Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.06.2020, 16:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Problem PD - Kabelbaum - Ölverdünnung

Hallo,

vor 60T Km hab ich bei meinem G4 AXR die Pumpedüseelemente mit neuen Einspritzdüsen versehen und mit neuen O-Ringen verbaut.

Vor 6 Monaten bin ich zur Tanke gefahren und mußte danach gut 20 sec orgeln.

Lief dann wieder normal und hat sich seither 3x wiederholt.

VCDS hat mir unter Erweiterte Messwerte bei Zylinder 4 +1,2mg/Hub angezeigt.

Der Motorölstand steigt auch an.Auf 100km gut 0,25l.

Habe gestern das PD-Element gezogen und durch ein anderes aus einem "Reservesatz" ersetzt.

Der untere O-Ring zeigt schon deutliche Spuren,also kann das die Ursache für die Ölverdünnung gewesen sein?
Eigentlich sollte ich dann gleich alle neu abdichten?
Die 2 Oberen Ringe sehen noch talellos aus,mit einer Lupe betrachtet.
Eigentlich sind doch die oberen Ringe ein Kandidat für Ölverdünnung?

Hab heute dann nochmals mit VCDS geschaut, Zylinder 4 zeigt nun +0,5mg/Hub an.

Unter Schaltzeitabweichung ist bei Zylinder 4 aber eine größere Abweichung von -25.
Könnte das der Kabelbaum sein?

Hab mir schon vor 4 Jahren eine gebrauchte Bosch Tandempumpe gekauft,falls ich mal schnell Ersatz benötige.
Die Bosch soll ja besser sein,als die LUK.Meine hat angeblich nur 52T runter.
Soll ich die trotzdem neu abdichten?

Ich werde die Tandempumpe demnächst mal tauschen.

Der Golf ist 340T gelaufen.

Vielen Dank.


4flog ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.06.2020, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Die LuK Tandempumpen (egal welche Teilenummer) neigen zur Undichtigkeit - die Bosch Pumpen sind besser.

Zu Deinem Problem: Bei 340tkm würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Bohrungen für die PD-Elemente im Zylinderkopf verschlissen sind - und Du deshalb Diesel im Öl hast.
Dann helfen auch keine neue Dichtungen; dann muss der Zylinderkopf neu.

Oder gleich den kompletten Motor tauschen, der AXR Motor ist ja dank #Dieselgate ein "Wegwerfprodukt" und überall günstig aufzutreiben.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Die Tandempumpe habe ich gestern gewechselt.An der verbauten war sogar der Unterdruckstutzen lose - wackelig.

Am 13. habe ich das PD Element Zylinder 4 gewechselt.
Der Sitz im Kopf ist nur wenig eingelaufen,da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen.
Wie ich gelesen habe,werden die Elemente wieder dicht,weil sich der eigentliche Sitz vom O-Ring eben nicht einläuft,sondern nur darunter und darüber?
Für den 5 Zylinder gibt es eine Brücke und die Elemente sind dann dauarhaft dicht,weil das seitliche Kippen verhindert wird.
Für den 4 Zylinder sollen Keile Abhilfe schaffen.

Ich fahr erstmal 100km und schaue dann nach dem Ölstand.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der Motor lief im Kaltstart sporadisch auf 3 Zylindern.Bei Drehzahlen über 2000 lief alles normal und ab einer gewissen Fahrstrecke absolut unauffällig.

Fehlerspeicher zeigte dann Fehlzündung Zylinder 4.

Das PD-Element Zylinder 4 hab ich kürzlich gewechselt,das Problen bestand aber weiterhin.

Gestern schnell einen Kabelstrang für die PD-Elemente geordert.
Heute Mittag den Strang gewechselt,leider umsonst.
Gestartet und läuft nur auf 3 Zylindern.
Probefahrt gemacht und etwas getreten,läuft wieder normal,sicher nur bis zum nächsten kaltstart.
Schnell eingekauft und wieder 20sec Orgeln.

Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag.

Was könnte das sein?
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Irgendwo mal gelesen,daß es für die PD Einheiten im Zylinderkopf Verstärkungsplatten gibt,damit diese nicht mehr einlaufen.Weiß da jemand näheres? Oder noch besser nen Link?
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 03:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

So was meinst du ?

https://www.pumpe-duese-abhilfe.de/
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ja,genau diese,danke! Wäre mal interessant,mal ein paar Erfahrungsberichte darüber zu lesen,weil meiner Meinung nach,macht das schon Sinn.
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

-------- Ja,genau diese,danke! Wäre mal interessant,mal ein paar Erfahrungsberichte darüber zu lesen,weil meiner Meinung nach,macht das schon Sinn. --------

Aber sicher macht das Sinn.Nur gibt es die Brücke anscheinend nur für den 5 Zylinder.
Erfahrungen mit der Brücke haben die im T5 Forum gesammelt.

Die Sitze werden damit alle wieder dicht.

Ich möchte etwas anderes versuchen.
Die 2 Oberen Sitze haben im Kopf 0,14mm Spiel.Komme mit meinem Subito leider nicht bis ganz unten und muß mir erst einen passenden besorgen - ausleihen um das Spiel am Düsenende zu ermitteln.

Man kann die Sitze chemisch Aufnickeln lassen,so um 0,07mm Schichtdicke.
Der chemisch Nickel scheidet sich absolut gleichmäßig ab,da stromlose Abscheidung und die Schicht ist sehr hart.

Wenn die Elemente in der Bohrung fast kein Spiel haben,kann da auch nichts mehr seitlich Kippen und die O-Ringe abrubbeln.

Man muß die PD - Elemente dazu aber komlett auseinanderbauen (habe ich schon hinter mir) und eben bis auf die Sitze mit einem Schutzlack abdecken.

Ist zwar etwas aufwändig aber machbar.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
racy_estate
Benutzer
 
Benutzerbild von racy_estate
 
Registriert seit: 11.07.2019
IVer TDI Tracktool
Verbrauch: 4.7 - 20L ;-)
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4flog Beitrag anzeigen
Nur gibt es die Brücke anscheinend nur für den 5 Zylinder.
Prototypen gibt es bei denen auch für die 4Zyl. Die sehen aber (finde ich) auch wie Prototypen aus. Die gefräste Leiste hat mir besser gefallen.
Aber auch bei der hätte ich Sorge, dass die PDEs nicht mehr ausreichend geschmiert/gekühlt werden bzw. zwischen den Stößeln kein ausreichender Fluss mehr entsteht, wie das VW sicher mal geplant hat.
Falls die PD-Abhilfe was Vernünftiges für die 4Zyl. zusammenbringt kauf ich es sofort für den neuen Kopf

Zitat:
Zitat von 4flog Beitrag anzeigen
Man kann die Sitze chemisch Aufnickeln lassen,so um 0,07mm Schichtdicke.
Der chemisch Nickel scheidet sich absolut gleichmäßig ab,da stromlose Abscheidung und die Schicht ist sehr hart.
Kostenpunkt? Ein gebrauchter ZK mit Elementen kommt da sicherlich preiswerter, oder?

Zitat:
Zitat von 4flog Beitrag anzeigen
Ist zwar etwas aufwändig aber machbar.
racy_estate ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2013
Golf3
Ort: Baden-Baden
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

------- Kostenpunkt? Ein gebrauchter ZK mit Elementen kommt da sicherlich preiswerter, oder? -------

Das kann ich noch nicht sagen,kommt darauf an ob man alle 8 Teile (PD-Kopf + Spannmuttern) auf einmal beschichten kann.
Das müßte aber gehen,sind ja Kleinteile.
Der Abdecklack ist nicht ganz billig.
Ich hab mir den schon für eine andere Baustelle geordert.

Das Spiel in den Eingesetzten Hülsen im Kopf darf aber nicht zu groß sein,weil es sonst auch wieder Kippelt.Würde sagen max.0,03mm.
Da wäre es sogar ratsam die Spannmutter am unteren Sitz zu beschichten,daß die auch spielfrei sitzt und somit auch etwas abstützen kann.
4flog ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2020, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also ich habe nen PD Kopf ohne solche Spirenzien revidiert, und mein ehrliches Fazit: Niemals wieder revidiere ich so einen Kopf. Ich schmeiße ihn Weg und hole einen neuen. Wenn ich tunen will von VW, wenn nicht ausm Zubehör.

Wenn du nen Kopf ordentlich aufbaust, und die eine oder andere Arbeit erledigen lassen musst liegste Preisliche irgendwo zwischen nem Zubehör und nem VW Kopf. Tendenz zum VW Kopf.

Also so ne Brücke würde ich probieren, wenn die hilft fein, wenn nicht kommt die in neuen Kopf als vorsorge.

Also das ist nur meine Meinung, natürlich kann jeder einen Kopf selber einmal aufbauen, ich habs davor ja auch anders gesehen


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4_Projekt? Werkstatt 9 14.02.2017 23:04
houser.91 Motortuning 1 30.09.2015 20:43
~Golf~4~ Teilenummern 2 28.10.2012 23:10
Towely Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.02.2010 13:10
marco89 Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 09.08.2009 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben