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Alt 28.07.2020, 23:52
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Relativ42
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Standard Kaum spürbare Kupplung

Hallo,

ich habe vor einer Woche einen VW Golf IV 1.6 16V mit 218.000 km und TÜV bis 01.2022 gekauft und habe anscheinend das gängigste Problem bei diesem Modell - ich kann zwar schalten und das Pedal kehrt in seinen Ursprungszustand wieder zurück, jedoch spüre ich absolut nichts, wenn ich die Kupplung drücke. Ich muss immer schätzen, wann ich mehr Gas geben muss.

Ich habe bisher gelesen, dass man die Kupplung entlüften und die Bremsflüssigkeit wechseln soll. Andere wiederum schrieben, dass man den Nehmerzylinder tauschen soll usw.

Was würdet ihr mir empfehlen?


Relativ42 ist offline  

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Alt 29.07.2020, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
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Standard

Kenne das Problem zwar nicht, aber die Leitung durchzupumpen wird nicht schaden.
Dazu füllst du zuerst etwas Bremsflüssigkeit nach. Dann machst du einen kleinen Schlauch an das Ventil vom Nehmerzylinder. Die andere Seite kommt in eine Dose, in der ein wenig Bremsflüssigkeit ist. Das Ende sollte in der Bremsflüssigkeit untergetaucht sein. Jetzt muss jemand die Kupplung treten. Bei getretener Kupplung wird dann das Ventil gelöst, sodass die alte Bremsflüssigkeit über den Schlauch in die Dose laufen kann. Dazu nimmt man am besten einen Ringschlüssel, da angegammelte Ventile sonst gern mal rund werden. Anschließend wieder zudrehen und danach das Kupplungspedal wieder per Hand hochholen und ein paar Mal pumpen. Geschätzt sollte das ganze 5-10x wiederholt werden. Dabei immer auf den Stand der Bremsflüssigkeit achten.


Die Kupplung rutscht aber nicht in hohen Gängen bei Volllast?
Ymf ist offline  

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Alt 29.07.2020, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Relativ42
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Standard

Das lasse ich um ehrlich zu sein lieber sein, weil ich handwerklich null begabt bin. Ich hab es nicht mal sauber hinbekommen die Bremsflüssigkeit meines Mountainbikes zu wechseln ohne alles zu versauen. Ein Freund von mir ist KFZ-Meister, aber momentan im Urlaub. Was soll ich ihm am besten sagen, was er sich mal anschauen soll?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Fahre mit dem Auto nie schneller als 130 und selten bergauf. Es ist mir wie gesagt nur aufgefallen, dass man kein Feedback bekommt und man nach Gefühl Gas geben und kuppeln muss.
Relativ42 ist offline  

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Alt 29.07.2020, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also noch einmal zum mitschreiben:
-Kupplung tennt?!
-Anfahren klappt?!
-Schaltung funktioniert?!
-Keine Geräusche?!
-sehr leichte Betätigung?!
-Kupplung kommt sehr weit hinten?

Dann ist alles o.k. und Du mußt Dich an die "hydraulische Kupplung" gewöhnen!
Schlupf ist offline  

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Alt 29.07.2020, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Falls du meinst das du den Druckpunkt nicht spürst, das ist beim Golf in der Tat normal. Die Hydraulische Übersetzung ist ganz schön ordentlich, daher geht das Pedal auch sehr leicht. Ansonsten die fragen von Schlupf beantworten.

MfG

Geändert von bnitram (29.07.2020 um 20:36 Uhr)
bnitram ist gerade online  

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Alt 29.07.2020, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@bnitram
Du hast es ja noch einmal bestätigt!
Meine Fragen sind eigentlich auch die Antworten!
Schlupf ist offline  

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Alt 31.07.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Relativ42
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Okay, dann bestätigt sich das jetzt schon mehrfach. Alles funktioniert, man muss sich nur daran gewöhnen, dass es beim Golf hat deutlich leichter mit weniger Feedback funktioniert. Danke für eure Hilfe.
Relativ42 ist offline  

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Alt 31.07.2020, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Relativ42 Beitrag anzeigen
Okay, dann bestätigt sich das jetzt schon mehrfach. Alles funktioniert, man muss sich nur daran gewöhnen, dass es beim Golf hat deutlich leichter mit weniger Feedback funktioniert. Danke für eure Hilfe.
Das ist auch nicht immer so...
Bei meinem daily muss ich treten wie ein Pferd und man merkt den druckpunk genau.
Seit Auslieferung im Jahr 2000 immer so gewesen. (1. Kupplung)

Bei meinem Spaß Mobil ist es weicher trotz EMS


G4PD116 ist offline  

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