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Alt 29.06.2020, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
BGS kann ich bisher nur gutes berichten.
Same here, bis jetzt hat alles gehalten und der Knebel ist echt Gold wert.
Sogar mit Rohr drauf, hat der gehalten

Aber soll jetzt ja keine Werkzeugdiskussion werden


John Deere 6930 ist offline  

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ratbaron (29.06.2020)
Alt 30.06.2020, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde, man muss auch immer den Preis in Relation setzen. 21€ sind doch wirklich nicht viel wenn man das mit Werkzeug der Premiummarken vergleicht. Und wenn es für die paar Male in denen ich im Hobby was lösen/anziehen muss hält, ist doch alles gut.
FS03 ist offline  

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Alt 02.07.2020, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
... und dann der gute BGS 1/2 Zoll, 60cm "Gelenkgriff":
Es gibt auch solche, die um die 75 cm lang sind ...
https://www.amazon.de/KS-Tools-918-1...VGS8H6KSKAW60R

Geändert von Flying (02.07.2020 um 17:19 Uhr)
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Alt 02.07.2020, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also zu Billigwerkzeug kann ich nur sagen dass das durchaus auch besser sein kann als teures. Teure Werkzeuge sind oft filigraner und passen an stellen wo Grobschlächtiges Billigzeug nicht passt weil die oft einfach mehr Material anstatt gutes oder ner guten Verarbeitung machen.

Aber mehr Material ist manchmal auch win. Habe mal an ner Achse ne Proxxon nuss gesprengt und es dann mit ner Nuss ausm Aldikoffer gelöst.

Was mich wundert das nicht einer es festzieht wie ich: Mitm Drehmomentschlüssel
Sheepy ist offline  

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Alt 03.07.2020, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Was mich wundert das nicht einer es festzieht wie ich: Mitm Drehmomentschlüssel
Der TE hat ja 4motion, also hinten Welle und somit letzter Schritt Winkelanzug = starrer Schlüssel.

Drehmoment hat hinten nur bei Frontantrieb Sinn weil es nur 175 Nm sind ohne Winkel.
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.07.2020, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ahhr o.k. aber wird das nicht auch mit Drehmoment vorgezogen?

Wobei wir auch schon Winkelanzug mitm Drehmomentschlüssel gemacht haben. Der wird dann auf 320nm gestellt, die erreicht man dabei eh nicht.
Sheepy ist offline  

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Alt 03.07.2020, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Lieber nicht, danach hab ich zwei. Ich glaube es waren erst 200Nm, dann eine halbe Umdrehung lösen, dann 50Nm + 90°.

KORRIGIERT!! SIEHE EIN PAAR POSTS RUNTER

Geändert von FS03 (03.07.2020 um 17:03 Uhr)
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Sheepy (03.07.2020)
Alt 03.07.2020, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nur den Wert für die VA.

200Nm
90Grad lösen

Radnabe 180 Grad drehen

50Nm
60Grad (zwei Zähne der 12Kantmutter)
VW-Mech ist offline  

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Sheepy (03.07.2020)

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Alt 03.07.2020, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade noch mal nachgelesen.

MIT Drehwinkelschlüssel

- 200Nm + halbe Umdrehung lösen
- 50Nm + 60°

OHNE Drehwinkelschlüssel

- 200Nm + halbe Umdrehung lösen
- 50Nm voranziehen
- zwei Zähne der 12 Kantmutter
FS03 ist offline  

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Sheepy (03.07.2020)
Alt 03.07.2020, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss zwar gerade keine Zentralmutter anziehen, aber mal so aus Interesse:
Weshalb muss man diese Mutter erst anziehen, lösen, und dann wieder anziehen?
Dass eine Schraube um einen bestimmten Winkel angezogen wird, habe ich schon mal gehört. Was ist hier der Vorteil gegenüber einem bestimmten Drehmoment?
JonaW ist offline  

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Alt 03.07.2020, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Ich muss zwar gerade keine Zentralmutter anziehen, aber mal so aus Interesse:
Weshalb muss man diese Mutter erst anziehen, lösen, und dann wieder anziehen?
Kluge Köpfe bei VW haben dies in den Reparaturanleitungen für die Mechaniker so festgelegt ...

Ich glaube deshalb -> wenn sich ein "Dreckwuzel" oder ein Metall-Span dazwischen verirrt hätte, so soll dieser zuest mit einem hohen Drehmoment möglichst zerquetscht werden und danach erst wird dann die richtige Vorspannung mit angegebenem Drehmoment + Anzugs-Drehwinkel erreicht, eine Vorspannung, die NICHT durch sich dazwischen geschummelte Fremdkörper mit der Zeit nach lässt!

Geändert von Flying (03.07.2020 um 17:31 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 04.07.2020, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Damit sich das zweiteilige Radlager setzt.
Vor Anzug und dann mir dem korrekten Moment anziehen.


VW-Mech ist offline  

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