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Alt 21.05.2020, 23:03
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Standard 01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492) | 49-00 - keine Kommunikation

Hallo zusammen,

weiter geht es mit meinem alten Gölfchen. Nachdem die neue Drosselklappe gut Ihren Dienst verrichtet kann ich mich dem nächsten Problem widmen.

Im ABS Steuergerät ist folgender Fehler abgelegt. Als der Gute neulich auf der Bühne war hatte (Fehler war damals schon abgelegt) Funktionierte das Allrad?!:

Zitat:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1J0-907-37x-ABS.lbl
Teilenummer: 1J0 907 379 L
Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN V006
Codierung: 13504
Betriebsnr.: WSC 46311
VCID: 3A2CC9145547F797C4D-4B00

1 Fehler gefunden:
01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492)
49-00 - keine Kommunikation
Das Haldex Steuergerät sagt:

Zitat:
Adresse 22: Allrad Labeldatei: Keine
Teilenummer: 02D 525 554
Bauteil: HALDEX LSC ECC 000900
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 60985B7C935BCD47AA9-4B3C

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten
Was ich schon mal nicht verstehe: Warum kann prinzipiell das Steuergerät abgefragt werden wenn eigentlich die Kommunikation unterbrochen ist?!

Löschen des Fehlers ist nicht möglich, kommt direkt wieder!

Also hab ich mal Google befragt und dann einige Treffer zu dem Thema gefunden. Unter anderem bin ich dann auf diese Seite www.tt-eifel.de gestoßen die sich mit der Analyse dises Fehlers beschäftigt. Also hab ich mich damit bewaffnet unter die Karre gelegt und versucht zu messen. Aber irgendwie bin ich schon bei den Kabelfarben gescheitert. Diese unterscheiden sich von den bei mir verwendeten und die Halterung der Stecker ist bei mir ebenfalls anders ausgeführt. Soll es beim TT wirklich so einen Unterschied gegeben haben?



Wenn ich anhand der Steckerbelegung auf der Seite messe hab ich überall 12V anliegen, egal ob Bremse getreten oder Handbremse gezogen oder eben nicht. Einzig Can Widerstandsmesung schien gepasst zu haben. Zumindest ging es hier gegen unendlich.

Die Kontakte in den Steckern sowie die Gehäuse sahen alle absolut in Ordnung aus.

Dabei ist mir dann aufgefallen,dass die Haldex bei eingeschalteter Zündung ständig folgende
Geräusche macht, normal?: https://www.youtube.com/watch?v=5l4klriIoMk

Dann hab ich mal in den Sicherungskasten geschaut weil ich gelesen hatte das Sicherung 31 fürs Allrad zuständig ist. Bei mir steckt in der 31 aber garkeine Sicheung drin?!



Könnt ihr mir helfen?

VG und vielen Dank

Max



Geändert von FS03 (22.05.2020 um 00:24 Uhr)
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Alt 21.05.2020, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Aber irgendwie bin ich schon bei den Kabelfarben gescheitert. Diese unterscheiden sich von den bei mir verwendeten und die Halterung der Stecker ist bei mir ebenfalls anders ausgeführt. Soll es beim TT wirklich so einen Unterschied gegeben haben?
Ja, passiert

Kabelfarben sollten bei dir sein:
1 Schwarz/braun
2 Braun
3 Rot/Schwarz
4 Braun/Gelb
5 Grau/Weiß
6 leer
7 Orange/Braun
8 Orange/Schwarz

Belegung ist aber trotzdem gleich.

Sicherung müsste die Nummer 51 sein, auf einem Sicherungshalter über dem Relaishalter, also nicht im Sicherungskasten.
Schumey ist offline  

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FS03 (22.05.2020)
Alt 22.05.2020, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wunderbar! Dann ist das schon mal geklärt Liegt das an unterschiedlichen Baujahren?

VG Max
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Alt 22.05.2020, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Diagnose läuft noch weil die auf k-line geht, die interne Kommunikation aber auf CAN. Die CAN Leitung wird wohl fehlerhaft sein.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 22.05.2020, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber müsste denn dann das Allrad nicht gestört sein? Das bekommt doch vom ABS die Info dass es Schlupf gibt und die Kupplung geschlossen werden muss? Oder gibt es für Input/Output unterschiedliche Leitungen, so dass die Info vom ABS ans Haldex kommt, es aber keine Rückmeldung gibt? Ist das Geräusch der Haldex denn normal?

VG und Dank Max
FS03 ist offline  

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Alt 22.05.2020, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kein 4motion Fahrer aktiv?
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Alt 23.05.2020, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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CAN Leitung müssten die ORangen sein, also 7/8 .

CAN kannst du mit Multimeter, besser mit Oszi (Geht auch so eine Billige App per Handy Mikro Eingang) prüfen

Dazu gibt es sehr viel Infos im Netz, einfach mal nach "CAN prüfen" googeln.

Beispielhaft mal ein Ergebnis:

https://www.picoauto.com/de/library/...ow-diagnostik/
ratbaron ist offline  

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FS03 (26.05.2020)
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Ganz neues Feld für mich! Muss ich mal schauen was ich da mache...

Hab gerade mal den Stromlaufplan studiert. Demnach müsste ich mal die Leitung auf Pin8 welche in J102 (Steuergerät für ABS mit EDS/ ASR/ ESP, im Motorraum links) im entweder 47Pol Pin19 Stecker bzw im 25Pol Pin 11?! Stecker mündet mal auf Durchgang prüfen gegen J492 Pin8, bzw ob die Steckverbindung an sich in Ordnung ist? Würde das was bringen?

VG Max
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Kann mir jemand sagen wo an der Haldex das Masseband befestigt ist? Hab hier im Forum gelesen, dass das gerne mal weg gammelt...

TN davon ist wohl 1J0 971 537 C

VG und Dank Max
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Alt 25.05.2020, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, die Leitungen, wenn du den Verlauf/Steckverbindung kennst zu prüfen wäre ein guter Test ! Aber du kannst wie gesagt auch (relativ) leicht die Pegel direkt am Steuergerät prüfen wie die passen. Du kannst die Pegel ja auch mit CAN Signal an anderer Stelle prüfen und vergleichen. Wie gesagt, so ein ganz billiges Oszi App oder Oszi reicht dafür locker
ratbaron ist offline  

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Alt 26.05.2020, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann müsste ich ja mal wieder meine Ersa Analog 60 entstauben Gibts diese "Adapter" auch als Set zum selbst zusammenlöten irgendwo? Löten ist jetzt als alter PC Schrauber kein Thema, aber um mir da selbst alles zusammen zu suchen reichts dann nicht mehr
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Alt 26.05.2020, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schraub mal das Allradsteuergerät ab und schüttel es...wahrscheinlich wirst Du ein leichtes rasseln hören.

Der Grund ist, das Wasser eindringen kann und dann Bauteile von der Platine abkorrodieren.

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe das Steuergerät dann weg geschickt.

Kosten ca. 280,-- + Steuer + Versand

ecu.de
drinkthing ist offline  

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FS03 (06.06.2020)
Alt 05.06.2020, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, hat jetzt eine Woche gedauert und es ist wieder fast wie neu. Jetzt muss nur noch das Wetter für den Einbau passen. Muss ich eigentlich vor Einbau das Steuergerät mit Öl befüllen? Hatte das mal gelesen iwo...





VG Max
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Alt 06.06.2020, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Thema ist durch! Hab das Steuergerät vorhin eingebaut, Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht. Nach LMM, DK und Haldex Stg ist der Gute was den Antrieb betrifft endlich Fehlerfrei 😊

Noch Mal vielen Dank an alle für die Hilfe!
FS03 ist offline  

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ratbaron (07.06.2020)

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Alt 07.06.2020, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung, welche Dichtungen hast du denn jetzt gebraucht bzw verbaut?
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.06.2020, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also, bei mir verbaut waren die beiden Dichtringe 02D 525 345 und 02D 525 345 A (beide jeweils ~10€). Die Schrauben N 020 000 5 habe ich direkt mit getauscht und eine Kartusche vom Öl bestellt um das Steuergerät vor Montage zu befüllen.



Bei späteren Baujahren, bei welchen dann das Steuergerät der Haldex auch Diagnosefähig ist, wurde eine Metalldichtplatte 02D 525 589 (2,80€) verwendet. Die konnte ich bei mir nicht verbauen weil bei meinem Steuergerät der Platz für die beiden Dichtringe ausgefräst ist. Bei den neueren nicht mehr.

VG Max

Geändert von FS03 (07.06.2020 um 17:10 Uhr)
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Schön, das es wieder läuft


drinkthing ist offline  

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