Hallo ich habe ein problem mit meinem Wagen. Und zwar springt er nicht an, der Anlasser(Neu) macht nur Klack
Was ich und ein Bekannter gemerkt haben ist, dass das Kabel(Steckverbindung) bzw der Stecker der/ dass über dem Anlasser verläuft nicht richtig einrastet. Drückt man den Stecker zusammen springt der Wagen normal an, aber beim Fahren löst sich der Stecker wieder und beim nächsten Startversuch springt er wieder nicht an. Nur wenn einer den Stecker wieder zusammen drückt und einer den wagen zündet springt er wieder an. Meine Frage nun, wie heisst die Steckverbindung(oder Kabel) die über dem Anlasser verläuft (von oben gesehen, die oben aufliegt, wo aus dem Stecker mehrer farbige kabel kommen) ? Mein Wagen ist ein Golf 4 Variant, BJ 1999, AKL
Du kannst erst mal Die Kontakte reinigen zb kleiner Schrauben Dreher mit Schleif Papier. Dann Kontakt Spray drauf.
Und die Steckverbindung kannst du mit einem großen Kabelbinder so fest machen dass sie sich erstmal nicht mehr lockert.
Die Teilenummer für Stecker und Buchsen Gehäuse sowie die Kontakte kann sicher jemand hier raussuchen für die richtige Reparatur
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Steht die Teilenummer nicht auf dem Stecker? Rastet die Nase nicht mehr ein?
Müsste man erstmal schauen welches Teil von der Steckverbindung das Problem verursacht.
Aber die günstigste Lösung wäre wohl wirklich einfach links und rechts nen dicken Kabelbinder und fest ziehen.
Aber eigentlich sollte er ja nicht schwer zusammen gehen, eventuell ist die Dichtung im Stecker verrutscht?
Man sieht es etwas schlecht, ist das auch der 4polige Stecker?
Auf dem Foto sieht man aber auch, dass der Stecker-Klemme-50 vom Anlasser-Magnetschalter abgezogen ist.
Ich habe mal bei mir geguckt und da sieht bei meinem AKL der Steckverbinder etwas anders aus. Siehe Fotos!
Wenn es sich aber wirklich um diesen 4poligen Steckverbinder-T4 handelt, dann sind die Anschlüsse aber nicht für den Anlasser, sondern für Lima und Magnetkupplung der Klima!
Bei mir ist es Ader: braun/sw-grün-blau-braun/rot!
T4/4 = braun/sw + T4/3 = grün/sw = Magnetkupplung!
T4/2 = blau + T4/1 = braun/rot = Lima der zweipolige Stecker!
Edit:
Diese Steckverbindung gibt es natürlich auch als 2poligen Stecker-T2, weil es da die Klimaanlage nicht gibt, daher sind es eben nur zwei Adern.
...und ja, man kann einen Kabelbinder zwischen den beiden mittleren Adern hindurch stecken und auf der anderen Seite auch und dann eben mittig zusammenziehen, damit der Stecker+Kupplung fixiert und zusammen gehalten bleibt!
Update. Der Fehler war ein oxidiertes Kabel an der Steckverbindung den meine Werkstatt behoben hat und bis jetzt spring er sofort und zu jederzeit an. Ich hoffe, das es DER Fehler war, aber das wird erst die Zukunft zeigen. Ich danke allen hier mit euren Tips