Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2020, 13:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Frage "Teil" unter Drosselklappe reinigen

Gruß, meine Drossel ist mal wieder dran und da griff ich ungewollt in das Koksnest drunter rein und merkte, dass da eine schmierige Schicht drinne ist.


Meine Frage, wie kriegt man das effektiv sauber und zweitens wie sinnvoll ist das? Weil ich komme mit meiner Hand ja nur in den offensichtlichen "Kelch", da ist aber noch ein dünnes Rohr drinne, da passt nicht mal mein Finger rein. Gibts da etwas effektives?


The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Hallo TheKnight,
Meinst du die Ansaugbrücke oder nur den Zwischenflansch von und für das AGR ? Bei beiden Teilen dürfte es aber auf's gleiche heraus kommen. Wenn du's Ernsthaft sauber machen willst, müsstest du die Teile komplett ausbauen und z.b. in Diesel einlegen und mit So runden Bürsten zum Gläser spülen reinigen. Viel Arbeit und viel sauerei für vermutlich wenig nutzen.
Jegliche Drosselklappen reinigen oder ähnliches würde ich sein lassen. Die lösen wenn überhaupt nur Oberflächig den Dreck an und der wandert dann einmal komplett durch den Motor.

AGR Leitung sollte natürlich frei sein und der MAP Sensor(Saugrohrdrucksensor) ebenfalls. Die kannst du aber so abschrauben ohne gleich die gesamte Ansaugung zu demontieren.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Frage

AGR und Drosselklappe sind kein Problem für mich aber wo sitzt der MAP Sensor?
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Der Map Sensor sitzt auf der(von vorne) linken Seite hinten an der Ansaugbücke. Quasi neben dem Ölpeilstab. Hier gut zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=0KrkgbdfQHY

Am besten baust du den aus und legst den 24h in Diesel ein. Das schadet dem Sensor nichts, aber reinigt und und öffnet vor allem den kleinen Kanal der ganz hinten drin sitzt. Du kannst mit Druckluft nachher dran gehen, aber nur ganz vorsichtig um die Membran hinten nicht zu beschädigen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.08.2020, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

Super, das kriege ich hin, nehme aber Bremsreiniger wie im Vid, Diesel besitze ich keinen.
Danke!
The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Nimm Diesel gibts an jeder tanke
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 04:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Oder Drosselklappenreinniger... Ist Bombe
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Potti18
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2020
Variant
Ort: Lübbecke
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich habe vor kurzem auch die Drosselklappe und die AGR Leitung sauber gemacht. Habe Bremsenreiniger und Zewa genommen. Habe dann unterhalb der Drosselklappe nur das sauber gemacht wo ich auch dran kam, seitdem läuft der Motor gleich viel besser. Ich habe damals bei meinem Ford mal Drosselklappenreiniger genommen und würde mal behaupten das der Reinigungskraft nicht wesentlich besser im Vergleich zum Bremsenreiniger ist.

Gruß
Potti18 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
immer am putzen...
 
Benutzerbild von The Knight
 
Registriert seit: 03.12.2006
Golf 4
Verbrauch: 9-10L Bier
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 4.681
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 75 Danke für 70 Beiträge

Ebayname von The Knight: theknight83
Standard

So, ich habe den MAP Sensor ausgebaut bekommen. Der hat nun wieder Löcher überall. Ist die erste Reinigung seit 18 jahren. Na mal schauen, was die nächste Probefahrt sagt.


BTW das video suggeriert mal wieder einen spielend leichten Ausbau. In real war das ein Gefrickel ey. Furchtbare Stecker und nur Schläuche. Hat nicht wirklich Spaß gemacht...


The Knight ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfIV1J5 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 15.01.2019 23:12
Mac.Gyver79 Golf4 4 21.03.2016 07:42
Alex_Falkensee Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 06.03.2016 09:08
asaphalt Golf4 7 12.10.2013 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben