Guten Tag @all,
ich wollte mich noch mal melden, was den jetzt alles am Golf gemacht wurde:
Wir waren vom 14.06-27.06.20 in Polen mit dem Golf. (Meine Frau kommt aus PL.)
- Zahnrimensatz: Conti CT1028 WP4 (85€ DE)
- Riemenspanner INA 534 0132 30 (19€ PL)
- Generatorfreilauf INA 535 0012 10 (21€ PL)
- Thermostat Original VW 044121113 (10€ PL)
- Doppeltemp. Geber 4-Polig Original 059919501A (8€ PL)
- Keilrippenriemen GATES Pasek klinowy 6DPK1195 (10€ PL)
- K2 Flush 2x400ml um den Kühler zu spülen (4€ PL)
- K2 K2 KULER -35C G13 (16€ PL)
- Motul MOTUL 8100 X-CLEAN C3 5W40 5L (31€ PL)
- Castrol Syntrans V FE 75W80 3x1L (29€ DE)
- Mann Ölfilter HU 726/2x (6€) ; Mann Kraftstofffilter WK853/3x (12€) ; Mann Luftfilter C37 153 (8€) ; Mann Pollenfilter FP2862 (13€) = zusammen 39€ PL
- Ölablassschraube+Dichtring (2€ DE)
- Radhausschalen Vorne beide Neu (25€ PL)
- Antennenfuß inkl. Antenne Neu Org. (30€ PL)
- Osram Nightbreaker Laser H7 (18€ DE)
- Osram Cool Blue H1 (7€ DE)
- Osram Cool Blue W5W (6€ DE)
- Tagfahrleuchten DRL 507 HP NSSC (35€ PL)
- Bremsbeläge Hinten ATE (23€ PL)
- Radlager HA (30€ PL)
- Manschette Getriebeseitig (10€ PL)
- Führungstrichter für Ölpeilstab (3€ PL)
- ABS Sensor (30€ PL)
- Lagerung, Lenker Vorderachse (10€)
- Bremsflüssigkeit ; Kühlflüssigkeit ; Hydrauliköl ; Klima Desinfiziert + nachgefüllt.
+ Arbeit: 840zl = ca. 200€ (alles in Polen in einer freien Werkstatt machen lassen, bei uns im Dorf nebenan - nähe Olesno (Rosenberg).
extra habe ich noch machen lassen:
- Innenreinigung inkl. Himmel (34€ PL)
- Scheibentönen (85€ PL)
Zusammen habe ich für alles (Material + Arbeitslohn) ca. 820€ bezahlt.
Bei den Preisen wo steht: PL = in Polen gekauft (allegro ist wie bei uns Ebay) ; DE = in Deutschland bei ebay gekauft.
Der Golf läuft sehr gut, Nockenwelle und der Motor insg. soll noch sehr gut aussehen - laut Aussage der Mechaniker. Ende August muss ich zum TÜV mit dem Golf. Ich bin die 920km mit einer Tankfüllung ausgekommen (war aber scon sehr knapp). Bordcomputer scheint sehr genau zu sein hat mir 5,7L angezeigt -an der Tankstelle habe ich selbst nachgerechnet und bin bei 5,82L gelandet. Ich bin die meiste Zeit ca. 140-160km/h gefahren einmal ganz kurz auch etwas über 200km/h.
Was bei den Golf noch Probleme macht ist die Gangschaltung: manchmal geht (insbesondere) der 1+R Gang Schwer rein oder aber auch wieder raus. Damit ich den Gang z.B 1-Gang wieder rausbekomme, muss ich den Motor erst ausmachen dann kann ich den Gang wiederrausnehmen. Es ist aber nicht immer so, mal geht der 1+R gang ganz Normal.
Ich habe schon viel gelesen: Kupplung (Ausrücklager/Zentralausrücker) ; ZMS (obwohl keine Geräusche oder Vibration zu sehen/hören sind) ; Geber/Nehmerzylinder - obwohl kein Verlust von Bremsflüssigkeit feststellbar iat, und auch im Innenraum alles Trocken.....
|