Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2020, 15:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard VW Golf 4 TDI Probleme mit dem Tachogeber G22/ Geschwindigkeitsignal

Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem Alltagshobel die Tachonadel schwankt und die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt anzeigt wird. Auch läuft der Bock wie ein Sack Nüsse im Teillast Bereich, oben raus ist alles normal. Nur sehe ich halt nicht, wie schnell ich fahre. Auch über die Climatronic schwankt das Geschw. Signal. GRA geht auch nicht mehr bzw. beim einschalten beschleunigt und verzögert das Auto von selbst.

kurzes Video hier: https://streamable.com/g3z088


Fzg:
Golf 4 TDI AXR 101PS & EUH Getriebe (5 Gang)
Bj. 2003
knapp 400.00km Laufleistung
Fehlerspeicher ist leer

Folgendes wurde schon gemacht:
- Tachogeber gewechselt inkl. neuem Hallgeber, da der alte Geber anscheinend doch einen weg hatte... richtiger Spaß den Rest Plastik aus dem getriebe zu popeln... (siehe Bild, links defekt, rechts heile)



- die 3x Leitungen vom Geber bis zur Koppelstelle T14a (neben der Batterie) wurden durchgemessen und auf Scheuerstellen überprüft -> nichts gefunden, alles soweit i.O.!


Ich weiß nun kaum weiter und bevor ich das Getriebe rausreiße wollte ich mal fragen, ob einer schon solch ähnl. Problem durch hat. Vielleicht ziehe ich noch 3x neue Leitungen testweise zum Tachogeber. Aber danach gehen mir sonst echt die Ideen aus. Vielleicht habt ihr einen Tipp....

Grüße



Geändert von mx_totti (21.08.2020 um 15:23 Uhr)
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Danny hatte das Problem mal, nachdem Bremsenreiniger an den Stecker kam. Da schwankte das Tachosignal auch willkürlich.

Die Lösung dazu weiß ich aber nicht mehr. Das kann er sicher selbst sagen. Ich hau ihn mal an.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Danny hatte das Problem mal, nachdem Bremsenreiniger an den Stecker kam. Da schwankte das Tachosignal auch willkürlich.



Die Lösung dazu weiß ich aber nicht mehr. Das kann er sicher selbst sagen. Ich hau ihn mal an.
Leider habe ich das Problem nach wie vor.
Auch ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum die Anzeige bei mir so rum spackt.
Leider..
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ihr ein oszi habt, würde ich direkt unten am Geber messen und schauen ob das Signal bei einer bestimmten Drehzahl gleichmäßig ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Bei mir ist es so, das es mal funktioniert und mal nicht.
Mal hab ich gar keine Geschwindigkeitsanzeige mal ein permanentes zappeln vom Zeiger.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn ihr ein oszi habt, würde ich direkt unten am Geber messen und schauen ob das Signal bei einer bestimmten Drehzahl gleichmäßig ist
Leider nicht mehr, Garage/ Werkstatt gibt's leider nicht mehr, samt Inhalt! Schraube nun bei Edeka auf'n Parkplatz..... "Edeka, wir lieben Altöl!"
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.08.2020, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Also ich kenne dieses Problem zwar nicht würde aber einfach mal parallel neue Leitungen ziehen und schauen ob es da immer noch ist. Sind ja nur 3.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Leitungen ziehen war erfolglos, keine Besserung. Aber komischerweise geht nun der Tacho garnicht mehr, also das Geschwindigkeitsignal fehlt nun komplett. Auch steht der Momentanverbrauch immer auf l/h, also auch während der Fahrt. (sonst kommt ja nur l/h wenn der Wagen im Stand läuft, sprich Geschwindigkeit >1 km/h)
Möglicherweise doch ein Kabelbruch? Vielleicht sogar am Kabelbaum von der Batterie Richtung Wasserkasten/ Koppelstelle Innenraum? Oh man......

Stand seit 24.08.20:

So heute bin ich mit dem Hobel stehen geblieben, Getriebeschaden, Gang springt immer raus und gesund hört sich das auch nicht an, also sicherlich liegt es am Getriebe. Klappere grad die Verwerter ab, um ein gebr. Getriebe (EUH oder ähnl.) zu suchen und dann fix rein damit.

Grüße



Geändert von mx_totti (25.08.2020 um 21:36 Uhr)
mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PhilK Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 11.06.2019 13:37
Geisinger Werkstatt 5 01.12.2016 22:22
JackFrost Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 02.10.2016 20:27
BlueFire Werkstatt 0 30.08.2008 22:52
DLPniok Werkstatt 12 28.11.2006 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben