Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.06.2020, 21:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
zippotech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2018
Golf IV Variant Automatik
Ort: Raum WN
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard 1.6 Automatik ( AVU ) Fragen

Hy Zusammen,
ich hätte da 2 Fragen an Fahrer von 1.6 Automatik (AVU) zum Vergleich.
1. Mein "Dicker" nimmt das Gas meistens nur verzögert an,und manchmal muss ich nur an Gas geben denken und er zieht an.

2.bei konstant 100 KM/H habe ich ein Ruckeln als würde das Getriebe Schalten wollen?

Es wird kein Fehler beim Auslesen angezeigt.
Kennt jemand diese Symthomatik?

Gruß Zippo


zippotech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zippotech Beitrag anzeigen
1. Mein "Dicker" nimmt das Gas meistens nur verzögert an,und manchmal muss ich nur an Gas geben denken und er zieht an.
Tatsächlich ist dies bei mir ebenfalls der Fall, dass er auch mal beim Einlegen der R-Stufe nach kurzer Verzögerung entsprechend losfährt.

Ich bin mir sicher, dass es aufgrund der Wandlerautomatik einfach "normal" ist.
Es ist ja schließlich kein Hochleistungs-DSG, welches direkt schaltet.

Dennoch lässt es sich normal fahren und ist für mich nicht sehr störend.

Bei deinem zweiten Anliegen weiß ich leider nicht genau bescheid, wobei ich mir denke, es würde aufgrund des 4-Gang Automatikgetriebes so sein.
Sind ja leider keine 5 Gänge und deswegen die Drehzahl immer höher ist (auch nicht optimal für den Verbrauch).
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Wann hast du denn den letzten Ölwechsel vom Getriebe machen Lassen?

Denke mal noch nie. Und das solltest du dann mal ganz schnell machen. Danach fährt er sich fast wie ein neuer.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wann hast du denn den letzten Ölwechsel vom Getriebe machen Lassen?

Denke mal noch nie. Und das solltest du dann mal ganz schnell machen. Danach fährt er sich fast wie ein neuer.
Wie oft (Intervall) sollte man einen solchen Wechsel denn machen und muss dieser am besten mehrmals gemacht werden?
Bin mir sicher, dass noch altes Öl im Wandler bleibt.

Geändert von victor (09.06.2020 um 22:25 Uhr)
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Laut VW beim Golf 4 gar nicht, beim Golf 3 wo das Getriebe baugleich ist alle 60 000km.

Ja es wird nicht alles gewechselt höchstens du machst eine Getriebespülung, da würde ich aber lieber so alle 30 000km das Öl und den Filter wechseln.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 355 Danke für 235 Beiträge

Standard

Am besten einfach die doppelte Menge Öl besorgen, Öl ablassen, wanne runter und reinigen (auch die Magnete, Wanne wieder drunter, auffüllen, ein paar Kilometer fahren und dann den ganzen Spaß wiederholen, nur dann auch inklusive neuem Filter. So bekommst du nochmal mehr altes Öl und Dreck raus.
Fährt sich nach wieder wie ein neues Auto

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
TDI-GTI-4-Motion (11.06.2020)
Alt 10.06.2020, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
zippotech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2018
Golf IV Variant Automatik
Ort: Raum WN
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hy,

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wann hast du denn den letzten Ölwechsel vom Getriebe machen Lassen?

Denke mal noch nie.
Falsch gedacht,das ist nicht mein erstes Automatik Auto und ich nicht gänzlich unwissend in der Materie.

Ich habe das Auto mit 212tkm stark verwahrlost und mit unbekanter Historie von der "Resterampe" vor dem Export gerettet.

Bei ca. 214tkm wurde das Getriebe im Fachbetrieb mit Tim Eckhardt System gespült und neu befüllt.Eine Investition die sich gelohnt hat und deutlich bei den Schaltvorgängen zu spüren ist.
Im Anschluss habe ich den "Kleinen Kundendienst" vorsorglich gemacht.
Also Zahnriemen,Wapu,Filter,Kerzen,Öl/Kühlflüssigkeit und weil ich schon dabei war auch eine runde Radlager für Alle.
Jetzt vor wenigen Tagen gabs alle 3 Kühlmittelgeber neu,ein Tausch den ich allen AVU Fahrern dringend ans Herz lege!
Der Spritverbrauch ging um ca. 1L runter!!!
Ein Kostverächter ist der Dicke aber trotzdem nicht.
Inzwischen stehen 229tkm auf der Uhr.

Die Gasannahme wandert von "mach ich später" willkürlich zu "sofort",die regel ist aber "vielleicht Morgen".
Bei 100KM/H ist der 4. Gang ja bereits drin und es fühlt sich an als wollte das Getriebe in einen nicht vorhandenen 5. Gang schalten.
Ein Verdächtiger könnte die Wandlerüberbrückung sein.
Oder es ist einfach bei allen AVU so?

Gruß Zippo
zippotech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zippotech Beitrag anzeigen
...
Jetzt vor wenigen Tagen gabs alle 3 Kühlmittelgeber neu,ein Tausch den ich allen AVU Fahrern dringend ans Herz lege!
Der Spritverbrauch ging um ca. 1L runter!!!
Ich fahre eine BFQ, ist dem AVU sehr ähnlich! Kenne das Problem auch mit der Automatik und dem oft schläfrigen Schalten.
Was meinst Du mit 3 Kühlmittelgeber? Zwei sitzen im Thermostatgehäuse (grün) und wo der Dritte?

Meinst Du wirklich 1L auf 100km weniger Spritverbrauch?

Geändert von nico1978 (11.06.2020 um 07:50 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Hallo, wandler überbrückungskupplung defekt bzw wandler rutscht

Macht diese Symptome .

Das mit der Gas Annahme ist das gleiche, wenn die wandlerbrücke drin ist dann fühlt es sich so an als ob der Motor nicht zieht weil er wie bei einem Schalter eine feste Kraftübertragung im hohen Gang hat.
In Wahrheit hat der Motor einfach in dem gegeben Drehzahl Bereich so wenig Leistung dass du es nicht merkst.

Wenn die Brücke offen ist dreht der Motor ja wesentlich höher von der Drehzahl und Ballert so mehr Leistung in den wandler .

Provozieren solltest du das können in dem du vor dem Gas geben das Pedal einmal kurz und schnell durchtrittst, die Automatik sollte dann die Brücke auf machen und ggf noch Eln oder zwei Gänge runter schalten und Auto sollte sofort ziehen

Falls das mit dem schlechten anreissen in anderen fahr Situationen auftritt bitte mehr schreiben. Es gibt viele Gründe für schlechte Gas Annahme
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.06.2020, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
zippotech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2018
Golf IV Variant Automatik
Ort: Raum WN
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hy,
ich fürchte das hier 2 verschiedene Fragen gemischt werden.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
.

Das mit der Gas Annahme ist das gleiche, wenn die wandlerbrücke drin ist dann fühlt es sich so an als ob der Motor nicht zieht weil er wie bei einem Schalter eine feste Kraftübertragung im hohen Gang hat.
Hier geht es mir nur um das Ruckeln im 4ten.


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Falls das mit dem schlechten anreissen in anderen fahr Situationen auftritt bitte mehr schreiben. Es gibt viele Gründe für schlechte Gas Annahme
Vorzugsweise beim Anfahren,den Versuch schnell aus dem Stand in eine Lücke beschleunigen lässt man lieber.Wäre es ein Vergaser würde ich es als "Verschlucken" beschreiben.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit 3 Kühlmittelgeber? Zwei sitzen im Thermostatgehäuse (grün) und wo der Dritte?
Beim AVU im Kühler unten auf der Fahrerseite.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Meinst Du wirklich 1L auf 100km weniger Spritverbrauch?
Yeep,ich habe täglich ca. 25 Km Berufsverkehr mit viel Stop & Go einfach zur Arbeit.Vor dem Tausch ging er laut MFA nie unter 10,5 Liter.Jetzt komme ich auf 9,4 Liter.Auf der Autobahn mit 140/150 KM/H waren es im mittel 8,5 Liter jetzt geht er auf 7,8 runter.

Gruß Zippo
zippotech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2020, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

ah super naja wenn es beim anfahren ist kannst du es ja recht leicht ausschliessen ob es vom schalten oder vom motor kommt in dem du ihn in einen niedrigen ganz blockierst.

wenns vom motor kommt in erster linie aus richtung zuendung oder drosselklappe.

gemischbildung kann natuerlich auch sein


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Revell Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 08.07.2016 20:12
bulli91 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 20.12.2014 05:44
bubangazi Fahrzeuge 0 22.05.2012 21:22
Lumas333 VW Themen 2 11.11.2009 19:27
ccproduktion Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 13.08.2007 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben