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Alt 01.07.2020, 09:08
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Standard Climatronic / Klimaanlage ohne bzw. merkwürdigen Funktion(en)

Moin,

wie bereits in meinem vorherigen Thread angedeutet, habe ich u.a. Probleme mit meiner Klimaautomatik. Folgende Punkte sind mir bisher aufgefallen:
  1. Seit längerer Zeit kühlt die Anlage auf "low" nur noch mit der kalten Außenluft. Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor hinüber ist oder das sich kein Kältemittel mehr im System befindet. Ich hoffe auf Zweiteres, weil ein neuer Klimakompressor ins Geld gehen würde. Könnte es hierfür noch andere Gründe geben?
  2. Außerdem macht einer (oder mehrere) der Lüftersteuerungen/Klappen/Stellmotoren im Innenraum komische (knackende) Geräusche. Klingt so, als wenn etwas klemmt, die Climatronic versucht die Lüfter einzustellen, es aber nicht funktioniert.
  3. Hinzu kommt, dass obwohl die Climatronic auf "low" steht, die Klimanalge manchmal meint zu heizen, als wenn die Heizung auf "high" steht und wir draußen -20 Grad haben. Hier tippe ich auf eine defekte Innen- und/oder Außentemperaturüberwachung?
  4. Darüber hinaus kommt es vor, dass wenn ich die Zündung einschalte, das Bedienfeld kurzzeitig anstatt Zahlen und Daten, wilde Hyroglyphen anzeigt. Das ganze geht so 1-2Minuten, dann ist die Anzeige wieder normal. Hier schätze ich, dass das Bedienfeld ebenfalls einen weg hat? Das Problem ist aber vielleicht erst eine Handvoll Male aufgetreten. Also eher unregelmäßig. Falls das mal wieder auftaucht, mache ich direkt Bilder dazu.
  5. Den letzten Punkt widme ich den Fehlercodes der Climatronic. Die kann ich selbstständig auslesen und löschen. Leider habe ich gerade nur den "4F7" im Kopf und der steht für "Stellmotor Temperaturklappe". Das könnte dann das theoretisch Punkt 3 erklären. Die anderen Fehlercodes würde ich sonst die Tage nochmal auslesen und hier auflisten.

Ob die einzelnen Punkte im Zusammenhang stehen oder einzeln und als Summe einzelner Probleme/Defekte an der Klimanlage zu interpretieren sind, weiß ich leider nicht.
Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer, aber ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Aufschluss darüber geben.


Vielen Dank.



evilkniwel



Geändert von evilkniwel (01.07.2020 um 09:14 Uhr)
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Alt 01.07.2020, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
Hier tippe ich auf eine defekte Innen- und/oder Außentemperaturüberwachung?
Nein, LOW heiß LOW, da wird nicht geheizt, und wenn draußen und im Auto -45°C sind.

Das liegt am Stellmotor für die Temperaturklappe oder, im schlimmsten Fall, an der Klappe selbst.

Ob die Anlage leer ist oder nicht, lässt du am besten mal überprüfen.

Punkt 4 spricht jedoch dafür das sie leer ist, oder der Schalter/Geber dies zumindest so wiedergibt.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (01.07.2020 um 10:25 Uhr)
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Schlupf (02.07.2020)
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Nein, LOW heiß LOW, da wird nicht geheizt, und wenn draußen und im Auto -45°C sind.

Das liegt am Stellmotor für die Temperaturklappe oder, im schlimmsten Fall, an der Klappe selbst.
Klar wird da nicht geheizt, aber es kommt nur heiße Luft - und ich meine nicht nur warme Außenluft - aus der Lüftung. Egal welche Einstellung in der Climatronic gerade "angezeigt" wird. Als ob die Climatronic denkt, die Einstellung wäre auf HIGH und das egal in welcher Konfiguration.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ob die Anlage leer ist oder nicht, lässt du am besten mal überprüfen.
Also am Besten mal einen Klimacheck durchführen lassen? Man selbst kann das wahrscheinlich nicht "sehen", da das ganze unter Druck steht, oder?

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Punkt 4 spricht jedoch dafür das sie leer ist, oder der Schalter/Geber dies zumindest so wiedergibt.
Wenn die Climatronic wilden Kauderwelsch anzeigt, dann heißt es dass sie leer ist? Denn dieses Phänomen besteht erst seit "kurzem" und tritt nur sehr selten auf, aber die Klimaanlage geht schon bestimmt Jahre nicht mehr.

Hier ein Bespiel wie die Anzeige dann ungefähr aussieht.
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Alt 01.07.2020, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Punkt 4 bedeutet das ein oder mehrere Fehler vorliegen.

Stellmotoren kannst du mit VCDS Prüfen. Entweder sind die Potis in denen defekt oder es ist was gebrochen. Die Dinger kosten im Zubehör nicht die Welt mann muss nur den richtigen kaufen. die sind von der Bauart unterschiedlich Wechseln ist da schon schwieriger.
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Schlupf (02.07.2020)
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Punkt 4 bedeutet das ein oder mehrere Fehler vorliegen.
Okay, ich versuche das mal in Verbindung zu bringen. Dass die Climatronic kurzzeitig wie eine kaputte Casio-Uhr aus den 90ern aussieht, ist also dem Umstand geschuldet, dass Fehler in den Stellmotoren vorliegen? Oder kann es einfach sein, dass auch die Climatronic selbst (das Bedienteil) ihren Dienst langsam aufgibt?

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Stellmotoren kannst du mit VCDS Prüfen. Entweder sind die Potis in denen defekt oder es ist was gebrochen. Die Dinger kosten im Zubehör nicht die Welt mann muss nur den richtigen kaufen. die sind von der Bauart unterschiedlich Wechseln ist da schon schwieriger.
Der Fehlercode aus Punkt 5 gibt mir ja bereits Aufschluss darüber, dass der Stellmotor für die Temperaturklappe defekt zu sein scheint. Das würde Punkt 1 und Punkt 2 (zum Teil) erklären, oder? Man kann recht gut hören, wo die Problemkinder liegen, dass diese schwer auszutauschen sind, kann ich mir denken, da wird wohl das ganze Dashboard dran glauben müssen. :/

Fehlt nur noch warum die Klimaanlage weder auf LOW oder sonst einer Einstellung anpspringt. Kann ich als Laie erkennen, ob der Klimakompressor überhaupt noch funktioniert?

Geändert von evilkniwel (01.07.2020 um 10:55 Uhr)
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Alt 01.07.2020, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
Oder kann es einfach sein, dass auch die Climatronic selbst (das Bedienteil) ihren Dienst langsam aufgibt?
Nein



Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
Fehlt nur noch warum die Klimaanlage weder auf LOW oder sonst einer Einstellung anpspringt. Kann ich als Laie erkennen, ob der Klimakompressor überhaupt noch funktioniert?
In dem du dir die Magnetkupplung anschaust. Da siehst du ob er sich dreht. Allerdings wenn sie leer ist dann schaltet der Kompressor ab.
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Schlupf (02.07.2020)
Alt 01.07.2020, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Nein
Dann kann es im Prinzip nur einer oder mehrere der Stellmotoren, hinterm Armaturenbrett, sein?
Die diesen Anzeigefehler sowie die Geräuschkulisse und die abartig warmen Temperaturen im Innenraum verursachen?


Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
In dem du dir die Magnetkupplung anschaust. Da siehst du ob er sich dreht. Allerdings wenn sie leer ist dann schaltet der Kompressor ab.
Mich interessiert das Thema ja nicht erst seit gestern, nur hatte ich nie die Zeit oder die Muße das Problem mal vernünftig anzugehen. Ich meine aber mal gesehen zu haben, dass die Magnetkupplung bzw. Riemen am Klimakompressor sich nicht rührt. Aber ob der Kreislauf nun leer ist, der Kompressor kaputt ist oder als Folge des Leerlaufens sich festgefressen hat (geht das?), kann ich nicht sagen.
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Alt 01.07.2020, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
Dann kann es im Prinzip nur einer oder mehrere der Stellmotoren, hinterm Armaturenbrett, sein?
Die diesen Anzeigefehler sowie die Geräuschkulisse und die abartig warmen Temperaturen im Innenraum verursachen?
Ja aber um es genau zu wissen was alles hin ist lass das Ding auslesen!

Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
Aber ob der Kreislauf nun leer ist, der Kompressor kaputt ist oder als Folge des Leerlaufens sich festgefressen hat (geht das?), kann ich nicht sagen.
Der Kompressor wird zu seinem Schutz bei zu wenig Kältemittel abgeschaltet. Also kann es nicht die Folge von zu wenig oder keinem Kältemittel sein das der sich festfrisst. Allerdings kann der sich schon fest fressen. Das hat dann aber andere Ursachen.
Aber das kann dir nur eine Werkstatt sagen in dem die dein Auto überprüfen. Oder halt jemand der sich mit der Materie auskennt.

Es kann auch nur der Druckschalter defekt sein oder ein Kabelbruch. oder oder oder.

Wie schon oben geschrieben lass die auslesen dann weißt du Bescheid!
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Alt 01.07.2020, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ja aber um es genau zu wissen was alles hin ist lass das Ding auslesen!
Ich gehe dennoch vom wahrscheinlichsten Fall aus und "hoffe", dass die einzelnen Motoren einfach nur hin sind. Komme leider nicht so einfach dazu die Fehler auslesen zu lassen, außer jene die mir die Cimatronic selbst anzeigt.
Alle Fehlercodes werde ich auch nochmal heute Nachmittag/Abend zur Verfügung stellen.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Der Kompressor wird zu seinem Schutz bei zu wenig Kältemittel abgeschaltet. Also kann es nicht die Folge von zu wenig oder keinem Kältemittel sein das der sich festfrisst. Allerdings kann der sich schon fest fressen. Das hat dann aber andere Ursachen.
Das klingt ja erstmal "positiv". Es muss also schon einiges schief laufen, damit der Kompressor komplett übern Jordan geht.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Aber das kann dir nur eine Werkstatt sagen in dem die dein Auto überprüfen. Oder halt jemand der sich mit der Materie auskennt. Es kann auch nur der Druckschalter defekt sein oder ein Kabelbruch. oder oder oder.
Habe ich zum Glück. Zumindest jemand der mir nach dem Ausbau sagen kann, ob der Kompressor hinüber ist oder eben die Magnetkupplung oder es sich um einen "banalen" Kabelbruch handelt usw. usw.
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Alt 01.07.2020, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Erfolg bei der Diagnose gutes Gelingen.
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Schlupf (02.07.2020)
Alt 12.07.2020, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So kleines Update was die Fehlersuche betrifft.
Leider steht der Golf zur Zeit nicht bei mir und durch die Arbeit habe ich nicht immer Zeit mich der Fehlersuche bzw. -behebung zu widmen.

Habe gestern mal den Fehlerspeicher der Climatronic ausgelesen und dabei kamen folgende Fehler heraus:

214 - Versorgungsspannung
4F7 - Stellmotor für Temperaturklappe
4FA - Stellmotor für Staudruckklappe
318 - Druckschalter für Klimaanlage

Kann es zudem irgendwie sein, dass kein Riemen über die Magnetkupplung des Klimakompressors läuft, aber über den Rest?
Konnte gestern leider keine Bilder dazu machen.

Geändert von evilkniwel (12.07.2020 um 10:20 Uhr)
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Alt 12.07.2020, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
214 - Versorgungsspannung
4F7 - Stellmotor für Temperaturklappe
4FA - Stellmotor für Staudruckklappe
318 - Druckschalter für Klimaanlage
Das sagt doch eindeutig aus was defekt ist. Bzw wo ein eventueller Kabelfehler zu suchen ist.

Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
Kann es zudem irgendwie sein, dass kein Riemen über die Magnetkupplung des Klimakompressors läuft, aber über den Rest?
Konnte gestern leider keine Bilder dazu machen.
Wenn da niemand was umgebaut hat und die Klima mal ging dann NEIN.
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Alt 12.07.2020, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Das sagt doch eindeutig aus was defekt ist. Bzw wo ein eventueller Kabelfehler zu suchen ist.
Also für mich als Laie ist es nach wie vor noch schwierig genau zu identifizieren, wo sich die einzelnen Stellmotoren befinden und wie man da am Besten herankommt.

Oder irre ich mich, dass bspw. '318' sowohl bedeuten kann, dass der Druckschalter hinüber ist, als auch die Anlage einfach leer sein könnte oder eben, dass kein Riemen über die Kupplung läuft?

Bei den Fehlern '4F7' und '4FA' werden es vermutlich wirklich die Stellmotoren sein, da ich im Ausgangspost bereits die knackenden und klemmenden Geräusche erwähnt habe und die sich entwickelte Temperaturerhöhung im Innenraum.

Bei der Versorgungsspannung (214) hingegen, bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich mit der Fehlersuche am Besten beginnen sollte und was der Fehler genau bedeutet?

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn da niemand was umgebaut hat und die Klima mal ging dann NEIN.
Ich weiß das will niemand hören, aber ich habe keine Ahnung...
Ist das überhaupt möglich? Es funktionieren ja alle anderen Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Servo- und Wasserpumpe. Ich habe noch nie gehört, dass es zwei separate Riemen gibt? Oder ist es möglich einen kürzeren Riemen einzubauen, der quasi den Klimakompressor auslässt?
Denn gewechselt wurde der Keilriemen natürlich schon (Werkstatt).
Ich kann es mir nur erklären, dass jemand ohne mein Wissen, sich einen schlanken Schuh machen wollte, und einfach einen Keilrippenriemen für die Ausführung ohne Klimaanlage verbaut hat.

Geändert von evilkniwel (12.07.2020 um 10:56 Uhr)
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Alt 12.07.2020, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Fehlercodes (vermutlich am Bedienteil ausgelesen) sagen mir auch nicht eindeutig was. Nimm VCDS da sagt der Code dann so ziemlich genau was wirklich das Problem ist.

Aber selbst hier sagt dir der Code nicht wo der entsprechnde Stellmotor ist. Dazu gibt es Reperaturleitfäden.

Zum Thema Versorgungsspannung das bedeutet das deine Batterie irgendwann mal unter einer gewissen Spannung war. Ob sie nun am Ende ist oder einfach mal das Radio vergessen wurde entzieht sich meine Kenntnis.

Zum Thema Druckschalter: Zuerst würde ich einen Klimaservice machen lassen und schauen ob genug Kältemittel auf der Anlage ist. Wenn das passt Druckschalter tauschen (geht auch bei befüllter Anlage) und Kabel überprüfen.

Zum Thema Keilriemen: Ja es gab auch Golf 4 ohne Klima nur so ohne weiteres passen die nicht da der Riementrieb anders ist. Also nur damit die Werkstatt ein paar € spart wird da keiner was umbauen.
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Alt 13.07.2020, 06:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Deine Fehlercodes (vermutlich am Bedienteil ausgelesen) sagen mir auch nicht eindeutig was. Nimm VCDS da sagt der Code dann so ziemlich genau was wirklich das Problem ist.
Genau. Ja das werde ich, sobald die Zeit da ist auch tun.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Aber selbst hier sagt dir der Code nicht wo der entsprechnde Stellmotor ist. Dazu gibt es Reperaturleitfäden.
Ich habe mir schon einige Leitfäden angesehen. Raketenwissenschaft ist das zum Glück nicht, nur eben viel Arbeit, wenn man an die Stellmotoren ran möchte.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Zum Thema Versorgungsspannung das bedeutet das deine Batterie irgendwann mal unter einer gewissen Spannung war. Ob sie nun am Ende ist oder einfach mal das Radio vergessen wurde entzieht sich meine Kenntnis.
Das mit dem Radio ist eher nicht der Fall, aber der Golf stand sehr lange und die Batterie war zwischenzeitlich entleert und wurde wieder aufgeladen.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Zum Thema Druckschalter: Zuerst würde ich einen Klimaservice machen lassen und schauen ob genug Kältemittel auf der Anlage ist. Wenn das passt Druckschalter tauschen (geht auch bei befüllter Anlage) und Kabel überprüfen.
Das wäre tatsächlich mein nächster Schritt gewesen, bevor ich anfange den Golf Schritt für Schritt auseinanderzunehmen.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Zum Thema Keilriemen: Ja es gab auch Golf 4 ohne Klima nur so ohne weiteres passen die nicht da der Riementrieb anders ist. Also nur damit die Werkstatt ein paar € spart wird da keiner was umbauen.
Vielleicht bin ich auch vollkommen blind und unfähig und habe schlichtweg etwas übersehen. Ich werde versuchen die Tage ein paar Fotos davon zu machen.
Aber wenn ich die Rillen an der Magnetkupplung des Aggregats "erfühlen" kann und zwar ringsrum, dann fehlt da einfach der Keilrippenriemen.
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Alt 13.07.2020, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von evilkniwel Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich auch vollkommen blind und unfähig und habe schlichtweg etwas übersehen. Ich werde versuchen die Tage ein paar Fotos davon zu machen.
Aber wenn ich die Rillen an der Magnetkupplung des Aggregats "erfühlen" kann und zwar ringsrum, dann fehlt da einfach der Keilrippenriemen.
Ich vermute mal du kommst darauf, weil wenn du von oben reinguckst, siehst du die "nackten" Rillen von der Magnetkupplung, korrekt?

Von der Seite sieht das ganze dann allerdings so aus:


Mit Klima hast du ein beidseitiges geripptes Rippenband, die Klima wird ganz einfach mit der "Rückseite" vom Riemen angetrieben.
Angehängte Grafiken
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evilkniwel (13.07.2020)
Alt 13.07.2020, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ich vermute mal du kommst darauf, weil wenn du von oben reinguckst, siehst du die "nackten" Rillen von der Magnetkupplung, korrekt?

Mit Klima hast du ein beidseitiges geripptes Rippenband, die Klima wird ganz einfach mit der "Rückseite" vom Riemen angetrieben.
Also ganz unfähig bin ich nicht, auch wenn meine Stärken gewiss nicht im KFZ-Bereich liegen, aber ich meine rundherum keinen Riemen "ertastet" zu haben. Klar, es ist von oben schwer zu erkennen, was da nun genau los ist. Ich kann mich auch irren, keine Frage.

Ich kann leider nicht täglich ins Auto gucken, weil er zur Zeit nicht bei mir steht. Aber ich werde das nächste mal Fotos machen und genauer darauf achten, ob da nun wirklich ein Riemen anliegt oder eben nicht. Aber wenn alle anderen Aggregate laufen und da niemand etwas signifikant umgebaut hat, wie vwbastler geschrieben hat, wird es wohl so sein.

Aber was ist wenn die Magnetkupplung sich nicht mehr dreht, also die oder der ganze K-Kompressor hinüber ist, wie ist es denn möglich, dass alle anderen Nebenaggregate noch angetrieben werden können?

Geändert von evilkniwel (13.07.2020 um 10:27 Uhr)
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Alt 13.07.2020, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst den Klimakompressor gar nicht umgehen ohne was dazu zubauen oder ihn auszubauen. Wie auch?

Selbst wenn du vor dem Kompressor lang gehen würdest, würde er ein bisschen Antrieb erhalten, da er über Generator und Servopumpe übersteht.

Glaub mir, da ist alles normal bei dir, du hast ihn nur nicht gefühlt oder vieleicht auch verwechselt, denn er hat wie gesagt ja auf der Rückseite auch Rippen.
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Alt 13.07.2020, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Du kannst den Klimakompressor gar nicht umgehen ohne was dazu zubauen oder ihn auszubauen. Wie auch?

Selbst wenn du vor dem Kompressor lang gehen würdest, würde er ein bisschen Antrieb erhalten, da er über Generator und Servopumpe übersteht.

Glaub mir, da ist alles normal bei dir, du hast ihn nur nicht gefühlt oder vieleicht auch verwechselt, denn er hat wie gesagt ja auf der Rückseite auch Rippen.

Kann natürlich sein, dass ich einfach zu "doof" gewesen bin und das nicht richtig gesehen habe. Das wäre die logischste Erklärung, bevor ich meine wilden Verschwörungstheorien weiter spinne.
Aber dass die Kupplung sich nicht bewegt ist dennoch möglich, oder?

Das wird dann wohl an einem der von mir ausgelesenen Fehler liegen. '214' und '318' scheinen damit etwas zu tun zu haben. Sollte ich denn als erstes den normalen Klimaservice machen lassen oder mich direkt um die beiden Fehler kümmern?



Geändert von evilkniwel (13.07.2020 um 10:50 Uhr)
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Stichworte
climatronic, klimaanlage, klimaautomatik, klimakompressor, stellmotor


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