Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.07.2020, 01:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Aerospace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2020
Golf IV Edition
Ort: Nürnberg
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Frage

Hallo zusammen,

habe einen Golf 4 1J1 AVU 1.6 4-Gang-Automatik und wollte um besser an die Zündkerzen zu kommen das Saugrohr-Unterteil demontieren.

Optisch habe ich mich an folgendes YouTube-Video gehalten:
Wie VW GOLF 4 (1J1) Zündkerze wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Es hat auch alles funktioniert, mit einem Unterschied. In dem Video gibt es auf Höhe der beiden Torx25 Schrauben seitlich keine Befestigung sondern lediglich zwei Löcher. Bei mir ist das Saugrohr aber über diese Seitenbefestigung (s. Bild) fest mit dem darüberliegenden Samm****ugrohr-Oberteil verbunden . Warum ist das so? Kann ich es dennoch demontieren? Bin grad ziemlich perplex.

Schönes WE

Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf4.jpg (94,6 KB, 14x aufgerufen)



Geändert von VW-Mech (25.07.2020 um 07:22 Uhr)
Aerospace ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.07.2020, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Sicherlich kannst du es demontieren. Dir sollte klar sein, dass die Dichtungen dann neu sollten, sonst kann er Nebenluft ziehen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man mit dem richtigen Werkzeug die Zündkerzen ohne Saugrohrdemontage wechseln kann.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Morgens

Beiträge habe ich zusammen gefügt.
vermeide Doppelposts und nutze den ändern Button.

Zum Thema Kerzen am 1.6er Motor, nutze die Suche, es gibt denke ich mindestens 4 Themen in denen das richtige Werkzeug und Tips beschrieben werden.

Denn die Frage und Saugrohr Ausbau hatten wir schon 654 mal.
und die Antwort ist, daß Saugrohr bleibt drin
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Aerospace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2020
Golf IV Edition
Ort: Nürnberg
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@jonasrrjonas: Ja, dass ist mir bewusst, aber Danke für den Hinweis. Klar hast du recht, das geht auch ohne. Ich mache es aber mit dem Ausbau.

@admin: Ich habe ausgiebig nach einer Antwort gesucht, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Ich will ja fertig werden und das Schreiben kostet mich Zeit. Ich habe zwar z.B. folgende Anleitung gefunden (s. Link unten) aber bei dem speziellen Teil komme ich nicht weiter, weil ich den Mechanismus nicht verstehe.

Es ist ja schon alles getan. Lediglich dieses Teil ist im Weg und ich verstehe nicht wie man es demontiert. Interessanterweise hat der AEH Motor nur zwei Löcher, und der AVU diese Befestigung. Was auch immer dahinter steckt.

Hat niemand eine Ahnung wie man das demontiert? Also das spezielle Teil?
Hier ist der Link es ist orange markiert:
https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...-4-1-6-8v.html

Werde einfach alles wieder einbauen und am Montag mal freundlich in der Werkstatt nachfragen. Schade :-(
Aerospace ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Aerospace
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2020
Golf IV Edition
Ort: Nürnberg
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So hat sich erledigt. Ich habe es gerade kapiert. Das sind einfach Kunststoffstifte/splinte, welche in Richtung Räder entfernt werden können. Der kleine Ring ist letzendlich der Kopf des Stifts.

Schönes WE euch allen


Aerospace ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
avu, saugrohr-unterteil, zündkerzen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ampire Motor & Auspuff 4 08.05.2014 23:18
golffahrer86 Teilenummern 0 16.09.2011 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben