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Alt 29.01.2022, 23:13
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janson
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Standard Diverse Undichtigkeiten - benötige Hilfe!!!

Hallo zusammen,

mein Golf 4 Bauj. 1999 1.4 16 V verliert an unterschiedlichen Stellen Öl.
War heute bei nem Bekannten in der Grube.

1. Stelle war der Ölabscheider - dort drückt das Öl raus. - den kann man wechseln. Muss man dafür das Öl aus dem Motor ablassen?

2. Stelle - schwarzer Schlauch mit Nummern (siehe Bild)
Weiss jemand zufällig was das für eine Leitung ist? Ist das ein Hydraulikschlauch für die Lenkung(Servoleitung)? Kennt jemand die Teilenummer? Kann man den Schlauch selbst tauschen? Wie ist der Schwierigkeitsgrad?

3. Stelle - ziemlich verölter Schlauch (siehe Bild). Was könnte das sein? Vielleicht hat auch jemand ne Teilenummer für mich.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

VG Janson
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janson ist offline  

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Alt 29.01.2022, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ölabscheider geht zu Wechseln ohne Öl Ablassen

Bilder zeigen Servoleitung, einmal Pressverbindung im Schlauch und einmal Schraubanschluss am Lenkgetriebe.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.01.2022, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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War das ein Grund den Tüv nicht zu bestehen und muss behoben werden?
Sieht für mich aufs erste eher noch harmlos aus. Einmal abwischen und später noch mal kontrollieren ?
ratbaron ist offline  

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janson (30.01.2022)
Alt 29.01.2022, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
janson
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@ VW-Mech: vielen Dank. Habe bei diversen Teilehändlern im Internet unterschiedliche Servoleitungen gesehen. Wie komme ich die Teilenummer?

@ratbaron: Ja, ganz genau - kam nicht durch. Leider suppt der vordere Schlauch (mit weißer Schrift sehr stark) - hatte die Leitung schon abgewischt, leider war es wieder ziemlich ölfeucht.
janson ist offline  

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Alt 29.01.2022, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
War das ein Grund den Tüv nicht zu bestehen und muss behoben werden?
Sieht für mich aufs erste eher noch harmlos aus. Einmal abwischen und später noch mal kontrollieren ?
Naja wer wenn man so eine Ölsardiene sein eigen nennt ohne Motorwäsche zum TÜV ( Gelddruckmachiene ohne Sinn) fährt dem ist nicht zu helfen!
Sorry aber DAS musste sein! Zumindest ist der jenige der Kandidat für ein neues (E) Auto und merkt (hoffentlich)
dann in 5-10 Jahren das er mal wieder verarscht wurde.

Geändert von vwbastler (29.01.2022 um 23:34 Uhr)
vwbastler ist offline  

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janson (30.01.2022)
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Naja wer wenn man so eine Ölsardiene sein eigen nennt ohne Motorwäsche zum TÜV ( Gelddruckmachiene ohne Sinn) fährt dem ist nicht zu helfen!
Sorry aber DAS musste sein! Zumindest ist der jenige der Kandidat für ein neues (E) Auto und merkt (hoffentlich)
dann in 5-10 Jahren das er mal wieder verarscht wurde.
Ja, war in der Tat etwas naiv. Aus Fehlern lernt man bekanntlich. Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Auto. Jeder fängt mal damit an. Aber danke für dein konstruktiven Kommentar.
janson ist offline  

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Alt 30.01.2022, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Grundlegend -> Motorwäsche an zugelassenem Ort durchführen

Ggf. Kreisepray nutzen -> Warmfahren = Leckage orten.

Aus dem Bauch raus denke ich du brauchst eine neue Servoleitung
(meistens Druckleitung von Pumpe zu Lenkung)

und einen neuen O-Ring am Ölabscheider , wobei ich den komplett ersetzen würde.
(Kunststoff / Verzug / Deformierung etc)

Hast mal deine Fahrgestellnummer zur Hand?
VW-Mech ist offline  

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janson (30.01.2022)

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Alt 30.01.2022, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
janson
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Grundlegend -> Motorwäsche an zugelassenem Ort durchführen

Ggf. Kreisepray nutzen -> Warmfahren = Leckage orten.

Aus dem Bauch raus denke ich du brauchst eine neue Servoleitung
(meistens Druckleitung von Pumpe zu Lenkung)

und einen neuen O-Ring am Ölabscheider , wobei ich den komplett ersetzen würde.
(Kunststoff / Verzug / Deformierung etc)

Hast mal deine Fahrgestellnummer zur Hand?
Danke für die Tipps. WVWZZZ1JZXW110960
janson ist offline  

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Alt 30.01.2022, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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036 103 464 G Ölabscheider 98,60 € inkl. der beiden Dichtungen

1J0 422 893 GK Dehnschlauch von Flügelpumpe zum Lenkgetriebe AHW,AKQ,APE,AXP 207,10 €

Falls der auch was hat , noch der zweite Schlauch am Lenkgetriebe...

1J1 422 891 E Rücklaufschlauch von Lenkgetriebe zum Behälter 97,20 €

Alle Preise Netto laut VAG, vor Möglichen Rabatten oder %.


ps: der Danke Button freut sich
VW-Mech ist offline  

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CC?? (30.01.2022), janson (30.01.2022)
Alt 30.01.2022, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal wo es am Öl Abscheider raus kommt. In der Regel sind nur die beiden Dichtungen zwischen Motor und Kunststoff Gehäuse platt. Die Kosten bei VW meine ich um die 7€ und die Kiste ist wieder dicht. Das Gehäuse brauchste dann gar nicht erst tauschen.

Mfg


bnitram ist offline  

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