Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.06.2020, 21:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard 1.8T AUM Inspektion

Hi zusammen!

Bei meinem 1.8T AUM steht langsam, aber sicher der (kleine) Service ins Haus. Filter will ich jetzt mal selbst machen, für den Ölwechsel und zur Durchsicht geht der Golf dann zu meiner (freien) Werkstatt, wobei ich die Teile mitbringe. Ich wollte nur nochmal kurz rückfragen, dass ich soweit alles richtig habe:

- Luftfilter: https://shop.ahw-shop.de/luftfilter-...0129620?c=2361
- Innenraumfilter: https://shop.ahw-shop.de/pollenfilte...819644a?c=2361
=> Muss ich beim Wechsel irgendetwas beachten? Oder einfach Kasten auf, Filter raus, auswischen und neuen rein?

- Motoröl: Da ich bisher leider noch 5W-30 gefahren bin, wurde mir jetzt mehrfach Motul 8100 5W-40 empfohlen, nehme ich das X-Clean oder X-cess? Und in den AUM passen mit Filter 4.5L, richtig?
- Filter: https://shop.ahw-shop.de/original-vw...115561b?c=2361
- Schraube: https://shop.ahw-shop.de/oelablasssc...0813202?c=2361

Da ich im Shop bei AHW darüber gestolpert bin: Lohnt es sich, den Kraftstofffilter mal neu zu machen? Eine Vorgabe gibt es ja wohl nicht und ich weiß nicht, ob der schonmal getauscht wurde.

Und zu guter Letzt: wäre nach ca. 140tkm (Technik) mal ein Getriebeölwechsel (5-Gang, EVS/EGY) ratsam? Das Getriebe schaltet sich viel besser als früher das 5-Gang von meinem 1.6er, aber das bin ich auch erst selbst gefahren, seit es knappe 120tkm runter hatte. Manchmal muss ich erst den 2. einlegen, bevor ich in den 1. oder Rückwärtsgang schalten kann.
Falls ja, das passende Öl wäre wohl das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90, und davon ca. 2.3L?

Bin für jegliche Tipps dankbar

Viele Grüße,

Yassin


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Beim Getriebeöl das mit dem Zusatz GL4+ nehmen. Du füllst soviel ein, bis das Öl wieder rausläuft an der Einfüllöffnung an der Stirnseite. Du brauchst etwas mehr wie 2 Liter. Also 3 x die 1 Liter Flasche kaufen.
Ich hatte das Problem das nach längeren Fahrten die Gänge nicht gut rein gingen. Das war mit dem Wechsel des Getriebeöl vollständig behoben. Ich hab auch bei 120000KM gewechselt.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dubai Freak Golf4 1 12.01.2014 22:18
toffel44 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 16.01.2012 19:59
golfer444 Werkstatt 1 31.03.2009 19:55
SR-Razzer Werkstatt 7 25.03.2009 00:47
staboxh Werkstatt 8 20.12.2008 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben