Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.06.2020, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Im Leerlauf bzw. im Stand hoch drehen ohne Last ist das auch normal dass der Turbo nicht voll bläst.

Da aber diese massiven Zündaussetzer auch im Leerlauf auftreten und die LMM Werte soweit plausibel sind würde ich mir erstmal die Zündung und Zündzeitpunkt bzw. Steuerzeiten GENAU anschauen


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
Bei laufendem Motor, also mit Unterdruck, reagiert er auf Bremsenreiniger, wenn ich den an die Halbmonddichtung sprühe.
Ich denke meine Vorrender haben Recht: Wäre die Halbmonddichtung am Kettenspanner dermaßen undicht, dass dort ausreichend Bremsenreiniger angesaugt wird, damit der Motor darauf reagiert, müsstest Du an der Stelle einen enormen Ölverlust haben..

Ich würde mir lieber die (Unterdruck-) Schläuche in der Nähe anschauen.
Läuft darüber nicht direkt dieser Y-Schlauch, der die KGE aus Block und Ventildeckel zusammenführt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Y-Schlauch ist bereits neu und an der Halbmonddichtung läuft Öl raus.
Ich kann die anderen Schläuche nicht auf Undichtigkeit testen, da es an der Dichtung zu doll rauspfeifft.
Muss das erst abdichten.

Aber wenn es an den Zündzeitpunkten liegen soll, müsste er da nicht auch im Notlauf Aussetzer haben?

Bin derzeit beruflich unterwegs und kann immer nur am Wochenende schauen

Geändert von Thor_Sten (10.06.2020 um 21:12 Uhr)
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Müsstest dir auf jeden Fall die entsprechenden MWB zur Zündung anschauen, kann gut sein dass er ohne LMM weniger oder fast keine vor Verstellung macht .

Im Prinzip gibt es an der Motor Peripherie 2 Sachen die recht viel Saft ziehen, das sind die Zündung und die Einspritzung Ventile .

Die Endstufen für die Einspritzung Ventile sind beim AUM im Steuergerät für die Zündung der hat ja Einzel zündspulen also vermute mal direkt an der Spule .

Ein elektronischer bzw. elektrischer defekt ist auch denkbar

Ich würde wie gesagt erst mal das einfachste prüfen , Kabel usw sagst du ja hast du schon gemacht . Auch die massepunkte ? Insbesondere den vom
Motor Steuergerät? Nur angeschaut oder wirklich abgescbraubt und neu drauf ?

Zünd Funken Strecke kann man ja auch mal gucken ob alle 4 gleich und ordentlich Funken
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Massepunkte losgeschraubt und jeden Kabelschuh und jede Hutmutter mit Multitool blank geschliffen.

Ich gucke mir am WE mal alles an
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

@Gaghunf oder @Robin koennt ihr vielleicht noch ein paar Sachen dazu schreiben wie die ME7 hier reagiert bzw. ob dir noch was einfällt ? Nimmt sie bei LMM Ausfall auch andere Zündzeitpunkt und Zündwinkel Kennfelder?

Gibt es hier noch andere sinnvolle Tests um das einzugrenzen, z.B. Temperatursensor ausfall bzw Ansaug Luft Temp Ausfall simulieren ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Motor läuft wieder. Habe den LMM gewechselt, danach ganz andere Werte und auch die Werte der Vorkatsonde schwanken sofort, und nicht erst, wenn der Motor warm ist.
Gebe ich Gasstöße reagiert er sofort drauf.
Die Undichtigkeit am Kettenspanner werde ich aber trotzdem beheben, sicher ist sicher.

Heute Abend mal ne Probefahrt machen und alles loggen.

Geändert von Thor_Sten (11.06.2020 um 16:42 Uhr)
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Da schau her war der doch träge auf Gas geben / Drehzahl
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

träge nicht, zu geringe Werte bei erhöhter Drehzahl. Habe im Stand bei 4000rpm fast doppelt so viel g/s

Probefahrt hat heute leider nicht mehr geklappt, aber morgen wird das was.
Dann mache ich ne Logfahrt und speicher die ab für später, damit ich Vergleichswerte habe.
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thor_Sten für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (11.06.2020)
Alt 15.06.2020, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
Motor läuft wieder. Habe den LMM gewechselt, danach ganz andere Werte und auch die Werte der Vorkatsonde schwanken sofort, und nicht erst, wenn der Motor warm ist.
Gebe ich Gasstöße reagiert er sofort drauf.
Die Undichtigkeit am Kettenspanner werde ich aber trotzdem beheben, sicher ist sicher.

Heute Abend mal ne Probefahrt machen und alles loggen.
Freut mich das viele Seiten und Ratschläge später nun doch der Fehler beseitigt wurde.

Was den Kettenspanner betrifft wäre es eine Überlegung Wert den Spanner und die Kette gleich mitzuwechseln.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.06.2020, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackgolf_7
 
Registriert seit: 20.02.2011
Seat Toledo 1M2
Ort: UK
Verbrauch: ~8l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
mache gleich die Gleitschienen mit neu (sind bei manchen schon gebrochen, gibts einzeln) und werfe einen Blick auf Kette und Zahnräder.
Hast du eine Teilenummer für die Gleitschienen?
blackgolf_7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wenn du die Messwerte Luftmenge mit dem neuen LMM noch posten könntest würde das in Zukunft sicher sehr helfen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
Hast du eine Teilenummer für die Gleitschienen?
Die OE-Nummern die dazu angegeben werden, verweisen immer auf den gesamten Kettenspanner...

Hier ein Beispiel:
https://www.autoteiledirekt.de/esen-skv-9264143.html

058 109 088B bis L
058 109 217B

so richtig schlau werd ich da auch nicht, vielleicht kann jemand in die akte schauen...

In gut sortierten Shops oder beim findet man was man sucht
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackgolf_7
 
Registriert seit: 20.02.2011
Seat Toledo 1M2
Ort: UK
Verbrauch: ~8l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 336
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 40 Danke für 33 Beiträge

Standard

Das deckt sich dann mit meinen Erfahrungen, dass es die Gleitschienen nicht original von VW als Ersatz gibt.

Was die von Essen SKV taugen weiss ich nicht, sehen aber denen auf ebay relativ ähnlich.


blackgolf_7 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KTM-Bull Werkstatt 3 12.10.2013 19:15
Funnix Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 01.03.2013 19:44
GolfMaster Werkstatt 37 05.02.2012 19:54
SHB Golf4 7 28.07.2009 15:20
Xerox Werkstatt 6 25.10.2008 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben