Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.06.2020, 13:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard [Gelöst] Motorkontrolllampe Zündkabel und weitere Fehler

Guten Morgen zusammen,

war eben mal beim und habe mir die defekten Schläuche endlich bestellt.

Als ich den Wagen wieder starten wollte, Motorkontrolllampe und ESP an.
Sehr unruhiger Lauf, komische Geräusche und starkes ruckeln.

Direkt wieder rein und gebeten mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Siehe da, es ist das Zündkabel defekt gewesen. Also erstmal vier neue Kabel vorsorglich neu gemacht. Läuft wieder alles wie gewohnt.

Nun als weitere Frage von meiner Seite:
Ich habe anscheinenend noch zwei weitere Fehler bei der Diagnose.
Airbag und Automatik 4-Gang.

Zum Airbag: Das Lenkrad wurde mal bei mir aus und wieder eingebaut. (Multifunktionstasten gewechselt und neues Lenkrad kam dann rein)

Es leuchtet keine Airbag Lampe etc. auf.

Weiterhin war bei mir kürzlich die Batterie leer, wodurch ich diese dann durch eine neue ersetzt habe.

Können die Fehler dadurch auftreten, oder hat das einen anderen Grund?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img20200608_12520036.jpg (91,0 KB, 31x aufgerufen)



Geändert von victor (15.06.2020 um 22:52 Uhr)
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Fehler löschen und nach einer Zeit wieder auslesen. Und dann bitte auch einen Fehlercode, mit dem man etwas anfangen kann. Ich seh da irgendwie keine Codes🤔
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Die Spannungsfehler können von einer schwachen Batterie (ggf. auch schlechte Lichtmaschine) und schlechten Plus/Masse. Verbindungen kommen.

Würde ich auch erstmal ignorieren
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2020, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen

Direkt wieder rein und gebeten mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Siehe da, es ist das Zündkabel defekt gewesen. Also erstmal vier neue Kabel vorsorglich neu gemacht. Läuft wieder alles wie gewohnt.
Schön, dass der Hobel läuft.
Jedoch ist m.E. der Tausch der Kabel nicht durch die Analyse bzw den Fehler P03… angezeigt. Zündaussetzer meint: nach der „geplanten” Zündung war kein Drehmoment auf der Welle zu messen, das MStG sagt dann: Zündaussetzer.
Das heisst aber nicht zwingend, dass keine Zündspannung an der Kerzenelektrode war.

Ich hatte den Fehler p0300 mit VCDS Lite öfter bis zum Tausch der Kerzen.
Gleiches Fehlerbild: sporadisch hat sich die Karre geschüttelt wie ein nasser Hund.
Kabel wurden beim Kerzentausch visuell geprüft, gereinigt, wieder verwendet.. Bei Motorlauf besprüht & alles i.O, Geld gespart.

Tip ( zum 1k mal): nimm ein kkl-USB-Kabel und VCDS Lite und mach die Analyse selber.

Geändert von Wilhelm (08.06.2020 um 22:42 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Werde wohl nicht drum herum kommen, die Zündkabel zu wechseln.
Der Freundliche hat mir gesagt, dass es das vierte Kabel wäre und es sich lohnt, direkt alle vier neu zu machen.

Was meint ihr, würde dies Sinn machen und wie lange kann ich ohne diese Probleme fahren?

Mir ist noch zusätzlich aufgefallen, dass viel Wasser aus dem Auspuff im Stand herausspritzt.
Liegt dies eventuell auch an den Zündkabeln, oder welche Ursache kann dafür in Frage kommen?
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
zippotech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2018
Golf IV Variant Automatik
Ort: Raum WN
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hy,
Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Siehe da, es ist das Zündkabel defekt gewesen. Also erstmal vier neue Kabel vorsorglich neu gemacht. Läuft wieder alles wie gewohnt.
VS

Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Werde wohl nicht drum herum kommen, die Zündkabel zu wechseln.
Der Freundliche hat mir gesagt, dass es das vierte Kabel wäre und es sich lohnt, direkt alle vier neu zu machen.
??????

Kabel getauscht oder nicht?

Gruß Zippo
zippotech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zippotech Beitrag anzeigen
Kabel getauscht oder nicht?
Nein, hatte das falsch ausgedrückt.
Der hat mir das erstmal provisorisch gemacht, sodass ich vorerst damit normal fahren kann.
Aber möglichst bald sollte das gewechselt werden.
Weiß nur nicht, ob die Zündspule nicht auch gemacht werden sollte?
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Mach erstmal die Kabel das kannst auch selber

Länger als ein paar Tage würde ich so Nicht rumgurken, machst dir doch sonst alles kaputt Kat usw wenn der Wagen nicht richtig zündet

Zündspule geht normalerweise ganz oder ist ganz kaputt

Würde ich später machen nach Bedarf
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Jetzt bin ich heute dazu gekommen.

Es sind alle vier Zündkabel getauscht und einen Schlauch vom Kühlmittel habe ich ebenfalls wegen einem Defekt getauscht. Dann gleich noch direkt einen neuen Ausgleichsbehälter rein (schön strahlend weiß ) und es sieht super aus.

Damit hat sich das Ruckeln und Fahren auf drei Zylindern nun erledigt.
Fahre nun mit ganzen vier.

Hoffen wir mal, dass es so bleibt und erstmal nicht weiter kaputt geht.

Danke euch.


victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nymplex VW Themen 5 24.08.2014 20:05
Finiss Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 03.09.2012 20:27
oberlehrer38 Golf4 1 17.05.2012 18:34
oberlehrer38 Golf4 4 01.05.2012 06:55
Brieftaube Golf4 1 04.05.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben