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Alt 12.08.2020, 11:27
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Beitrag Spannrolle einstellen 1J1 AKL

Hallo,

ich bin gerade bei einem Zahnriemen Wechsel und habe Probleme die Spannrolle einzustellen. Sie ist eine Topran 108 170 siehe Foto.

Es wird natürlich keine Anweisung zum Einbau geliefert, und Spezialwerkzeug leider auch nicht. Die vorherige war mit kleinen Trick ohne Probleme einzustellen, der gleiche Trick scheint bei dieser nicht zu gehen, d.h. der Pfeil der die Spannung anzeigt bewegt sich leider nicht beim spannen.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit dieser 2 Loch Konfiguration?

Ich sehe das der Pfeil die Drehung als gegen den Uhrzeigersinn anzeigt wird, die vorherige war mir den Uhrzeigersinn. Kann sich da was verstellen wenn man es falschrum gedreht hat?

Danke für jede Hilfeleistung.
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ramram ist offline  

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Alt 12.08.2020, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Tja wenn man so einen Schrott kauft , kauft man even zwei mal
ratbaron ist offline  

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Bobwrecker (20.08.2020), didgeridoo (18.08.2020)
Alt 12.08.2020, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die vorherige Spannrolle soll im Uhrzeigersinn zu spannen gewesen sein, welcher Hersteller soll das sein.

Das Spannwerkzeug T10020 gibt es für 8 € inklusive Versand bei Ebay.

Anleitungen zum Thema sind weithin frei verfügbar. Z.B.
https://www.schmettau-fuchs.de/uploads/service-downloads/technik_news_nr._17_audi-seat-skoda-vw_20080623_d.pdf
Quelle: schmettau-fuchs.de / Dayco

Wenn man den Zahnriemen selbst wechselt, sollte man auch mit etwas Ernsthaftigkeit drangehen und grundlegende Infos einholen. Ich würde von einer Ramschmarke auch keinen Zahnriemensatz kaufen, noch 10 mal weniger wenn es für 10 € mehr Ware vom Erstausstatter zu kaufen gibt.

Wenn die Spannrolle nicht nach Anweisung zu spannen ist, wäre sie sicher hinüber, ob das durch verkehrt herum spannen passieren kann: evtl.?
Omega ist offline  

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Schlupf (12.08.2020)
Alt 12.08.2020, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Am Zahnriemen riskiert man einen Motorschaden.
Wenn man eine Feder bzw Spann Vorrichtung in die falsche Richtung überdehnt riskiert man immer dass die kennlinie der Spann Einrichtung verändert bzw. Defekt ist.
Muss nicht sein kann aber.
Bei einem 30 Euro Teil einen 3000 Euro Motorschaden riskieren ?
Ne. Neues Original VW oder Premium erst Ausstatter Qualität neu holen und nach RLF montieren
ratbaron ist offline  

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Alt 12.08.2020, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, bin heute wohl in die Belehrungsabteilung gelandet. Ihr meint dass ich in 20 Jahren den Riemen noch nicht schonmal ausgetauscht hätte.

Wenn ich's hinbekomme dann nicht Dank solchen Kommentaren, keine Frage.

Erstens sind die nicht passende auf die Frage, zweitens kann man gewisse Dinge auch anders ausdrücken. Aber ihr möchtet wohl lieber euere Überragende Lebenserfahrung verdeutlichen.

Bekomme es auch ohne euch hin, und wenn's kaput geht, kaufe ich mir einen neuen Wagen, ist ja keine Sache. Letztes Mal hat alles auch ohne euch gut geklappt.

Danke für nichts.
ramram ist offline  

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Alt 12.08.2020, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Sitzt das Widerlager der Rolle sauber im Kopf.
Wenn ja muss sich der Pfeil / Anzeiger beim spannen bewegen.

Zur Anleitung empfiehlt sich ein Rep. Handbuch.

Der 2 Loch Schlüssel is nur ein simpler Hebel zum spannen
VW-Mech ist offline  

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ramram (12.08.2020)
Alt 12.08.2020, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sitzt das Widerlager der Rolle sauber im Kopf.
Wenn ja muss sich der Pfeil / Anzeiger beim spannen bewegen.

Zur Anleitung empfiehlt sich ein Rep. Handbuch.

Der 2 Loch Schlüssel is nur ein simpler Hebel zum spannen
Danke, es ist sau eng dort, ich komme schlecht dran und sehe sehr wenig wenn alles eingebaut ist leider.

Mit dem Schlüssel wäre es sicherlich leichter, klar, (bei der alten Spannrolle ging es leicht ohne) ich versuche es nun nochmal irgendwie. Wenn's nicht geht dachte ich die alte Spannrolle zu benutzen, nicht ideal, aber. 🤷🏽
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Alt 12.08.2020, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die neue Rolle ausbauen und direkt mit der alten Rolle vergleichen hinsichtlich Spannwiderstand/Beweglichkeit. Wenn sich die neue Rolle grob anders verhält, ist sie kaputt.

Wenn du Gewindeschneider und irgend einen geeigneten Metallstreifen im Haus hast: Abstand der zwei Löcher messen, einen Metallstreifen entsprechend bohren, Gewinde schneiden, entsprechend dünne Schrauben einsetzen (oder dickere, stabilere vorne entsprechend dünnschleifen). Evtl. noch einen Abstandhalter wie beim Originalschlüssel (Stückchen Holz/Plastik). Dann hast du einen praktikablen Schlüssel, womit das ganze vernünftig geht. Zum Einbau der Rolle die zum jetzigen Zeitpunkt in vertrauenswürdigerem Zustand ist.

Alternativ wenn die Sache Zeit hat: den Schlüssel für 12 € bestellen und gegebenenfalls eine frische Rolle bestellen. Selbst wenn der Zahnriemen nur einmal gewechselt werden soll, finde ich lohnt sich so Spezialwerkzeug in solchen Fällen. Weil es meist immer schon genug Probleme gibt. Wie z.B. wenig Platz, schlechte Sicht, Konsequenzen bei Fehlern wie bei Zahnriemenarbeiten, usw.


PS: Übrigens beim 16V demontiert man die Motorlager Beifahrerseite und unten, und bewegt den Motor an der Motorbrücke runter oder hoch. So kommt man besser an die Baustelle. Keine Ahnung ob das beim 8V auch eine Option ist.

Geändert von Omega (12.08.2020 um 14:46 Uhr)
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ramram (12.08.2020)
Alt 12.08.2020, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage war doch ob die spannrolle kaputt sein kann durch falschrum spannen. Antwort ja kann sein
ratbaron ist offline  

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Alt 12.08.2020, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich würde die neue Rolle ausbauen und direkt mit der alten Rolle vergleichen hinsichtlich Spannwiderstand/Beweglichkeit. Wenn sich die neue Rolle grob anders verhält, ist sie kaputt.

Wenn du Gewindeschneider und irgend einen geeigneten Metallstreifen im Haus hast: Abstand der zwei Löcher messen, einen Metallstreifen entsprechend bohren, Gewinde schneiden, entsprechend dünne Schrauben einsetzen. Evtl. noch einen Abstandhalter wie beim Originalschlüssel (Stückchen Holz/Plastik). Dann hast du einen praktikablen Schlüssel, womit das ganze vernünftig geht. Zum Einbau der Rolle die zum jetzigen Zeitpunkt in vertrauenswürdigerem Zustand ist.

Alternativ wenn die Sache Zeit hat: den Schlüssel für 12 € bestellen und gegebenenfalls eine frische Rolle bestellen. Selbst wenn der Zahnriemen nur einmal gewechselt werden soll, finde ich lohnt sich so Spezialwerkzeug in solchen Fällen. Weil es meist immer schon genug Probleme gibt. Wie z.B. wenig Platz, schlechte Sicht, Konsequenzen bei Fehlern wie bei Zahnriemenarbeiten, usw.
Habe es jetzt mit der alten Spannrolle gemacht, ging sofort. Einen Metall Stift und einen L-förmigen Hexschlüssen reichen. Werkbank etc. habe ich leider nicht, heute aber wenigstens in einem unterirdischen Hof wo es einigermaßen kühl ist, draußen sind es bald 35° wieder, in der Sonne vergiss es!

Danke für die Ratschläge! Nun wieder alles zusammenbasteln, Kühlflüssigkeit und 🙏🏽🙏🏽🙏🏽! OT ist oben und unten geprüft.
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Alt 12.08.2020, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Unglücklich

PS: Übrigens beim 16V demontiert man die Motorlager Beifahrerseite und unten, und bewegt den Motor an der Motorbrücke runter oder hoch. So kommt man besser an die Baustelle. Keine Ahnung ob das beim 8V auch eine Option ist.[/QUOTE]

Ich hab's jetzt hinbekommen, aber der Trick scheint mir ein guter zu sein, danke.

Der Motor läuft nun wieder mit neuen Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle. Außerdem neues Thermostat und Kühlsensor am Kühler.

Leider (und dies war der eigentliche Grund warum ich alles getauscht habe) nimmt das Kühlsystem aber nicht richtig Flüssigkeit auf, noch nicht mal 3 Liter schätzungsweise habe ich einfüllen können. Nach 7-10 Minuten fängt das Wasser im Ausgleichbehälter an zu kochen, Heizung im Innenraum wird nicht warm, nur heiße Luft im Kühlkreislauf eben. Bei Klimaanlage springen die Lüfter am, sonst noch nicht. Beim Druck machen auf Schlauch vorne, tut sich im Behälter eher kaum etwas. Ist das irgendwie blockiert? Was hilft hier?

Nach circa 20 Minuten lesen und schreiben hier, bei Abgestellten Motor, war der Behälter jetzt lehr.
ramram ist offline  

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Alt 12.08.2020, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlsystem komplett vorwärts und rückwärts spülen.
Der ideale Zeitpunkt dafür wäre gewesen, als die Wasserpumpe draussen war.
Mindestens das Thermostat muss aber draussen sein.

Ja hört sich auch als erstes so an, als ob irgendwas blockiert/verstopft ist...
ratbaron ist offline  

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Schlupf (12.08.2020)
Alt 12.08.2020, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mache es immer so.

Den Kühler zuerst befüllen, dann den Rest über den Behälter und danach fahre ich den Motor warm wenn die Kühlmittelmangelanzeige kommt mache ich vorsichtig den Deckel auf und fülle den Rest nach.

Übrigens zum Spannen der Spannrolle nehme ich seit Jahren eine abgwinkelte Sprengringzange. Das funktioniert 1A
vwbastler ist offline  

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Schlupf (12.08.2020)
Alt 18.08.2020, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ramram:
Mach mal einen CO Test. Klingt für mich nach defekter Zylinderkopfdichtung!

Und bitte (BITTE!) kauf so elementar wichtige Autoteile wie eine Zahnriemen Spannrolle niemals (NIEMALS!) von "Topran"

Jedes "Topran" Ersatzteil, das ich in den letzten zehn Jahren in den Fingern hatte war entweder schon im Neuzustand defekt oder ist innerhalb von wenigen Tagen kaputt gegangen.

Geändert von didgeridoo (18.08.2020 um 16:59 Uhr)
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Herrmann (24.08.2020)
Alt 18.08.2020, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch interessieren, wie es hier weitergegangen ist, ob das Kühlsystem wieder befüllbar wurde.


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spannrolle, zahnriemenwechsel

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