Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 24.09.2020, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn die Wasserpumpe noch nicht erneuert wurde wär das auch mein erstes Ding!!!

Den Umlauf sieht man normal aber doch auch am kleinen Rücklauf am ausgleichsbehaelter

Da muss es Schon bei Leerlaufdrehzahl einen kleinen blasenfreien Strahl geben . Wenn da erst bei Drehzahl Wasser kommt in Richtung wapu schauen
Die Wasserpumpe wurde bereits erneuert, richtig.

War mit dem Auto bei den Autodoktoren und die meinen, dass das ganz normal und okay so ist. Finde es allerdings nicht normal, dass während der Fahrt nun der Zeiger hochgeht!
Das war vor dem Tausch des Kühlers nämlich nicht so.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-09-24 at 16.48.43.jpg (36,8 KB, 13x aufgerufen)


victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Cool Ventil nahe WaPu

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
So und wegen der "kennfeldgesteuerten Kühlung" : Das Motorsteuergeät hat eine Erweiterung und regelt mit Hilfe vom elektrisch beheiztem Thermostat, dem G83-Geber, Doppel-Temp.-Geber, dem speziellem Wasserflansch, dem Zweiwegeventil und des Lüftersteuergerätes + Lüfterstufen, den Kühlwasserbereich und dessen Temperaturverlauf.
Ungeachtet der Teilenummer: Welche Funktion erfüllt bei dem AVU dieses Thermostat nahe der WaPu, gegenüber dem beheizten T., was vom TN bereits getauscht wurde ?

Handelt es sich dabei um das o.g. angesprochene Zweiwegeventil ?

https://www.pkwteile.de/oen/032121113
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

@force77: hast Du noch den alten grünen Doppeltemperaturgeber? Mach den mal wieder rein und gucke ob die Temperaturanzeige wieder in der Mitte stehen bleibt!

@Golf4.1.6: beim AVU gibt es kein Thermostat naher der Wasserpumpe! Es gibt nur das kennfeldgesteuerte Thermostat.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
@force77: hast Du noch den alten grünen Doppeltemperaturgeber? Mach den mal wieder rein und gucke ob die Temperaturanzeige wieder in der Mitte stehen bleibt!
Habe ihn leider nicht mehr.

Allerdings ist dieser auch nicht gerade im Kühler drin. Sondern etwas nach rechts gedreht.

Denn es ist seit dem Wechsel des Kühlers auch so.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
@Golf4.1.6: beim AVU gibt es kein Thermostat naher der Wasserpumpe! Es gibt nur das kennfeldgesteuerte Thermostat.
Okay, interessant. Laut Aussage einer hier nicht näher zu erwähnenden Zeichnung ist dort noch etwas verbaut

Welche Temperatur ist bei diesem Motor überhaupt die "richtige" ? Er muss ja auch eine Betriebstemperatur haben. Ab wann soll das Thermostat den großen Kreislauf beginnen zu öffnen ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Okay, interessant. Laut Aussage einer hier nicht näher zu erwähnenden Zeichnung ist dort noch etwas verbaut

Welche Temperatur ist bei diesem Motor überhaupt die "richtige" ? Er muss ja auch eine Betriebstemperatur haben. Ab wann soll das Thermostat den großen Kreislauf beginnen zu öffnen ?
Das Thermostat sollte bei 105 Grad öffnen.
Ja, das tut es, da der Lüfter bei 106 in der ersten Stufe arbeitet.

Klingt alles okay und normal. Allerdings geht der blöde Zeiger einfach etwas hoch.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.09.2020, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Klingt alles okay und normal. Allerdings geht der blöde Zeiger einfach etwas hoch.
Also wenns Dir nur um den Zeiger geht, programmier ich Dir die Kennlinie im Tacho um. Beruhigt das Gewissen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Ungeachtet der Teilenummer: Welche Funktion erfüllt bei dem AVU dieses Thermostat nahe der WaPu, gegenüber dem beheizten T., was vom TN bereits getauscht wurde ?

Handelt es sich dabei um das o.g. angesprochene Zweiwegeventil ?

https://www.pkwteile.de/oen/032121113
Wie schon geschrieben wurde, das normale Thermostat, wie es in anderen Motoren vorhanden ist, gibt es da nicht. Es wird alles in dem speziellen Wasserflansch geregelt.

Geändert von Schlupf (24.09.2020 um 23:52 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben wurde, das normale Thermostat, wie es in anderen Motoren verhanden ist, gibt es da nicht. Es wird alles in dem speziellen Wasserflansch geregelt.
Ich finde das alles sehr undurchsitig.

Der Wagen hat jetzt wohl regelmäßig 118°C, was, ich denke da sind wir uns alle einig,eindeutig zu heiß ist.

Wir fangen mal von vorne an. Der Kühler und das Thermostat wurden getauscht und seitdem besteht das Problem. Die Teile wieder rückzubauen halte ich für nicht zielführend.

Jetzt ist die Frage, wie man den Fehler zeitnah ausschließt oder einkreist, bevor der Wagen aufkocht.

Ist ein Wasserflansch nicht eine Art Dichtung ? Und wo sitzt dieser ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Den Umlauf sieht man normal aber doch auch am kleinen Rücklauf am ausgleichsbehaelter

Da muss es Schon bei Leerlaufdrehzahl einen kleinen blasenfreien Strahl geben . Wenn da erst bei Drehzahl Wasser kommt in Richtung wapu schauen

Hast du das kontrolliert?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hast du das kontrolliert?
Ja, die Pumpe funktioniert.

Das ganze Kühlsystem wurde bereits geprüft, jedoch meinen die Autodoktoren, dass alles normal funktioniert.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@Golf4,1.6
Um welchen Motor geht es Dir denn? AZD oder AVU?
Da liegen Welten dazwischen!
Der Wasserflansch beim AVU ist speziell aufgebaut und teilt sich in zwei Ebenen, die sozusagen den kleinen und großen Kreislauf abgrenzen und das spezielle Thermostat sitzt da dazwischen. In dem Flansch befindet sich noch ein Überströmer zwischen oberen und unteren Ebene. Das elektrische Thermostat sorgt sogar für exakte Kühlwassertemperaturen, die ja nach Kennlinie höher oder niedriger liegen. Bei Teillast ist die Temperatur höher, damit der Motor schneller in die bessere Schadstoffzone kommt. Bei Volllast ist die Temperatur dann niedriger. Bei 110°C geht der große Kreislauf in Betrieb, oder je nach Last und Kennlinie.
In dem Flansch sitzt eben alles und es wird alles damit geregelt! Mit "alles" meine ich beide Kühlkreisläufe, Doppeltemperatursensor und elektrisches Thermostat. Nur die Kühlwasserpumpe sitzt noch an der alten Stelle!

Die 118°C sind aber doch etwas hoch!
Sind denn die Lüfter in Ordnung und laufen beide auf zwei Stufen? getestet?
Von welchem Hersteller sind die ausgetauschten Teile?

Geändert von Schlupf (26.09.2020 um 01:36 Uhr) Grund: Schreibfehler wie immer!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Die 118°C sind aber doch etwas hoch!
Sind denn die Lüfter in Ordnung und laufen beide auf zwei Stufen? getestet?
Von welchem Hersteller sind die ausgetauschten Teile?
Die Lüfter laufen beide in zwei Stufen (eben nicht nach) und die Teile sind alle original von VW direkt bestellt.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@force77
Nein, ich meine nicht Dich! Bei Dir weiß ich es ja schon!
Ich hatte Golf4,1.6 gemeint und gefragt!

Ich weiß nur nicht, von welchem Motor er redet, daher immer die Vergleiche mit dem AVU.
Vielleicht denkt er, dass sein AZD auch so gesteuert ist, keine Ahnung!

Das ist aber nicht so, weil im AZD trotzdem ein "einfaches" Thermostat werkelt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Hast du das mit der Pumpe mit eigenen Augen gesehen ?

Einfach beim kalten Motor mal Ausgleichs Behälter auf und Motor anmachen und schauen ob es aus der kleinen Bohrung kommt
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hast du das mit der Pumpe mit eigenen Augen gesehen ?

Einfach beim kalten Motor mal Ausgleichs Behälter auf und Motor anmachen und schauen ob es aus der kleinen Bohrung kommt
Genau, das kommt von dort.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
@Golf4,1.6
Um welchen Motor geht es Dir denn? AZD oder AVU?
Da liegen Welten dazwischen!
Der Wasserflansch beim AVU ist speziell aufgebaut und teilt sich in zwei Ebenen, die sozusagen den kleinen und großen Kreislauf abgrenzen und das spezielle Thermostat sitzt da dazwischen. In dem Flansch befindet sich noch ein Überströmer zwischen oberen und unteren Ebene. Das elektrische Thermostat sorgt sogar für exakte Kühlwassertemperaturen, die ja nach Kennlinie höher oder niedriger liegen. Bei Teillast ist die Temperatur höher, damit der Motor schneller in die bessere Schadstoffzone kommt. Bei Volllast ist die Temperatur dann niedriger. Bei 110°C geht der große Kreislauf in Betrieb, oder je nach Last und Kennlinie.
In dem Flansch sitzt eben alles und es wird alles damit geregelt! Mit "alles" meine ich beide Kühlkreisläufe, Doppeltemperatursensor und elektrisches Thermostat. Nur die Kühlwasserpumpe sitzt noch an der alten Stelle!

Die 118°C sind aber doch etwas hoch!
Sind denn die Lüfter in Ordnung und laufen beide auf zwei Stufen? getestet?
Von welchem Hersteller sind die ausgetauschten Teile?
Ich rede vom AVU, um meinen AZD gehts hier nicht.

Wird beim Thermostattausch dieser Flansch mitgewechselt ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Ich habe eben den Stecker vom grünen Sensor bzw. Geber, welcher im Thermostatgehäuse sitzt, abgesteckt.
Die Anzeige der Wassertemperatur ging im Kombiinstrument direkt auf 0 runter.

Der Kühlerlüfter lief danach ohne Unterbrechung. Nachdem ich es wieder eingesteckt habe, stoppte er.

Ich nehme also an, dass es der Geber der Wassertemperatur für das Kombiinstrument ist.

Kann es eventuell sein, dass dieser eine Macke hat?

Bzw. hat ein AVU Fahrer möglicherweise das selbe Problem mit der Anzeige der Temperatur? Während der Fahrt geht einige Zeit (ca. 15 Minuten) nach erreichen der 90 Grad der Zeiger über die 90 Grad. (etwa einen Strich) und sinkt dann langsam wieder auf die 90 ab.

Die Temperatur im Diagnosetool war 109-110 Grad und hat sich während der Zeiger sich bewegt hat keineswegs verändert.

Geändert von victor (28.09.2020 um 20:25 Uhr)
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Na das ist doch der Doppel-Temp.-Sensor G2 + G62 und der ist ja 4polig. Logisch, wenn Du den Stecker da abziehst, dann trennst Du aber nicht nur das KI von seinem Temperatursenor, sondern auch das MSG von seinem Temp.-Sensor. Wenn Du nur das KI probieren willst, dann muß Du die zwei Adern auspinnen und den Stecker wieder aufstecken.

Was mich nur zum Nachdenken bringt: Woher kommt denn die Aussage mit den 118°C
Golf4.1.6 schreibt es in Beitrag-70 so, als wäre es sein AZD, der die Temperatur hatte und daher habe ich auch so drauf geantwortet.

Oder seid Ihr irgendwie zusammen und schraubt beide am selben Auto?
Kann da mal wer aufklären?
So langsam verliere ich den Überblick, wer hier was schreibt und wer damit gemeint ist!

Geändert von Schlupf (28.09.2020 um 21:22 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Oder seid Ihr irgendwie zusammen und schraubt beide am selben Auto?
Kann da mal wer aufklären?
So langsam verliere ich den Überblick, wer hier was schreibt und wer damit gemeint ist!
Ich hatte mal bei mir eine Temperaturspitze von 118-120 Grad Wassertemperatur im Sommer.

Nun ist die Temperatur bei ca. 110 Grad konstant. Was mich allerdings noch stört ist, dass der Zeiger sich während der Fahrt nach rechts abwandert.
(Soll das denn so sein, oder eher nicht?)


victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sunny5487 Werkstatt 12 05.02.2015 19:57
Tom_10111983 Golf4 10 19.08.2013 11:41
3lton Werkstatt 6 10.10.2011 21:30
locke605 Werkstatt 3 02.09.2011 19:56
golf41234 Golf4 7 23.12.2009 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben