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Alt 09.08.2020, 19:55
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Standard Kühlwasserverlust + Zylinderkopf Revision

Hallo Zusammen,

mein 1.9er TDI ARL mit 214tkm verliert ca. 0,5l Kühlwasser pro Monat/1.500km.
Als Fehlerquelle bleibt eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung. Er verliert kein Wasser auf dem Hof/Straße und in den Ölkreislauf gelangt es auch nicht. Wenn es über die Klima austritt, müsste man es ja am Geruch nach dem Einschalten bemerken.
Da der Zylinderkopf dann sowieso runter muss, würde ich alle möglichen Teile ersetzten die Sinn ergeben. Hintergrund ist einmal das bekannte Problem (TPI 2009814/12) mit den Nockenwellen sowie den Ölverbrauch zu verringern.
Welche Teile würdet ihr austauschen?
Danach soll vielleicht auch ein Chip verbaut werden.
Teile die ich tauschen würde:
-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckeldichtung
-Ventilschaftdichtungen
-Pumpedüse Elemente neu abdichten?
-Nockenwellenlager (wie finde ich das richtige Maß raus?)

Ich würde die Nockenwelle rausnehmen und Hydrostößel nur bei Verschleiß austauschen.

Welche Schrauben/Teile hab ich noch vergessen?
Muss der Kopf/Block zwingend geplant werden?
Und welche Dicke hat die originale ZKD?

Zum Schrauben steht eine Hebebühne + Werkstatt zur Verfügung. Ist es einfacher den gesamten Motor rauszunehmen?

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar!
Und welche Hersteller würdet ihr für die Teile empfehlen? Original VW ist halt schweine teuer.


Beste Grüße

Robin


Rs13 ist offline  

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Alt 10.08.2020, 07:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Reden

Wärmstens zu empfehlen, hier kannst du sehr gutes Eigenstudium zu betreiben, auch wenn hier ein neuerer 1.9er TDI PD repariert wird:

Geht auch um Wasserverlust, Zylinderkopfrevision usw.

https://www.youtube.com/watch?v=gwSM-zBN9lg
https://www.youtube.com/watch?v=R7krzODyc9M

Hilft dir bestimmt an vielen Stellen super weiter!

ja ich bin FAN! ich find die Jungs klasse
kre4k ist offline  

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Alt 10.08.2020, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ich empfehle aus eigener Erfahrung: erst neuen Kühlwasserflansch anbauen.
Muss sowieso neu.
Kostet 20€, 1 Stunde.

Wenn der Flansch einen Haarriss hat, drückt er Wasser bei 90° und 1bar ab, sonst nicht. Keine Pfütze.

Wenn du Glück hast, hält er danach das Wasser.
Wilhelm ist offline  

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Alt 10.08.2020, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kre4k Beitrag anzeigen
Geht auch um Wasserverlust, Zylinderkopfrevision usw.

https://www.youtube.com/watch?v=gwSM-zBN9lg
https://www.youtube.com/watch?v=R7krzODyc9M

Hilft dir bestimmt an vielen Stellen super weiter!
Danke, hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!
Oh mann, wenn ich das mit den Abnutzungen an den Sitzen der PD-Elemente sehe, möchte ich die Karre am liebsten gleich verkaufen. Auf einen neuen Zylinderkopf hab ich wirklich keine Lust.
Weiß jemand, ob die ARL/ASZ Köpfe auch davon betroffen sind?
Rs13 ist offline  

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Alt 10.08.2020, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
ich empfehle aus eigener Erfahrung: erst neuen Kühlwasserflansch anbauen.
Muss sowieso neu.
Kostet 20€, 1 Stunde.

Wenn der Flansch einen Haarriss hat, drückt er Wasser bei 90° und 1bar ab, sonst nicht. Keine Pfütze.

Wenn du Glück hast, hält er danach das Wasser.
Würde man den Haarriss ausfindig machen können wenn man den Kühlkreislauf abdrückt?
Ist auf jeden Fall ein guter Tipp bevor ich die ZKD angehe.
Problem ist nur, dass ich das dann erst in 1/2 Monaten feststellen kann. Jetzt habe ich aber noch 2 Wochen Urlaub und Zeit die ZKD zu machen.
Rs13 ist offline  

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Alt 10.08.2020, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das merkste dann auch bei warmgelaufenen Motor, und sollte man sogar sehen oder spätestens fühlen können (Achtung, heiß ^^)

Nur auf ZKD spekulieren kann man machen und hoch pokern vielleicht hast du Glück... Aber prüfen würde ich bei der Gelegenheit alles was du im Autoleben ansonsten nie wieder zwischen die Finger bekommst.

Die Jungs haben auch nen Garantie-Anspruch auf Ihre Tätigkeiten. Da gehen die natürlich anders ran als wenn du es selber machen kannst. Selbst mit den Abnutzungen der Sitze wären die Dinger vermutlich noch lange gelaufen. Nur weiß halt keiner wie lange, und Garantie gibt dann erst Recht keiner. Und teuer zahlende Kunden werden sich über ein paar Hunderter Gespartes nicht freuen, wenn dafür nach 20-50k KM erneut Probleme kommen.
kre4k ist offline  

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Alt 10.08.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Würde man den Haarriss ausfindig machen können wenn man den Kühlkreislauf abdrückt? …
Ich habe nicht abgedrückt. Hatte vor, mir mit einem Deckel vom Schrott was zum Abdrücken zu basteln.
Ich hatte einen mies aussehenden Schlauch im Verdacht und den getauscht. Danach noch undicht. An der heissen Karre dann gesehen, dass es unten am Flansch feucht wird. Beim Ausbau ist der Flansch dann komplett durchgerissen. Mit neuem Flansch alles gut.
Flansch ist Plastik und altert. Ich meine, ich hatte da auch Bilder ins Forum gesetzt.
Wilhelm ist offline  

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Alt 10.08.2020, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich habe nicht abgedrückt. Hatte vor, mir mit einem Deckel vom Schrott was zum Abdrücken zu basteln.
Ich hatte einen mies aussehenden Schlauch im Verdacht und den getauscht. Danach noch undicht. An der heissen Karre dann gesehen, dass es unten am Flansch feucht wird. Beim Ausbau ist der Flansch dann komplett durchgerissen. Mit neuem Flansch alles gut.
Flansch ist Plastik und altert. Ich meine, ich hatte da auch Bilder ins Forum gesetzt.
Meinst du den Flansch mit dem Thermostat drin, oder den Kühlmittelschlauchflansch?

Auf jeden Fall werden beide Sachen oftmals undicht und sollten gewechselt werden. Aufwand ist nicht groß und es ist schnell gemacht.

Bei mir ist der Schlauchflansch während der Fahrt gerissen und das Wasser spritzte überall raus.

Bei dem Thermostat tropfte es nur etwas.

Ausgleichsbehälter, wenn dieser noch der erste ist, würde ich ebenfalls auf Verdacht wechseln. (Wenn das Kühlwasser sowieso raus muss.)

Seitdem ist auch Ruhe mit dem Wasserverlust.
victor ist offline  

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Alt 10.08.2020, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Meinst du den Flansch mit dem Thermostat drin, oder den Kühlmittelschlauchflansch?
Kühlmittelschlauchflansch
d.h. das Teil, wo der Doppeltemperaturgeber drin ist.
War beim AQY :
Teil# 06A - 121 - 132 FLANSCH incl MWST 20,11€

Die Sache mit dem Stehbolzen (13) sollte man sich in den Teile-Listen kurz anschauen.
Schau, wenn du nix besseres hast, bei jimellisvwparts.com --- radiator flange


Wilhelm ist offline  

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