

Motor wurde komplett zerlegt und alles neu gemacht.
Neuer Ölverbrauch: 0,0L Öl auf 600km
Auch wurde alles nötige neu Angelernt.

Ich hatte damit auch die Hoffnung, dass diese Lambdaprobleme verschwinden.
War bisher auch so. Bis ich ihm mal etwas mehr Drehzahl gegeben haben.
5. Gang, Autobahn ca. 130kmh - Lambda- Fehlermeldung wieder drin.
Ansonsten läuft der Motor jetzt ruhig und rund wie ein Uhrwerk.


Was will der Wagen von mir? Was habe ich übersehen?
Kann es sein, dass der Kat hinüber ist und deswegen die Werte nicht stimmen?

Wäre über Tipps sehr dankbar.


Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Welcher Software Version hat das MSG?
Vielleicht bringt ein update was.

Auch kann es so sein das dein VW in ein früheren Leben ein Opel Astra war:
https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Ernsthaft, Nebenluft ist hier auch verdacht.

Hoffentlich löst sich das Problem bald auf.
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Vielleicht läuft er auch einfach zu mager ? Benzinpumpe Benzin Druck , einspritz Ventile
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Du meinst das bei die obere drehzahlen und bei höhere Geschwindigkeit (=mehr Luftwiederstand also mehr Kraft und deshalb Spritt notwendig) zu wenig Spritt kommt so das der Gemisch Luft/Spritt zu mager wird, und das MSG denkt dann der Lambdasonde hat Schuld?

Besonders gute Idee von dir ratbaron!


Also Verdacht sind jetzt:

Alte Softwareversion MSG;
Nebenluft;
Zu wenig Spritt (Benzinpumpe, Benzinfilter/-leitungen, einspritz Ventile).
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.05.2020, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kannst du nochmal mit einem anderen auslesegerät auslesen, ob vielleicht ein anderer Standard von Fehlercodes mehr Infos liefert? Der Fehler bezieht sich auf die Sonde nach Kat oder wie?

Kraftstofffilter sollte nach 150.000 km auf jeden Fall mal neu. Ich hatte definitiv auf den zurückzuführen auch zu mageres Gemisch.

Alles was in die Gemischbildung reinspielt (auch Verkabelung der Lambdasonden, vielleicht Verkabelung zum Motorsteuergerät), Falschluft sollte mal so gut es eben geht gecheckt werden bis man wieder auf was stößt.

Kann man die Abgasanlage mal aufmachen, ob Riss im Krümmer ist, Katalysatoren zerstört sind. Abgasrückführung in Ordnung ist.

Zum Update vom Motorsteuergerät: wie ist denn der Softwarestand? Kann man mit VCDS Lite z.B. auslesen? Ich hatte beim AZD Update des MSG 036906034CN von 3957 auf 5164 gemacht in der Hoffnung, einem damaligen Leistungsverlust beizukommen. Das ist auch sicher ganz ganz toll. Gemerkt hatte ich überhaupt nichts davon.

Schön, dass er kein Öl mehr verbrennt!
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Danke schonmal fürs Feedback.

Also weiteres Auslesen liefert keinerlei Infos über den Fehler.
Er wird immer als sporadisch eingetragen und verschwindet teilweise auch wieder von alleine (ohne ihn manuell zu löschen)
Welche Sonde das jetzt genau war, werde ich am Wochenende nochmal testen, bin mir aber eigentlich sicher, dass die 1. Sonde (vor Kat) eingetragen ist. (NGK Sonde, Januar 2020 eingebaut)

Nebenluft/Falschluft kann ich sicher ausschließen, da alles gründlich gecheckt wurde und dicht ist.
Krümmer und Kats sind optisch auch super in schuss. Keine Risse, nichts gebrochen oder lose.
AGR Leitungen sind frei und das Ventil wurde ebenfalls vor kurzem erneuert und arbeitet sauber.

Die Benzinpumpe fördert ordentlich und der Filter ist auch noch nicht so alt (max. 40.000 km)

Mit wieviel Bar die Pumpe vorne rauswirft, muss ich allerdings nochmal prüfen.
Genauso, wie es mit den Einspritzventilen aussieht.
Laut dem ZK Bild scheint die Verbrennung aber soweit okay zu sein.

Der Fehler lässt sich aber auch leider nicht richtig provozieren. Mal passiert nichts und mal passierts.

Zum MSG Update, hat mir VW damals gesagt, dass es keins mehr für den Wagen gibt. (ca. 6 Jahre her)
Ich werde da allerdings nochmal nachhaken oder selber schauen was aktuell drauf ist.
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Steuergerät kann auch nen Schuss weg haben grade im Bereich Lamdasonde gar nicht so selten
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
vielleicht sind die Sonden durch den hohen Ölverbrauch geschädigt.
Lambdasonden von Bosch - weltweit die Nr. 1
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Lamdasonden kann man einwandfrei mit oszi oder data logging prüfen , auch direkt an der Sonde


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben