Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.08.2020, 01:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2019
Golf 4 (Automatik)
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,0 - 8,5
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Automatikgetriebe Golf 4

Habe ab und zu das Problem das die Gänge recht ruckartig reingehen du merkst es richtig. Aber ab und zu auch wieder ganz normal ohne das du es merkst. Neuerdings kommt noch dazu das der Wagen nach Start des Motors und einlegen von R oder D nicht von alleine Losrollt nach lösen der Bremse wie es ja eigentlich sein sollte sonder nur mit mehr oder weniger viel Gas. Frage mich mittlerweile einfach wie normal das ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte


Sync22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sync22 Beitrag anzeigen
Habe ab und zu das Problem das die Gänge recht ruckartig reingehen du merkst es richtig. Aber ab und zu auch wieder ganz normal ohne das du es merkst. Neuerdings kommt noch dazu das der Wagen nach Start des Motors und einlegen von R oder D nicht von alleine Losrollt nach lösen der Bremse wie es ja eigentlich sein sollte sonder nur mit mehr oder weniger viel Gas. Frage mich mittlerweile einfach wie normal das ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte
Drosselklappe eventuell in Betracht ziehen, reinigen und neu anlernen.

Anschließend einen Getriebeölwechsel durchführen, wird sicherlich nicht schaden.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Mit der Drosselklappe hat das nichts zu tun.
Aber ein ATF Getriebeölwechsel kann Wunder bewirken. Kann ich nur empfehlen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Herrmann (24.08.2020)
Alt 24.08.2020, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2019
Golf 4 (Automatik)
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,0 - 8,5
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habt ihr rein zufällig ne Empfehlung für ne Firma in Berlin und Umgebung ? Spülen würde denke mal bestimmt auch Sinn machen oder nicht
Sync22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sync22 Beitrag anzeigen
Spülen würde denke mal bestimmt auch Sinn machen oder nicht
Das sowieso. Weil wenn du das Getriebeöl wechselst, bleiben noch einige Liter Altöl im Getriebe.

Ansonsten das Öl wechseln und nach 1000km erneut einen Ölwechsel durchführen lassen.

Dann sollte schon das meiste Altöl raus sein.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Wie auch immer man die Automaten im Golf 4 spülen will
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Na wie bei jedem anderen Auto auch. Hat der keinen ölkühler mit 2 Anschlüssen ? Ist doch bei den frühen T4 auch so
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Ne, der hat keinen Ölkühler mit zwei Anschlüssen.

Der Ölkühler wird auf das Gehäuse aufgeschraubt, ähnlich wie ein Ölfilter auf den Ölfilterflansch. Ist auch kein Ölkühler im herkömmlichen Sinn, sondern ein Wärmetauscher Kühlwasser/ATF.

Spülen geht höchstens, wenn du dir nen alten Wärmetauscher zerlegst und dir den so modifizierst, dass auf den Wasseranschlüssen ATF-Druck anliegt.
Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das funktioniert. Je nach ATF-Druck könnte das zu viel sein.

Aber um den Wärmetauscher auszubauen und einen möglichen Spüladapter aufzuschrauben, muss man schon einiges wegbauen...
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Von Liqui-Moly gibt es doch so ein Gerät, das auch so große Adapterplatten hat, die anstelle des Wandlerdeckels eingebaut werden. Da wird dann durchgespült. wie genau, weiß ich aber leider auch nicht.
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Solange es einen Vorlauf und Rücklauf für Öl gibt, kann man spülen. Mit entsprechender Adapter Platte und Anschlüssen natürlich.
Ein alter Wärmetauscher ist vielleicht eine gute Vorlage oder Ausgangsbasis.

Dass es im G4 sehr eng ist das ist ein wichtiger Punkt. Vielleicht ist das im T4 anders. Es nützt ja auch nix, wenn man so viel aus und Einbau Aufwand hat dass sich das gar nicht lohnt.

Aber wenn es so kompliziert ist würd ich auch eher 2x Ölwechsel hintereinander machen.
Gute Erfolge hatte ich auch wenn man den Rücklauf von Wärmetauscher in einen Eimer / Kanister leitet und die ölwanne / Getriebe auffüllt . Dabei idealerweise noch Gänge durchschalten

Aber Vorsicht, das geht sehr schnell, in wenigen Sekunden .
So hat man zwar nicht echt gespült, aber zumindest das Öl in flussrichtung fast komplett erneuert inkl wandler, Schieber Kasten etc

Vermutet aber auch das wird schwierig bei dem
Fest angeflanschten, oben sitzenden Wasser Öl Wärmetauscher .
Das würde nur Gehen, wenn man den auch verdreht so fest bekommt, dass der Vorlauf auf dem Getriebe in den WT geht und man dann am Rücklauf einen Schlauch oÄ aufsteckt
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonasrrjonas
 
Registriert seit: 10.05.2017
Lupo & Bora & Golf
Ort: Kandel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 298
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 79 Danke für 65 Beiträge

Standard

Vom Aufwand her lohnt sich das nicht, sich einen Adapter zu bauen.

Einfach jedes Jahr ATF-Teilergänzung (so wohl der Fachjargon), sprich ablassen und auffüllen machen, bis das abgelassene ATF dem Frischen ähnlich sieht.
Ab dann kann man 4 Jahre / 60tkm Intervalle fahren.

So war es bei exakt dem gleichen Getriebe Typ im Golf 3 schon vorgeschrieben.
jonasrrjonas ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.08.2020, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Denke auch das ist das einfachste und bringt schon viel
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Jo, habe ich vor 9 Jahren bei meinem Jatco auch so gehandhabt.
Läuft bis jetzt problemlos @ 83tkm.

Beim Dodge ( 8HP70 von ZF ) auch mal gewechselt, jedoch sah das Öl aus wie das neue..herrlich gün @38tkm.

Das rote Öl vom Golf war bei 40tkm fast schwarz.....
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
zippotech
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2018
Golf IV Variant Automatik
Ort: Raum WN
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hy,

Zitat:
Zitat von Sync22 Beitrag anzeigen
... Frage mich mittlerweile einfach wie normal das ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte
Die 4 Gang Automatik im Golf 4 ist alles andere als ein Aushänge Schild für den Komfort den ein Automatikgetriebe bieten sollte.
Das von dir bemängelte "Ruppige" Schalten tritt vor allem bei Lastwechsel aus höherer Drehzahl oder bei Kick Down auf und muß leider als Normal betrachtet werden.

Mein Getriebe hat jetzt 235tkm runter und bekam bei ca. 212tkm eine Spülung nach der Tim Eckart Methode was es deutlich besser machte.
Mit knapp 400€ kein billiges vergnügen aber es lohnt sich.

Gruß Zippo


zippotech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zippotech für den nützlichen Beitrag:
Sync22 (08.09.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Harty11 Werkstatt 3 07.08.2018 17:59
Nick Kalita Golf4 0 03.08.2018 23:29
TMK Werkstatt 16 01.03.2017 09:48
pajero Golf4 0 10.02.2016 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben