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Alt 02.06.2020, 19:52
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Standard AUM: Ruckeln nach Fehler löschen

Moin zusammen.

Samstag bei Abholung war die Batterie leer, also angeschoben, sprang sofort an und lief super. Wagen bis zur Straße und auf den Trailer gefahren, alles super.
Daheim angekommen, Wagen von Trailer runter und Wagen Straße runter bis zum Carport gefahren, alles super.
Am nächsten Tag Fehlerspeicher gecheckt und Fehlereintrag gehabt:

17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1128 - 35-00 - System zu mager

Den Fehler gelöscht und seit dem läuft er im Leerlauf unruhig und bockt beim Gasgeben.

Eben Logfahrt gemacht und permanent Zündaussetzer auf allen Zylindern gehabt (>30 nach 1min20s.
Da ich nur bis 4200 drehen konnte, war die Luftmasse bei etwas über 50.

Zündspulen sehen ziemlich neu aus, Zündkerzen auch, aber die Litzen haben alle Mantelbrüche (siehe Anhang).
Wollte mir den Reparatursatz bestellen, in der Hoffnung, dass das der Fehler war, auch wenn es nicht zum Eintrag passt.


Gruß Thorsten
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Geändert von Thor_Sten (02.06.2020 um 20:28 Uhr)
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Alt 02.06.2020, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zuerst die Drosselklappe neu einlernen weil die Batterie leer war.
Vorher Drosselklappe reinigen wenn es verschmutzt ist und du kannst die KGE checken ob das noch i.O ist.

https://www.youtube.com/watch?v=JQJ0dotF4xI

https://www.youtube.com/watch?v=2zrmhDw_v7Y


Danach wieder testen ob das Problem behoben ist.

Geändert von KeksnKuchen (02.06.2020 um 20:57 Uhr)
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Alt 02.06.2020, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drosselklappe lässt sich auch bei einer Fahrt anlernen, was in diesem Fall geschehen ist. Sie macht auch ihren Weg von 14,5 bis 84,5%.
KGE ist sauber.
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Alt 02.06.2020, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann auch falsch Luft sein
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Alt 02.06.2020, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Zuerst die Drosselklappe neu einlernen weil die Batterie leer war.…
Urbanlegend…

@TE: Warum war die Batterie leer? Wie lange stand die Karre?
Nach meiner Erfahrung generiert eine miserable Bordspannung alle möglichen Sensor-Fehler. Erst recht nach dem Anschieben! Löschen und vergessen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.06.2020, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,


Urbanlegend…

@TE: Warum war die Batterie leer? Wie lange stand die Karre?
Nach meiner Erfahrung generiert eine miserable Bordspannung alle möglichen Sensor-Fehler. Erst recht nach dem Anschieben! Löschen und vergessen.
Löschen und vergessen wäre schön, wenn die Aussetzer nicht wären.
Hoffe den Reparatursatz am Wochenende einbauen zu können.
Dann sehen wir weiter.
Ob es an der Standzeit oder der Batterie lag wäre noch zu prüfen.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 03.06.2020, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Wilhelm: Debunk?
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Alt 03.06.2020, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Fehler am Kabelbaum sind nicht schön aber so lange die Kabel nicht unterbrochen sind hat das mit der Zündung nix zu tun das ist ja alles auf der 12V Seite.....

Der gängigste Fehler für dieses Fehlerbild ist ein Fehler im Luft System , zb abgerutschter Schlauch etc , oder Marder biss das passier auch mal über Nacht

Mit dem auslesen wird das nix zu tun haben
ratbaron ist offline  

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Alt 03.06.2020, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der Wagen hat vor dem Kauf 4 Wochen in einer Garage gestanden.
Wie gesagt, am Tag der Abholung war alles okay.
Erst einen Tag später nach dem Fehlerlöschen trat es auf.
Hatte auf Fehler löschen geklickt und sofort lief er unruhig.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 03.06.2020, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe wird im Stand angelernt, Zündung AN und Motor AUS.

Wie willst du während der Fahrt die DK anlernen, wenn er zur Adaption die Klappe voll öffnet macht der Wagen ja eine Beschleunigung Phase?

Mag sein das es funktioniert?!! Aber sinnig und sauber ist es wie o. g. im Stand.
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.06.2020, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich nach der Logfahrt geschaut hatte stand dort schon ADP OK.
Batterie war leer und mehrere Stunden abgeklemmt.
Da ich selbst sie nicht angelernt habe, muss es ja von alleine passiert sein
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Alt 03.06.2020, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach noch mal anlernen im Stand ist doch kein Thema , einfach ausprobieren
ratbaron ist offline  

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Alt 03.06.2020, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Eine erneute Grundeinstellung wird im VCDS nicht freigegeben.
Habe auch das Auswahlmenü nicht unter Grundeinstellung.
Wenn ich auf MWB60 gehe stehen dort die Werte, Schritt 8 und iO
Müsste dann die Batterie nochmal abklemmen.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 03.06.2020, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber was sollen die Aussetzer auf allen 4 Zylindern mit der DK zu tun haben?
Nach lösen Schläuchen hatte ich auch schon geguckt.

Es will nicht in meine Birne, warum bei laufendem Motor er genau in dem Moment scheiße läuft, wenn ich den Fehler lösche.
Die Festwerte die er Z.B. bei einem defekten LMM nimmt sollten sich da ja noch nicht bemerkbar machen
Thor_Sten ist offline  

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Alt 03.06.2020, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
so sehe ich das:
der angelernte - und nach DK-Reinigung falsche - Wert muss aktiv per VCDS (o.ä. SW) gelöscht werden. Der Lernwert bleibt auch gespeichert, wenn die Bordspannung fehlt.
Der aktuelle Wert wird dann (wenn kein alter mehr da ist) vom StG automatisch neu und dauerhaft bis zur nächsten aktiven Löschung gespeichert (angelernt).
Weil sich das Anlernen auf unbetätigte DK bezieht, muss natürlich bei nicht betätigtes Pedal angelernt werden. So wie VWmech das beschreibt.
Sonst „lernt” die DK einen völlig falschen Wert für unbestätigtes Pedal.
Wenn VCDS dann „Vollzug” meldet, ist lediglich ein falscher Lernvorgang als vollzogen gemeldet.

Ich dachte an längere Standzeit mit zersetztem Sprit.
Warum ist nach 4 Wochen die Batterie leer? War die Fahrertür offen?

Über das „plötzliche” Auftauchen der Aussetzer würde ich mir keinen Bezug zur Fehlerlöschung herstellen. Das ist eher ein Fehler, der von keinem Geber kommt.
Z.B. Spritmangel wg defekter Pumpe, undichte Schläuche o.ä.
Probier doch erst mal Bremsreiniger-Methode, geht schnell.

Geändert von Wilhelm (03.06.2020 um 11:20 Uhr)
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Alt 03.06.2020, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast Recht es ist ein komisches Fehlerbild.

Es gibt ja mal 2 Kategorien hier die etwas verursachen können:

1. Feste Motorperipherie, also Schläuche, Zündspulen/Kerzen, Benzinpumpe, Einspritzventile usw.

2. Alle Eingangsgrössen, Gaspedal/DK, sämtliche Temperaturgeber, LMM , Ansauglufttemperatur und so weiter

Beim Fehlerspeicher löschen werden normal keine Adaptionen zurück gesetzt, aber irgendwas scheint ja bei dir passiert zu sein.

Also systematisch Schritt für Schritt alles durchprüfen.

Du machst da schon richtig, bei einem Zündungsproblem hätte ich auch erstmal nach der Zündung geschaut

PS. Massepotential kann auch alle möglichen Sensorenfehler verursachen also auch mal Masseband und Massepunkte kontrollieren.

Geändert von ratbaron (03.06.2020 um 12:41 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 05.06.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Soooo, ich habe heute mal eben auf die Schnelle den Kab****tz getauscht.
Da die Batterie leer war habe ich diese auch aufgeladen.
Den LMM habe ich mit Bremsenreiniger kurz angesprüht und mit Luft an-/ausgeblasen.

Motor sprang an und verhielt sich ganz normal, reagierte auch super aufs Gasgeben.
Dachte ich, geil, er läuft wieder, geh nur 1-2 Minuten rein zum Händewaschen, komme raus und er läuft wieder unrund und hat beim Gasgeben Aussetzer.

Das kann doch kein Unterdruckproblem sein !?

Habe jetzt die Batterie nochmal abgeklemmt und will mal schauen, was nachher passiert. Aber vermutlich wieder das Gleiche.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 05.06.2020, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Schau Mal die Massepunkte alle an
ratbaron ist offline  

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Alt 05.06.2020, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte vielleicht sein, zumal sich die Batterie zum 4. Mal entladen hatte, obwohl Auto zu und abgeschlossen.
Massepunkte am Getriebe, im Wasserkasten und unter Batterie. Gibt's noch mehr?

So, alle 6 Massepunkte auseinander gehabt, Ringkabelschuhe und Hutmuttern mit Multitool abgeschliffen und wieder montiert.
Gleicher Fehler.
Hand vor LMM gehalten, Motor geht aus. Also keine Falschluft

Jetzt habe ich was Seltsames bemerkt.
Unter MWB033 sehe ich die Spannung von der Lambdasonde vor Kat.
Eben stand sie konstant bei 1,54V im Leerlauf und reagiert auch nicht aufs Gasgeben.
Und Plötzlich fängt der Wert an zu schwanken und der Motor läuft völlig normal.

Allerdings geht der Wert beim Gasgeben bis ca. 3,5V hoch. Beim schlagartigen Gaswegnehmen bis auf 0,6V runter.

Könnte natürlich sein, dass der Motor wegen Falschluft wirklich so sehr zu mager läuft, dass der Wert zu hoch oder er denkt, er ist zu mager durch eine defekte Lambdasonde, und spritzt viel zu fett ein

Geändert von VW-Mech (07.06.2020 um 13:52 Uhr)
Thor_Sten ist offline  

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Alt 05.06.2020, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Steck sie mal ab und teste dann.
Auspuff ist überall auch am flex Rohr komplett dicht ?


ratbaron ist offline  

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