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Alt 05.06.2020, 13:35
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andy.81
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Standard Golf 4 ASZ - was sollte ich bei Gelegenheit alles mitwechseln ?

Hi,

ich bin neu hier und habe sofort ein paar Fragen an euch.
Unter "Hier sind die neuen" habe ich mich bereits vorgestellt.

Es geht um einen Golf 4 TDI 1,9L ; Bj 2002 (Mod. 2003) ; ASZ Motor der vom Werk bereits von ABT auf 158PS getunt wurde. (Steht auch so in den Fahrzeugpapieren und im Brief drin.) Das Fahrzeug hat jetzt 200tkm gelaufen. Meine Eltern haben das Fahrzeug 2013 von Privat gekauft.

Ich habe das Fahrzeug vor kurzem von meinen Eltern übernommen, technisch ist der Wagen i.O da ich vor kurzem auf der Bühne in einer Werkstatt damit war - hat kein Rost. (TÜV ist auch noch drauf, Fahrzeug ist angemeldet ich fahre ganz Normal damit zur Arbeit usw...)

An dem Fahrzeug wurde lange nichts mehr gemacht, meine Eltern wissen nicht wann der Zahnriemen/Umlenkrollen/Spannrollen usw. das letzte mal gemacht wurden. Der letzte Öl Wechsel liegt auch schon lange herr. Wann Div. Filter gewechselt wurden weiß ich auch nicht (Habe keine Nachweise darüber gefunden.)

Jetzt wollte ich einiges an dem Fahrzeug machen lassen, und würde von euch gerne wissen was ich sonst noch alles bei Gelegenheit mitwechseln sollte:
(Wollte die Teile dafür bestellen)

1. Zahnrimensatz inkl. aller Umlenk/Spannrollen/Wasserpumpe + neue Kühlflüssigkeit
(Dachte an einen Zahnriemensatz von SKF VKMC 01250-1 oder aber Continental CT1028WP4)

2. Keilrippenriemen
(Reicht nur der Keilrippenriemen, ohne den "Spannelement Keilrippenriemen" wenn dieser keine Geräusche macht ?)

3. Thermostat
(In der Stadt kommt er nicht konstant auf 90 Grad.)

4. Alle Filter inkl. Öl Wechsel (Ölfilter, Luftfilter, Innenraum/Pollenfilter, Kraftstoffilter)

5. Klimawartung

6. Bremsflüssigkeit


Das sind so die Sachen die mir eingefallen sind. Gibt es sonst noch etwas was ich sofort bei Gelegenheit mit wechseln sollte ? (Irgendwelche Dichtungen, Schrauben usw...)

Danke um eure Mithilfe !



Geändert von andy.81 (05.06.2020 um 14:15 Uhr)
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Alt 05.06.2020, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Golf 4 ASZ - was sollte ich bei Gelegenheit alles mitwechseln ?

Zitat:
Zitat von andy.81 Beitrag anzeigen
Hi,

ich bin neu hier und habe sofort ein paar Fragen an euch.
Unter "Hier sind die neuen" habe ich mich bereits vorgestellt.

Es geht um einen Golf 4 TDI 1,9L ; Bj 2002 (Mod. 2003) ; ASZ Motor der vom Werk bereits von ABT auf 158PS getunt wurde. (Steht auch so in den Fahrzeugpapieren und im Brief drin.) Das Fahrzeug hat jetzt 200tkm gelaufen.
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Ich habe das Fahrzeug vor kurzem von meinen Eltern übernommen, technisch ist der Wagen i.O da ich vor kurzem auf der Bühne in einer Werkstatt damit war - hat kein Rost. (TÜV ist auch noch drauf, Fahrzeug ist angemeldet ich fahre ganz Normal damit zur Arbeit usw...)

An dem Fahrzeug wurde lange nichts mehr gemacht, meine Eltern wissen nicht wann der Zahnriemen/Umlenkrollen/Spannrollen usw. das letzte mal gemacht wurden. Der letzte Öl Wechsel liegt auch schon lange herr. Wann Div. Filter gewechselt wurden weiß ich auch nicht (Habe keine Nachweise darüber gefunden.)

Jetzt wollte ich einiges an dem Fahrzeug machen lassen, und würde von euch gerne wissen was ich sonst noch alles bei Gelegenheit mitwechseln sollte:
(Wollte die Teile dafür bestellen)

1. Zahnrimensatz inkl. aller Umlenk/Spannrollen/Wasserpumpe + neue Kühlflüssigkeit
(Dachte an einen Zahnriemensatz von SKF VKMC 01250-1 oder aber Continental CT1028WP4)

2. Keilrippenriemen
(Reicht nur der Keilrippenriemen, ohne den "Spannelement Keilrippenriemen" wenn dieser keine Geräusche macht ?)

3. Thermostat
(In der Stadt kommt er nicht konstant auf 90 Grad.)

4. Alle Filter inkl. Öl Wechsel (Ölfilter, Luftfilter, Innenraum/Pollenfilter, Kraftstoffilter)

5. Klimawartung


Das sind so die Sachen die mir eingefallen sind. Gibt es sonst noch etwas was ich sofort bei Gelegenheit mit wechseln sollte ? (Irgendwelche Dichtungen, Schrauben usw...)

Danke um eure Mithilfe !

Moin,

wie du schon geschrieben hast:

Alle Filter, Zahn- und Keilrippenriemen, WaPu ZR-Spannrolle, Öl und co. würde ich definitiv neu machen. Das Thermostat (im WWW für 10-15€ zu haben) zu wechseln bietet sich an, da beim Zahnriemen- bzw. WaPu-Wechsel die Brühe eh rausläuft.

Ich habe vor kurzem an meinem ASZ all das gewechselt. Zahnriemen auf jeden Fall MIT Spannrolle! Ich habe ein komplett-Kit von Continental verbaut und bin zufrieden. Den Keilrippenriemen habe ich gewechselt, dessen Spanner jedoch nicht. Falls er doch mal Probleme macht, kannst du ihn recht einfach im Nachhinein tauschen.

Wichtig: verwende ein gutes Öl mit entsprechender Freigabe. Ich würde das Öl jährlich oder aber alle 15000 Kilometer wechseln. Von LongLife-Intervallen wird dir hier vermutlich fast jeder abraten.

Erhalten und pflegen. Sind schon Schätzchen, solche Golfs. :-)
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andy.81 (05.06.2020)

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Alt 05.06.2020, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
andy.81
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Kannst du mir kurz Schrieben welches Öl, und welchen Zahnriemensatz von Continental du verwendet hast ? Ist das egal ob das Schaufelrad von der Wasserpumpe aus Plastik oder besser aus Metall/Alu ist ?
andy.81 ist offline  

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Alt 05.06.2020, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lass die Nockenwelle mit kontrollieren.
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Alt 05.06.2020, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Golf 4 ASZ - was sollte ich bei Gelegenheit alles mitwechseln ?

Zitat:
Zitat von andy.81 Beitrag anzeigen
Kannst du mir kurz Schrieben welches Öl, und welchen Zahnriemensatz von Continental du verwendet hast ? Ist das egal ob das Schaufelrad von der Wasserpumpe aus Plastik oder besser aus Metall/Alu ist ?

Ich verwende Motul X-Clean 8100 (5W40). Bin sehr zufrieden damit. Die genaue Teilenummer vom ZR-Kit kann ich gerne raussuchen, wenn ich zuhause bin.

Meine Wasserpumpe ist aus Alu. Auch hier gibt es geteilte Meinungen. Mir ist das völlig wumpe, ob Alu oder Plastik.

Immer rechtzeitig wechseln, dann sollte man i.d.R. keine Probleme bekommen. :-)
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Alt 05.06.2020, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Zahnriemen kommt eigentlich immer mit Aufkleber, der im Motorraum, meistens links neben der Verriegelung geklebt wird, oder direkt an der Verkleidung des Zahnriemens... da solltest du eigentlich nen Datum und km-Stand zum letzten Wechsel finden...

Kannst neue Wischerblätter drauf schnallen und mal den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit prüfen. Ansonsten habe ich keine Diesel-spezifischen Erfahrungen.

Achsgummis, Stabbi-Gummis, Bremsleitungen, trockene Dämpfer, Verschleiß und Alter der Räder usw. so Zeug was halt auch der Tüv guckt.
kre4k ist offline  

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andy.81 (05.06.2020)
Alt 05.06.2020, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Ich verwende Motul X-Clean 8100 (5W40). Bin sehr zufrieden damit. Die genaue Teilenummer vom ZR-Kit kann ich gerne raussuchen, wenn ich zuhause bin.

Meine Wasserpumpe ist aus Alu. Auch hier gibt es geteilte Meinungen. Mir ist das völlig wumpe, ob Alu oder Plastik.

Immer rechtzeitig wechseln, dann sollte man i.d.R. keine Probleme bekommen. :-)
du hast ja das komplett-Kit von Continental gekauft inkl. Wasserpumpe - oder aber die Wasserpumpe extra ? (es steht leider nirgens wo ob bei dem Continental-Set CT1028WP4 die Wasserpumpe aus Plastik oder Alu ist.)
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Alt 05.06.2020, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andy.81 Beitrag anzeigen
du hast ja das komplett-Kit von Continental gekauft inkl. Wasserpumpe - oder aber die Wasserpumpe extra ? (es steht leider nirgens wo ob bei dem Continental-Set CT1028WP4 die Wasserpumpe aus Plastik oder Alu ist.)

Ich meine es war ein Kit inkl. Pumpe. Sollte ich aber anhand der Rechnung rausfinden können. Ich schaue nachher und lasse es dich wissen.
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andy.81 (05.06.2020)
Alt 05.06.2020, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Lass die Nockenwelle mit kontrollieren.
Das ist der Schritt vorm Zahnriemenwechsel.

Öl kannst du alles nehmen was passende Viskosität & VW Spezifikation hat.
Wichtig ordentlich-regelmäßig wechseln.

Zahnriemenkit der üblichen Verdächtigen kannst du nicht viel falsch machen - SKF, INA, Conti...
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Alt 05.06.2020, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
andy.81
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Danke für die Zahlreichen Antworten! Ich habe mir schon eine Liste gemacht mit den Teilen die ich bestellen werde. Wenn ich heute Abend Zuhause bin werde ich diese veröfftlichen.

Einen "Riemenspanndämpfer für Zahnriemen" hat mein Golf Mod.2003 ja nicht verbaut (steht so bei ahw-wipprecht das ab dem 28.02.2002 keiner mehr verbaut wurde)

Ich habe öfftern hier und in anderen Foren gelesen das man auch die Nockenwelle Schraube mitwechseln sollte, was ist da dran?

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das die Gänge (eigentlich alle) sehr Schwer reingehen und manchmal gar nicht mehr rausgehen wollen wenn Sie drin sind, man muss dann teilweise mit Gewalt die Gänge raushauen.

Geändert von andy.81 (05.06.2020 um 18:17 Uhr)
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Alt 05.06.2020, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Golf 4 ASZ - was sollte ich bei Gelegenheit alles mitwechseln ?

So, habe nachgeschaut. War ein komplettes ZR-Kit inkl. Pumpe - Teilenummer: CT1028WP4 -> also das gleiche Kit, wie du es bereits genannt hast. Bei mir war, wie gesagt, eine Alu-WaPu dabei.

Bzgl. Gänge schwer rein und raus - ggf. schafft ein Getriebölwechsel Besserung - da würde ich aber nicht all zu viel erwarten.

Ggf. Schaltung neu einstellen? Einfach mal „02M Schaltung einstellen“ googeln. Der User „l3lackpitty“ hat einen gleichnamigen YouTube-Kanal, auf dem auch ein Video existiert, wie man die Schaltung beim 6 Gang einstellt. Meine das Video hieß irgendwas mit „Getriebe lackieren und Einbau“.

Ein Versuch ist es Wert.

Geändert von axrhilde (05.06.2020 um 19:05 Uhr)
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Alt 05.06.2020, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal noch den Fehlerspeicher löschen und dann alles testen und schauen welche Fehler aktuell drin stehen. Dann kommen die verborgenen Probleme zum Vorschein.

Ansonsten auch auf Ölverlust prüfen an Tandenpumpe, PD-Stecker und Ventildeckel.
Ladeluftschlauch zum AGR mal abmachen und den Rußeintrag in den Ansaugkanal prüfen.

Und falls du ihn noch länger fahren willst schön Wachs Fett in Hohlräume und auf Unterboden verteilen.

Ölwechsel immer nach 15 tkm mit 5W40 nach Norm 50501 für Pumpe Düse.

Ansonsten ich mache im Winter pro Tankfüllung noch ~300 ml Zweitaktöl Mannol 2 Takt Plus dazu. Dann läuft er seidenweich und nagelt weniger beim Kaltstart. Ob es was hilft keine Ahnung aber fürs Gewissen ist es gut.

Geändert von -Z-e-n-s- (05.06.2020 um 19:23 Uhr)
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Alt 05.06.2020, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
andy.81
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Danke an alle!

Folge Teile habe ich rausgesucht und werde Sie bestellen:

- Zahnriemensatz: SKF VKMC 01250-1 = 80€
oder aber Continental CT1028WP4 = 105€
- Thermostat mit Dichtung 044121113: Original VW = 16,30€
- Luftfilter 1J0129620: Mann-Filter C37153 = 7,74€
- Innenraumfilter 1J0819644A: Mann-Filter FP2862
- Ölfilter m. Dichtung 074115562: Mann-Filter HU726/2X
zusammen (also Innenraum + Ölfilter) = 16,91€
- Ölablassschraube+Dichtring N90813202: Febi 48871 = 1,77€
- Kraftstofffilter 1J0127401A: Mann-Filter WK853/3X = 12,27€
- Keilrippenriemen 06A260849: Continental 6DPK1195 = 13,79€
- Öl: Motul 8100 x-clean 5W40 = 33€

Zusammen bin ich bei 181,78€ wenn ich den SKF Zahnriemensatz nehme oder Continental Zahnriemensatz 206,78€.

Wo ich noch am überlegen ist, welche Kühlflüssigkeit G13 (Fertigmix oder Konzentrat) und welches Getriebeöl ich nehmen soll.

Wieviel Kühlflüssigkeit geht eigentlich in den ASZ rein ; und wieviel Getriebeöl brauche ich in etwa ?

Geändert von andy.81 (05.06.2020 um 20:22 Uhr)
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Alt 06.06.2020, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Kühlsystem schon neu befüllt wird, würde ich auch gleich noch den kühlmitteltemperaturgeber wechseln, das bietet sich mit an und kostet nicht viel
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Alt 06.06.2020, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlwasser beim Golf ASZ sind 6l.
Beim Wechsel habe ich durch Reste im Motor ~ 5.4l benötigt.

Preis-Leistung ist Alpine C13 als Konzentrat top. Reicht Somit für 2 Autos.
Kostet 5l 20€ inkl Versand.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F381633250758

Getriebeöl:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...l-wechsel.html
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Allradantrieb?
Wenn nicht brauchst du 2,3 Liter Getriebeöl.
Am besten ist das Öl, welches du bei VW im 1-Liter Gebinde kaufen kannst.

Die Angabe der Füllmenge ist relativ..
einfach auffüllen, bis das Öl wieder raus läuft.
Das Fahrzeug muss waagerecht auf dem Boden stehen.
Außerdem ist zu beachten, dass man das Öl wirklich in die dafür vorgesehene Einfüllöffnung füllt und nicht über die Kupplung schüttet
(ist auch schon vorgekommen )

Geändert von -Z-e-n-s- (06.06.2020 um 09:58 Uhr)
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Alt 07.06.2020, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
andy.81
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Ich das nicht so das man (besser) für den Golf G12+ anstatt G13 Kühlwasser nehmen sollte ?
Ich meine das mal gelesen zu haben, das G13 für Alu Kühler usw. verwendet werden sollte.

Bei dem Getriebeöl: Im Moment tendiere ich zum Castrol SYNTRANS V FE 75W-80.

Für den "Kühlmitteltemperaturgeber" habt Ihr da eine Teilenummer für mich ? Danke!
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Alt 08.06.2020, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Alu Kühler ? Aus was ist denn dein Kühler ?

G12+ ist eigentlich ganz gut, universell mischbar und im Zubehör günstig erhältlich.

Finde auch das es im Vergleich zu älterem Zeug weniger schäumt.

Ich nehm eigentlich meist das G12+ z.B. von Mannol wenn ich ältere Autos mache.
ratbaron ist gerade online  

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Alt 08.06.2020, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
andy.81
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Sorry, wegen dem Kühler....dachte das der nicht aus Alu ist.

Werde das G12+ (Fertigmischung) oder G13 (Konzentrat) nehmen.
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ratbaron (08.06.2020)
Alt 08.06.2020, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von andy.81 Beitrag anzeigen
Sorry, wegen dem Kühler....dachte das der nicht aus Alu ist.

Werde das G12+ (Fertigmischung) oder G13 (Konzentrat) nehmen.

Kühler aus Kupfer wäre ne Rarität bzw. Sonderumbau. Aber auch das wäre kompatibel.
Ich denke du hast Motoren mit Alublock gemeint. Auch da ist G12+ und G13 kein Thema.
ratbaron ist gerade online  

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Alt 08.06.2020, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Wenn das Kühlsystem schon neu befüllt wird, würde ich auch gleich noch den kühlmitteltemperaturgeber wechseln, das bietet sich mit an und kostet nicht viel
Finger weg von den Sensoren. Wenn dann nur Original von VW. Der kostet dann entsprechend. Solange es keine Probleme macht würde ich gar nichts machen.

Zitat:
Zitat von andy.81 Beitrag anzeigen
Bei dem Getriebeöl: Im Moment tendiere ich zum Castrol SYNTRANS 75W80
Ich würde das Catrol 75W90 GL4+ nehmen. Das hab ich in zwei VW Schaltgetrieben verwendet und die Getriebe schalten sehr gut.



Geändert von Luda (08.06.2020 um 20:26 Uhr)
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