Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.07.2020, 15:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard Dämpfer zusammenbau vorne

Hallo zusammen,

muss jetzt mal nachfragen. Habe gerade die Dämpfer vorne ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen dass diese anders zusammengebaut sind als wie ich es überall lese. Hier ist das Kugellager direkt mit der Schraube verschraubt und das Gummilager drauf gesteckt. Das Gummilager lässt sich leicht mit dem Kugellager drehen. Das Gummilager ist aber locker und man kann es einfach abziehen.

In allen Videos und gedrucktem wird es anders gemacht. Da wird erst das Kugellager auf die Kolbenstange gesteckt, dann das Gummilager und dann wird beides verschraubt und mit 60nm angezogen. Hier lässt sich aber gar nichts drehen. Wenn sich etwas dreht, dann nur die Kolbenstange. Oder ändert sich das, wenn alles verbaut ist?

Ich hab mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=qD26Qw1IRkE

VG und Dank Max


FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Oberer federteller - axiallager - Mutter - gummidomlager
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Also wird das Lager mit der Schraube verschraubt und das Gummilager wird nur drauf gesteckt wie das erste Federbein im Video welches so bei mir verbaut war?
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 237
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Hast du mal "Golf 4 Federbein" gegoogelt? Da kommen genug Bilder. Zum Beispiel;
https://www.motor-talk.de/bilder/sel...204388351.html

Die Nummer 7 auf der Explosionszeichnung wirst du nicht haben, ist meines Wissens nach nur beim Schlechtwegefahrwerk. Der Rest ist korrekt.

Das zweite Federbein in deinem Video schaut korrekt aus.

Welcher Dödel war denn da vorher bei??
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Also wird das Lager mit der Schraube verschraubt und das Gummilager wird nur drauf gesteckt wie das erste Federbein im Video welches so bei mir verbaut war?
Normalerweise passt das gummidomlager über die Mutter drüber und liegt dann auf der äußeren oberen lagerschale auf.
So is es zumindest bei mir.
D.h. es is egal weil die Mutter den Gummi Teil sowieso nich klemmt
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Bei mir ist das eben nicht so. Die Führungsmutter klemmt das Gummi fest und passt auch nicht durch das Gummi hindurch. Das ist ja das was mich wundert.

So habe ich es zusammengebaut: https://youtu.be/9u4xOIY5Bvk

Die Führungsmutter klemmt jetzt aber das Gummi fest und das Gummi kann sich nicht drehen?!

FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Die ganze Konstruktion is imho nicht sonderlich durchdacht.
Ich würde es so machen, dass sich das Gummi drehen kann.
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die untere Mutter befestigt das Axialrillenkugellager auf dem Federteller. Die obere Mutter befestigt den obersten Anschlag.

Das Domlager wird meines Wissens nach von überhaupt keiner Mutter direkt berührt. Das Domlager wird zwischen Karosserie und Axialrillenkugellager eingeklemmt, und von sonst nichts blockiert.

Beim Zusammenbau des Federbeins kann man einiges verpfuschen, wenn man es einfach irgendwie oder mit irgendwelchen Muttern zusammenbaut.

Federteller richtig herum einbauen, Axialrillenkugellager richtig herum einbauen, Domlager richtig herum einbauen.

Die Muttern die den oberen Anschlag/Abschluss befestigt nicht mit der Mutter verwechseln, die das Axialrillenkugellager auf dem Federteller befestigt.

Beide Muttern kriegen 60 NM, obere Mutter immer ersetzen. Spezialwerkzeug notwendig, mindestens passend gekröpfter Ringschlüssel.

Auch die beiden Muttern sollte man mal anschauen, ob man die falsch-/richtig herum einbauen kann.

Ich denke nicht, dass man das Federbein so zusammenbauen sollte, wie man es ausgebaut hat, da jeder damit rumgepfuscht haben kann. Ausserdem falsche Teile bestellt und eingebaut haben kann. Bei meinem alten Passat war das auch alles komplett verpfuscht als ich ihn übernommen hatte und ein Frankenstein Federbein zusammengepfuscht.

Sondern nach Abbildungen im Etzold oder in der VW Dokumentation richten!

Geändert von Omega (19.07.2020 um 10:41 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 04:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Der letzte Satz von Omega ist genau das was man machen sollte.
Dabei werdet Ihr feststellen, dass die Bundmutter doch das Domlager als Abschluss sichert.
Ich habe schon mehrere Federbeine ausgebaut und auch demontiert und da war es immer so, dass die Bundmutter das Domlager mit dessen Gummilippe festklemmt und auf dem Kugellager aufliegt, da der Bund etwas höher liegt.
Das Domlager ist zwar aus Gummi, jedoch nicht nur. Unten in der Gummilippe ist eine Metallscheibe und darauf liegt die Bundmutter auf.
Aufbau des Federbeins:
obere Federteller, Distanzring oder auch nicht, Kugellager, Domlager und zum Schluss die M14-Bundmutter (1H0412365A).
Zum Einbau in den Dom kommt dann der letzte Teller mit Mutter zum Einsatz!

Der Motor-Talk-Link zeigt doch auch gut den Aufbau.

Geändert von Schlupf (20.07.2020 um 04:20 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja. Das Motor-Talk.de Bild ist wie im Etzold. Das sollte man sich ausdrucken und alles gegenchecken.

Es ist schon so, dass im Zustand ausgebautes Federbein die fette Wulst der Mutter/Gewindebuchse (bei mir 1H0412365A) das Domlager (bei mir 1J0412331C) am Federbein anheftet.

Jedoch meine ich blockiert die Mutter in eingebautem Zustand lediglich den inneren drehbaren Teil des Axialrillenkugellagers (bei mir 1J0412249) gegen die Stoßdämpferstange. Am Domlager reibt die Gewindebuchse/Mutter nicht, während Dämpfer und Federbein arbeiten.

Wenn die untere Mutter/Gewindebuchse das Domlager fest halten würde, dann würde sich nicht der oben sichtbare Anschlag bei Lenkbewegungen leicht mit drehen.

Das Domlager sitzt bombenfest an der Karosserie ebenso die äußere Oberseite des Axialrillenkugellagers.
Wiederum Axialrillenkugellager innere Ober- und Unterseite, inklusive daran bombenfest befestigter Dämpferstange, sind drehbar dagegen gelagert.

Und im unten befestigten Stoßdämpfer ist die Stoßdämpferstange auch drehbar.

Geändert von Omega (20.07.2020 um 10:19 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.07.2020, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Dann hab ich es ja richtig gemacht, denn ich habe mich auch nach Etzold gerichtet. Allerdings ist bei meinen Domlagern von Lemförder kein Metallring eingegossen welcher festgeklemmt wird. Als ich etwas mit dem Federbein hantiert hab, hatte sich das Gummilager trotz Verschraubung gelöst und ich hatte es dann in der Hand. Das Kugellager war weiterhin mit der Schraube an der Kolbenstange verschraubt.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hab jetzt erst das Video gesehen. In deinem ersten Beispiel im Video hast du eine falsche Mutter verwendet!

https://originalteilemarkt.de/gewindebuchse-fuer-federung-stossdaempfer-1h0412365a-3436201

Wer weiß, ob das eine billigstverzinkte Mutter aus dem Sparpreisbaumarkt ist, so was im Fahrwerk taugt nichts. Die Originalmutter/Gewindebuchse ist garantiert zäh.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Ne, das erste Federbein habe ich nicht montiert, das war so ein meinem Golf verbaut. Das zweite Federbein in dem Video hab ich montiert.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gut, dass du drauf gekommen bist, die richtige Gewindebuchse zu besorgen.

Wie es vorher war, sieht für mich nach Improvisation aus. Inwieweit das unfachmännisch oder gar sicherheitsrelevant ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei einem 20 Jahre alten gebrauchten Golf hat man nicht mal eine Garantie, dass geeignete Dämpfer, Federn, etc. drinne sind... Nachbauen was man vorfindet, oder dieselben Teile verwenden, die drinne waren ist sicher nicht der beste Ansatz.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Dann hab ich es ja richtig gemacht, denn ich habe mich auch nach Etzold gerichtet. Allerdings ist bei meinen Domlagern von Lemförder kein Metallring eingegossen welcher festgeklemmt wird. Als ich etwas mit dem Federbein hantiert hab, hatte sich das Gummilager trotz Verschraubung gelöst und ich hatte es dann in der Hand. Das Kugellager war weiterhin mit der Schraube an der Kolbenstange verschraubt.
Gut, Lemförder-Domlager hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Ich habe gestern nur mal kurz, mitten in der Nacht, die Werkstatt beleuchtet und habe da ein OEM-Domlager in der Hand und das hatte unten eben die Gummilippe und innerhalb der Gummilippe war eine grob gezahnte Scheibe zu erfühlen.

Der Bund von der "Zwischenmutter" sichert praktisch das Domlager und drückt es mit auf den äußeren Ring des Kugellagers. Dieser ganze Aufbau dreht sich ja dann auch nicht mit und steckt im Dom fest. Was sich mitdrehen soll, ist ja nur der obere Federteller mit der Feder und dem gesamten unteren Federbeinbereich inkl. Achsschenkel. Logisch!

Was man sich eigentlich nur merken muß ist: Die Bundmutter sichert als oberer Abschluß das zusammengebaute Federbein mit dem Gummi-Domlager, vor dem Einbau in den Dom! Also das gesamte Federbein im ausgebauten Zustand!

Oberhalb des Doms kommt dann eben noch Teller und Mutter drauf, um das Federbein im Dom zu halten! Fertig!

Um die Sache noch mal per Fotos zu untermauern, habe ich noch ein paar Fotos geladen.
So wie es auf den ersten Fotos zu sehen ist, genauso ist die Reihenfolge. Nur die Distanzhülse vom Schlechtwetterfahrwerk ist nicht mit dabei.
Bundmutter - 1H0 412 365 A
Domlager Gummi - 1J0 412 331 C
Kugellager Axial - 1J0 412 249
Federteller oben - 357 412 341 A

Die Teilenummern habe ich nur noch einmal zusammen geführt, so wie Omega es schon schrieb.
Auf dem einen Fotos sieht man gut die Gummilippe, wo die Bundmutter dann aufliegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2230.jpg (97,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2233.jpg (96,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2243.jpg (93,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2231.jpg (97,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2232.jpg (98,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2234.jpg (92,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2240.jpg (95,1 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2244.jpg (99,3 KB, 8x aufgerufen)



Geändert von Schlupf (21.07.2020 um 23:53 Uhr) Grund: Fotos eingefügt
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kope2 Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 25.04.2011 18:07
enterthemainfloor Werkstatt 12 02.11.2010 17:42
Stegi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 05.06.2010 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben