Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 28.09.2020, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das hattest Du mir aber so auch nicht geschrieben!?
Wenn das so ist, dann muß da was faul sein. Ab Werk ist das nie im Leben so gewesen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich dachte Du hast den Doppel-Temp.-Sensor schon mal getauscht, oder nicht?
Wenn nicht so ist, dann wäre er ja nun echt reif dafür!
Der G83 kann es ja nun nicht mehr sein, obwohl, wo war der nochmal her?
...und immer noch steht die Sache mit der Temperaturspitze im Raum, nach den Neustart!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Das hattest Du mir aber so auch nicht geschrieben!?
Wenn das so ist, dann muß da was faul sein. Ab Werk ist das nie im Leben so gewesen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich dachte Du hast den Doppel-Temp.-Sensor schon mal getauscht, oder nicht?
Wenn nicht so ist, dann wäre er ja nun echt reif dafür!
Der G83 kann es ja nun nicht mehr sein, obwohl, wo war der nochmal her?
...und immer noch steht die Sache mit der Temperaturspitze im Raum, nach den Neustart!
Also es ist nun alles im Kühlsystem erneuert worden. Jegliche Schläuche und Sensoren etc.
Es gibt kaum noch was, was nicht neu ist. Und zur Anmerkung, alle Teile sind direkt von VW.

Der Doppel-Temp.-Sensor im Kühler als auch im Wasserflansch sind beide neu gewesen.

Nach dem Tausch des WT und des Kühlers fing der Spaß während der Fahrt an. Der Zeiger geht unter !Last! bzw. !Kurvenfahrten mit Steigungen! um einen Strich nach oben und sinkt anschließend wieder langsam ab. Die Temperatur im MWB wird als konstant 108-110 Grad angezeigt. Keine Veränderung zu sehen.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Ist der Tacho korrekt eingestellt. Nicht das die Glättung dir einen Streich spielt.

Korrekt entlüftet hast du nehme ich an, also genug Kühlmittel drin und keine Luft drin.

Hab es es nur überflogen, Wasserpumpe ist in Ordnung / neu.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ist der Tacho korrekt eingestellt. Nicht das die Glättung dir einen Streich spielt.

Korrekt entlüftet hast du nehme ich an, also genug Kühlmittel drin und keine Luft drin.

Hab es es nur überflogen, Wasserpumpe ist in Ordnung / neu.
Also das mit dem Tacho:
der Zeiger blieb während der Fahrt immer auf 90 Grad.
Er bewegt sich erst seit dem Wechsel des Kühlers. Ob noch Luft im System ist, ist eine gute Frage. Denn ich habe den Wechsel nicht vorgenommen. Wie kann man prüfen, ob da noch Luft ist?

Habe den Wagen mit offenem Behälter laufen lassen, aber nach 100 Grad geht das Wasser hoch und sprudelt fröhlich raus.

Wasserpumpe, etc. alles neu, richtig.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Beitrag Etwas durcheinander ...

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Was mich nur zum Nachdenken bringt: Woher kommt denn die Aussage mit den 118°C
Golf4.1.6 schreibt es in Beitrag-70 so, als wäre es sein AZD, der die Temperatur hatte und daher habe ich auch so drauf geantwortet.

Oder seid Ihr irgendwie zusammen und schraubt beide am selben Auto?
Kann da mal wer aufklären?
So langsam verliere ich den Überblick, wer hier was schreibt und wer damit gemeint ist!
Ich durfte mir den Wagen von force77 vor einigen Wochen live anschauen. Seit dem sind wir auch außerhalb des Forums in Kontakt. Das war allerdings vorm dem Kühler- und Thermostatwechsel, wo der Wagen "nur" 105°C hatte. Es ginge immer um seinen Wagen, den AVU.
Die 118°C stammen also auch von force77, allerdings nach dem Teiletausch. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung.

Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Wasserpumpe, etc. alles neu, richtig.
Du hattest mir doch zuletzt gesagt, du wüsstest nicht, wann der ZR, WaPu und Co. erneuert wurden. :verwirrt:

Es ist ja eben meine Vermutung, dass die Wasserpumpe nicht genug fördert. Kühler und Thermostat, sowie die Sensoren sind neu. Wenn man davon ausgehen darf, dass die Neuteile funktionieren, bleibt nicht mehr viel.
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu .:R16 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (29.09.2020)
Alt 29.09.2020, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4.1.6 Beitrag anzeigen
Du hattest mir doch zuletzt gesagt, du wüsstest nicht, wann der ZR, WaPu und Co. erneuert wurden. :verwirrt:

Es ist ja eben meine Vermutung, dass die Wasserpumpe nicht genug fördert. Kühler und Thermostat, sowie die Sensoren sind neu. Wenn man davon ausgehen darf, dass die Neuteile funktionieren, bleibt nicht mehr viel.
Genau, allerdings gehe ich davon aus, dass wenn der Verkäufer des Autos mir beim Kauf neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt hat, dass diese eben neu ist.
Da die Autodoktoren alle Dinge ebenfalls geprüft haben und mir ausdrücklich gesagt haben, das System würde funktionieren, denke auch nicht direkt an die möglich defekte Wasserpumpe.

Der Fehler trat ja erst nach Abholung des Autos auf, also nach dem Tausch dieser Sachen. Womöglich ist noch Luft im System drin. Aber was ich nicht genau weiß, wie ich das rausbekomme. Das Wasser sprudelt nämlich einfach raus.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2020, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
...Womöglich ist noch Luft im System drin. Aber was ich nicht genau weiß, wie ich das rausbekomme. Das Wasser sprudelt nämlich einfach raus.
Beim 4er Golf entlüftet sich das Kühlsystem alleine! Du musst den Golf nur auf Betriebstemperatur bringen, also ne Runde fahren. Wenn er wieder abgekühlt ist darauf achten, dass der Vorratsbehälter gefüllt ist bis zur Markierung.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (29.09.2020)

Werbung


Alt 29.09.2020, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ah, also steckt Ihr doch unter eine Decke! Jetzt sehe ich langsam klarer!
Ihr braucht Euch für nix entschuldigen. Ich bin nur ein kleines "Licht im Wind der Zeit"!

Mal noch was zum Thema:
Der Doppel-Temp.-Sensor sitzt im Wasserflansch und der G83-Sensor sitzt im Kühler/Kühlerausgang.

@force77
Wo sprudelt Wasser einfach so raus?
Du redest immer von Autodoktoren!? Sind das die zwei Kumpels die auch bei YouTube ihre schlimmsten Fälle verfilmt haben und auch auf DMAX schon kamen, oder wie?



Geändert von Schlupf (03.10.2020 um 21:15 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sunny5487 Werkstatt 12 05.02.2015 19:57
Tom_10111983 Golf4 10 19.08.2013 11:41
3lton Werkstatt 6 10.10.2011 21:30
locke605 Werkstatt 3 02.09.2011 19:56
golf41234 Golf4 7 23.12.2009 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben