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Alt 21.06.2020, 21:34
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Standard 1.8T AUM Rasseln bei Kaltstart

Hi zusammen,

mein 1.8T AUM neigt bei einem "Kaltstart" nun auch bei Sommertemperaturen zunehmend zu einem hässlichen Rasseln nach dem Start, sobald das Auto mehr als 1-2 Tage gestanden ist. Klingt nicht so schlimm wie bei einem TSI kurz vor Steuerkettenschaden, aber dennoch unangenehm. Nach einer Sekunde ist das dann weg und der Motor klingt normal.

Direkt nach dem Umbau war das nur bei Minusgraden im Winter der Fall, sobald die Temperaturen über 10°C gestiegen sind, war es weg. Jetzt passiert es aber eben auch im Sommer. Damals wurde mir gesagt, dass das kein Problem ist, und das habe ich auch hier im Forum gefunden, dass das daran liegt, dass kein Rücklaufventil im Kettenspanner verbaut ist und das Öl im Winter eben zäher fließt. Aber nun passiert das ja auch im Sommer.

Ist das trotzdem weiterhin unbedenklich? Oder kündigt sich da ein Defekt des Kettenspanners an?

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch!


iYassin ist offline  

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Alt 22.06.2020, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Yassin,

also bei meinem AUM rasselt da zumindest nix. Außer dem gelegentlichen Überdrehen des Starterkranzes (hässliches Kratzen, aber gut zuzuordnen) brummelt er sofort leise und ohne Rasseln. Die Vorspannung durch die Feder beim Kettenspanner ist allein schon relativ straff, wobei natürlich beim Start eine erhebliche Kraft auf die Kette wirkt.

Bei mir war es beim Ausbau auch so, dass noch sehr viel Öl aus dem Kettenspanner kam, obwohl der Motor schon 24h abgestellt war. Es bleibt also zusätzlich Öl im Spanner, wodurch die Kette eigentlich nicht rasseln sollte und sofort Gegendruck da sein sollte. (Alles Halbwissen!, den genauen Aufbau des Kettenspanners, und wie er beim Start auf Gegendruck durch die Kette reagiert, kenne ich nicht!)

Wie sich ein defekter Spanner beim 1.8T ankündigt, weiß ich nicht. Mein Spanner ist noch der erste, nach 258.000 km.

Hast du vielleicht wenig Öl im Motor, und du hörst am Anfang etwas Spiel zwischen Stößel, NW und Ventil?

Geändert von kre4k (22.06.2020 um 06:50 Uhr)
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Alt 22.06.2020, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fährst du ausschließlich Kurzstrecke ?
Das mit dem Rückschlagventil ist ja so nicht konstruiert worden und auch nicht notwendig.
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Alt 22.06.2020, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt es sicher aus dem Spanner?
Oder sind es Hydros?

Edit -> siehe unten



Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

5W30 raus (ist ja noch drin aktuell)

Ölwechsel machen

10W40 o.ä. rein

Greetz Paul

Geändert von VW-Mech (22.06.2020 um 12:48 Uhr)
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Alt 22.06.2020, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kommt es sicher aus dem Spanner?
Oder sind es Hydros?

bei 258.000km kann leider einiges anfangen Geräusche zu machen.
die Laufleistung ist von meinem Klotz

Sein AUM Technikpaket hat wohl nach kürzlichem Post etwa 140tkm
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Alt 22.06.2020, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
die Laufleistung ist von meinem Klotz

Sein AUM Technikpaket hat wohl nach kürzlichem Post etwa 140tkm
Sorry war gestern bei Jannis Geburtstag feiern - bin noch halb im Koma gewesen.
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Alt 22.06.2020, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Euch allen für Eure Antworten!

Laufleistung des Motors ist knapp 140tkm, wie kre4k schon angemerkt hat.

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
also bei meinem AUM rasselt da zumindest nix. Außer dem gelegentlichen Überdrehen des Starterkranzes (hässliches Kratzen, aber gut zuzuordnen) brummelt er sofort leise und ohne Rasseln. Die Vorspannung durch die Feder beim Kettenspanner ist allein schon relativ straff, wobei natürlich beim Start eine erhebliche Kraft auf die Kette wirkt.

Bei mir war es beim Ausbau auch so, dass noch sehr viel Öl aus dem Kettenspanner kam, obwohl der Motor schon 24h abgestellt war. Es bleibt also zusätzlich Öl im Spanner, wodurch die Kette eigentlich nicht rasseln sollte und sofort Gegendruck da sein sollte. (Alles Halbwissen!, den genauen Aufbau des Kettenspanners, und wie er beim Start auf Gegendruck durch die Kette reagiert, kenne ich nicht!)
Das Geräusch vom Starterkranz kenn ich, das ist es auf jeden Fall nicht. Hab das damals so erklärt bekommen, dass das beim 1.8T im Winter üblich und unproblematisch wäre, mich verunsichert jetzt aber nur, dass es nun auch bei warmer Außentemperatur auftritt.

Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht wenig Öl im Motor, und du hörst am Anfang etwas Spiel zwischen Stößel, NW und Ventil?
Ölstand passt, der ist unverändert knapp 2mm unter max.

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Fährst du ausschließlich Kurzstrecke ?
Das mit dem Rückschlagventil ist ja so nicht konstruiert worden und auch nicht notwendig.
Momentan ist es recht viel Kurzstrecke (5-10 km), das stimmt. Verstärkt das das Problem?

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kommt es sicher aus dem Spanner?
Oder sind es Hydros?

Edit -> siehe unten



Wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

5W30 raus (ist ja noch drin aktuell)

Ölwechsel machen

10W40 o.ä. rein

Greetz Paul
Nee, ganz sicher bin ich mir da nicht, so habe ich es nach dem Motorumbau erklärt bekommen. Ich werd nochmal genauer draufhören, wenn das Auto das nächste Mal ein paar Tage stand, ob ich es lokalisieren kann!

Der letzte Ölwechsel war vor eineinhalb Jahren/7500km, morgen kommt 5W40 (Motul 8100 X-Clean) rein
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Alt 23.06.2020, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
1,8t bedarf eines hochwertigem vollsynthetischem Öl's, um Verkokungen zu verhindern / zu vermeiden. Ein 10W40 ist dahingehend völlig ungeeignet.
Seltsam das meine Motoren mit 10W40 laufen. Und beim Öffnen keine Verkokungen geziegt haben...
Komisch das VW die ersten 1.8T mit 10W40 betrieben hat.

Ich will nicht sagen das eine vollsynthetisches Öl nicht noch mehr Vorteile bringt...

Aber ein normaler 1.8T an dem regelmäßig Ölwechsel durchgeführt - wird an 10W40 nicht kaputt gehen.


Einigen wir uns auf ein hochwertiges Öl

In diesem Sinne
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Alt 24.07.2020, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So, nochmal ein Update von hier. Mit 5W40 ist es m.M.n. besser geworden (Ölstand wieder auf max.), jetzt hört man nach einer Nacht Standzeit fast nichts, nach zwei Tagen hört man es, aber es klingt recht harmlos. Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yO4LxA1mTNk

Kann das jemand einordnen?

Heute morgen stand er jetzt glaub ich fünf Tage, das klang dennoch recht hässlich und metallisch... habe aber nach dem Ölwechsel nicht mehr damit gerechnet, sonst hätte ich ihn erstmal orgeln lasen.
iYassin ist offline  

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Alt 24.07.2020, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du Ruhe haben willst, bau einen neuen Kettenspanner ein.
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Alt 25.07.2020, 05:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da nix machen.

Hatte mein BAM damals auch, bereits mit 38tkm ...... ein neuer Spanner von VW mit neuer Kette hatte 2004 nix gebracht.........
Im ersten Moment ist der Spanner halt leer und das ist m.M. völlig normal.
Hilft nur, öfters zu fahren.


BMW hat etwas Ähnliches mit den Hydros, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Die empfehlen dann eine kurze Strecke mit warmen Öl bei hoher Drehzahl zu fahren.
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.07.2020, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Besteht bei der "kleinen" Kette denn dennoch die Gefahr eines Motorschadens, wenn der Spanner leer ist, eben dass die Kette überspringt oder ähnliches? Ich bin da vom 1.4 TSI etwas vorgeschädigt, was Kettengeräusche und die Folgen davon angeht.

Wenn es sich einfach nur hässlich anhört, dann kann ich damit auch leben, normal fahre ich ja auch öfter als dieses Jahr. Aber wenn eben die Gefahr besteht, dass die Kette überspringt, wenn ich nach einer Woche Standzeit mal vergesse, erst zu orgeln, ohne zu starten, dann würde ich da schon gerne was machen.
iYassin ist offline  

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Alt 25.07.2020, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, deswegen ist der Spanner ja springloaded.

Da springt die Kette nicht über.
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.07.2020, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nein, deswegen ist der Spanner ja springloaded.

Da springt die Kette nicht über.
Alles klar, dann bin ich beruhigt. Danke


iYassin ist offline  

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