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Alt 06.06.2020, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Abgesteckt und immer noch gleiches Verhalten.
Flexstück und Dichtungen sind iO
Werde mir nachher mal ne kleine "Nebelmaschine" basteln und auf Falschluft prüfen.
Wäre halt komisch, da er ja ausgeht, wenn ich die Hand vor den LMM halte.



Geändert von Thor_Sten (06.06.2020 um 10:08 Uhr)
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Alt 06.06.2020, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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So wie es aussieht habe ich die Undichtigkeit gefunden.

Ich habe mit Kompressor 2bar auf das Unterdrucksystem gegeben und an der Ventildeckeldichtung (Halbmond nahe Kettenspanner) hat es rausgepfiffen.

Werde zur weiteren Eingrenzung also erst mal die Ventildeckeldichtung erneuern müssen.

Geändert von Thor_Sten (06.06.2020 um 13:11 Uhr)
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Alt 06.06.2020, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Bin mir nicht sicher ob es das ist aber du kannst doch da sicher auch erstmal zum Test abkleben/zuhalten oder ?
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Alt 06.06.2020, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, geht nicht.
Ist direkt zwischen Halbmond und Blechscheibe.
War aber auch die einzigste Stelle, wo es sicht- und hörbar pfiff.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 06.06.2020, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Vorschlag wäre den Wagen mal mit abgesteckten LMM zu bewegen, es sollte entweder eine deutliche Besserung eintreten oder beim alten bleiben, eine undichte Ventildeckeldichtung hat zumindest in meinem Schrauberleben so einen bescheidenen Motorlauf generiert.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 06.06.2020, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Mit abgestecktem LMM läuft er ganz ruhig und reagiert auch sofort aufs Gasgeben.
Ist der Stecker drauf, gleiches Fehlerbild, also Aussetzer und träges reagieren aufs Gaspedal.

Lambdawerte sind dann im Leerlauf bei 0.8V

Geändert von Thor_Sten (06.06.2020 um 14:48 Uhr)
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Alt 06.06.2020, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Naja dann die ist / soll werte LMM überprüfen und noch mal falschluft auch die versteckten Stellen intern also SUV , Magnet Ventil, Sekundärluft und KGE ausschließen

Irgendwo muss ja der Wurm drin sein

Noch mal mit LMM angesteckt und offenen öldeckel und Peilstab testen . Ps peilstab und Führung ist perfekt in Ordnung ?
ratbaron ist offline  

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Alt 06.06.2020, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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mom, damit ich das jetzt richtig verstehe.
Weil der Motor mit abgestecktem LMM läuft soll ich weitersuchen ???
Läuft er nicht gerade deswegen, weil er abgespeicherte Festwerte nutzt ?
Das bedeutet doch eigentlich, dass der LMM defekt ist, oder nicht ?

Beim Drucktest kam nur Luft aus der Dichtung am Kettenspanner, sonst nirgendswo anders.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 06.06.2020, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung nach siehst du das richtig.

Der LMM ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler.

Gruß Chris
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Alt 06.06.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Klar der LMM kann auch einfach defekt sein , das würdest du aber an den Werten oder der Luftmenge bzw spannungswerten sehen.
Im Leerlauf arbeitet das Auto mit Unterdruck nicht überdruck.

Es wäre nicht das erste mal das was an SUV irgendeiner Druckdose oder Rückschlag Ventil auf Unterdruck undicht ist aber auf Druck nicht .

Ich sag ja nicht dass du da stundenlang suchen sollst wenn du günstig einen LMM zum testen hast

Aber den öldeckel kann man schon mal aufmachen , KGE und ölpeilstab Plastik sind gerne kaputt und kann durchaus mal stören beim Motorlauf

Ich weiß nicht ob der AUM einen im Lmm eingebauten Ansaug Luft Temperatur hat
Falls ja der kann auch kaputt sein sieht man auch an den Werten
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Alt 06.06.2020, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Der LMM selber kann auch undicht sein mal ganz genau anschauen
ratbaron ist offline  

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Alt 06.06.2020, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte den Luftfilterkasten demontiert, einen Gummihandschuh über den LMM gestülpt und alles mit Isolierband abgedichtet. Der war da wirklich dicht.

Eingeblasen habe ich über den Schlauch vom Kraftstoffdruckregler.
Und es kam nur Luft an der Dichtung vom Kettenspanner raus.

Klar könnten Bereiche wegen Rückschlagventil nicht abgedrückt worden sein, aber mit Unterdruck finde ich keine Undichtigkeit.
Denn Unterdruck erzeugen könnte ich mit einem Bremsenentlüfter.

Der Ansauglufttemperaturfühler ist separat.
Zeigt steigende Werte an und wenn ich ihn abziehe -48Grad.

Wenn ich den Peilstab abziehe oder den Öldeckel abschraube reagiert der Motor drauf.

Ein Schlauch für die KGE wurde bereits vom Vorbesitzer getauscht, alle anderen sehen gut aus.

Geändert von Thor_Sten (06.06.2020 um 19:03 Uhr)
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Alt 06.06.2020, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Check mal die ganzen Unterdruckschläuche. Auch die Schläuche unter der Ansaugbrücke. Wenn da noch nie was gemacht wurde, ist da viel porös.
Luda ist offline  

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Alt 06.06.2020, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Check mal die ganzen Unterdruckschläuche. Auch die Schläuche unter der Ansaugbrücke. Wenn da noch nie was gemacht wurde, ist da viel porös.
Da kommt man so super dran. Der Konstrukteur muss ein echtes Genie gewesen sein und arbeitet hoffentlich nicht mehr für VW.

Aber da ich die Druckluft direkt an der Brücke reingedrückt habe, hätte dort was passieren müssen.

überlege mir gerade einen Abdrücksatz zu bestellen

Geändert von VW-Mech (07.06.2020 um 13:52 Uhr)
Thor_Sten ist offline  

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Alt 06.06.2020, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Tausch die Schläuche einfach würde da gar keine Energie verschwnenden zu kontrollieren .

Brücke ausbauen geht auch fix
ratbaron ist offline  

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Alt 06.06.2020, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
Da kommt man so super dran. Der Konstrukteur muss ein echtes Genie gewesen sein und arbeitet hoffentlich nicht mehr für VW.

Aber da ich die Druckluft direkt an der Brücke reingedrückt habe, hätte dort was passieren müssen.
Muss es nicht. Was glaubst du für was die ganzen Rückschlagventile und der Unterdruckbehälter auf dem Ventildeckel gut sind. So kannst du das Unterdrucksystem nicht prüfen.
Luda ist offline  

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Alt 06.06.2020, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Eher noch mit Leck such spray absprühen, bremsenreiniger mit feinem cap oben auf der Dose oder aus der pump Sprüh Flasche fein (Achtung keinen mit aceton nehmen sonst wird alles was Plastik ist weiß ) oder start Hilfe Spray oder spüli Wasser Mischung.

Aber wie gesagt persönlich würde ich die Brücke demontieren und die paar Schläuche einfach neu machen mit Schelle. Ggf . Und alles schön sauber machen
ratbaron ist offline  

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Alt 06.06.2020, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Schonmal vorab sorry für meine Ausdrucksweise, der Beitrag ist vom 02.06.20 bisher hat hier rein garnichts zu einer Verbesserung geführt bis zu dem Zeitpunkt als der LMM abgezogen wurde. Ich bin ziemlich erstaunt wieso hier weiter geforscht wird, wenn der Motor wie ein Sack Nüsse läuft und dann mit den groben Ersatzwerten läuft sollte man auch als nicht Schrauber nachvollziehen können der der LMM falsche Werte liefert.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 07.06.2020, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Chris, das ist aber leider nur die halbe Wahrheit.
Wir reden hier von einem AUM nicht von einem AGU.

Was heisst hier eigentlich genau "grober Ersatzwert" ?

Weisst du genau wie die Motorsteuerung den LMM nutzt ? Falls nein, informier dich bitte erst.

Wir reden hier ja immer noch in erster Linie vom Lauf im Leerlauf.

Der AUM hat doch auch einen Saugrohrdruck Geber, oder?

Was macht der dann ohne LMM ? Alpha N.
Der braucht doch den LMM gar nicht unbedingt nur in den Übergangsbereichen und bei Über/Unterschwingern zur Verfeinerung der Gemischaufbereitung.

Natürlich kann der LMM defekt sein und natürlich sieht man das im MWB auf den ersten Blick wenn man sich die Soll/Ist Werte im Leerlauf anschaut und kuckt ob das zum Unterdruck passt. Da kann man auch einfach mal im RLF nachschauen.

Genauso kann es sein, dass er Falschluft zieht und der LMM pfenniggut ist.

Also nix für ungut, aber wildes Teiletauschen ist hier ja schon Mode, aber jede Minute die man in zielgerichtete Diagnose und Analyse steckt ist Gold wert. Was meinst du wie viele LMM getauscht werden die nie kaputt waren.

Bei ner Werkstatt mit 100-200 EUR Stundenlohn für den Kunden auf der Rechnung kann ich das ja noch verstehen, aber wenn man privat am Start ist kann man locker mal 15 Minuten investieren um die Werte anzuschauen.
ratbaron ist offline  

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Alt 07.06.2020, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, er hat noch einen Saugrohrdruckgeber.

Von wildem Teiletausch halte ich auch nichts.
Will ja schließlich die genaue Ursache finden und Stück für Stück vorgehen.
Solange der Motor noch im Spenderfahrzeug sitzt und nicht läuft kann ich besser jetzt Fehlersuche machen als nachdem Umbau im Zielfahrzeug.

Außerdem lerne ich so den Motor besser kennen.
Habe bisher nur Erfahrung mit Saugmotoren, speziell 5-Zylindern, gesammelt.
Selbst meinen 2.0TFSI kenne ich noch nicht gut genug, aber der läuft wenigstens.

Und im RLF steht leider nicht viel drin



Geändert von Thor_Sten (07.06.2020 um 09:49 Uhr)
Thor_Sten ist offline  

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