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Alt 06.09.2020, 00:48
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StiflersM0M
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Standard ESP leuchtet / Motor tanzt im Leerlauf

Hallo in die Runde,
ich habe gestern für meine Freundin einen 4er Golf mit AJM Motor und DRW Getriebe gekauft.

Er hat 258tsd runter.
Wir wollen ihn am Dienstag oder Mittwoch abholen, und mir geht jetzt eine Sache nicht aus dem Kopf.

Der Motor lief im Leerlauf ziemlich unruhig, und wackelte durchaus Stärker. (auf jedenfall sichtbar).

Ich habe mich davon erstmal nicht stören lassen, da er in der Probefahrt (nicht weit nur bissel hin und her da privat und abgemeldet) sonst gut lief.

Jetzt im Nachhinein habe ich jedoch etwas Panik da die ESP Lampe brannte, da die Uhrzeit auch auf 0:20 stand, nahm ich an das es an dem abklemmen der Batterie liegt und sich das dann beim Fahren wieder gibt bzw. beim Lenkrad einschlagen (so kenne ich es von den Franzosen und Italienern).

Jetzt im Nachhinein habe ich jedoch Panik, da es sich dann doch wohl um den Notlauf handelt (gibt's für sowas nicht eine MKL...?).

Wenn ich die Drehzahl leicht erhöhte ruckelte nichts mehr und er lief ruhig.


Könnte das ganze vielleicht doch noch teurer werden?... Und vorallem, kann ich so überhaupt die 70km Heimreise antreten?


Einen interface habe ich bereits bestellt, aber das kommt leider zur Abholung nicht mehr an.

Vielen Dank für eure Kompetenz und entschuldigt meine Panik und Unwissenheit, ich habe das Auto natürlich wegen dem berüchtigten langlebigen TDI gekauft und hoffe nicht das ich übern Tisch gezogen wurde...


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Alt 06.09.2020, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dass die Diesel etwas unrund laufen ist meines Wissens normal. Das hatte ich auch bei unserem ALH. Das mit dem ESP kann von Lenkwinkelsensor Defekt bis hin zum Defelt von dem STG sein.

Am Besten wäre es halt den Fehlerspeicher auszulesen. Kann man jetzt so nicht direkt sagen.

Frag doch mal den Verkäufer, dass er nach dem Fehler schauen soll - selbst wenn es Privat ist 🤷*♂️
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Alt 06.09.2020, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wohl nicht.

Stehen lassen, nächsten. AJM ist der erste PD gewesen, man kann den tatsächlich als ExperimentalStadium bezeichnen. Mit 265tkm ist der auch sicher eine Ausnahme, viele sind weit früher krepiert...




Sollte schon zu denken geben oder?

Für stehen lassen nächsten ist es jetzt zu spät, wie ich bereits sagte ist er bereits gekauft.

Soweit mir bekannt hatte der AJM lediglich Probleme mit den Pleuln, welche ja aber zurück gerufen wurden. Deshalb bin ich bei einer Laufleistung von 258tsd optimistisch das diese behandelt wurden, einen lagerschaden hat er nicht das würde man wohl deutlich hören.

Ich hoffe einfach mal das es der PDE kabelbaum ist. Mal schauen was bei raus kommt.
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Alt 08.09.2020, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
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So, das Auto ist Mittlerweile da.
Zum gucken hatte ich noch nicht großartig Zeit, aber ich hatte es beim weiten schlimmer in Erinnerung. Der Motor tanzt nicht, er vibriert aber das überträgt sich stark auf die Karosse. Ich würde sogar fast sagen das er ganz normal läuft, aber das Motorlager hinüber ist. Zumindest haben sich meine anderen beiden CR Diesel genauso angefühlt wo die Lager hinüber waren.

Die ESP Lampe brennt zu 95% wegen dem Lenkwinkelsensor, da wird wohl jemand bei der Spureinstellung geschlampt haben, das Auto fährt gerade aus, das Lenkrad steht dabei aber fast 1/4 Umdrehung schief. Am Montag wird er vermessen.

Bisher konnte ich nur das MSG auslesen, da das Kkl interface für vcds Lite noch nicht da ist. War nichts gespeichert.


Ich behalte die "Totgeburt", vom Vertrag kann ich nicht zurücktreten da von Privat und Gewährleistung ausgeschlossen. Verkaufen möchte ich ihn nicht, da wir bereits das alte Auto verkauft ist und wir zwei benötigen.

Eins ist vielleicht noch nennenswert, wenn ich am Agr die Klappe öffne, läuft er um einiges ruhiger (wenn ich sie ganz öffne geht er aus).

Morgen werde ich mal das AGR und die DK reinigen und den PDE Kabelbaum Durchmessen und ggf. tauschen bzw. Die Quetscher auspinnen und nachdrücken.

Ach und das meinte ich
"~3600 Fahrzeuge mit 115-PS-TDI-Motor werden wegen fehlerhafter Oberflächenbehandlung der Kolben zur Überprüfung in die Werkstatt gebeten. Es kann zu Motorschäden kommen." (Quelle: https://www.michaelneuhaus.de/golf/g...el.htm#Rückruf)
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Alt 09.09.2020, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Solange das Auto nicht bezahlt und abgeholt ist, dann kommt man da doch immer wieder raus.

Drückst notfalls dem Verkäufer nen 100er in die Hand und fertig.

Besser als 3000 EUR für nen neuen Motor bei der Karre.
ratbaron ist offline  

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-Robin- (09.09.2020)
Alt 09.09.2020, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Solange das Auto nicht bezahlt und abgeholt ist, dann kommt man da doch immer wieder raus.

Drückst notfalls dem Verkäufer nen 100er in die Hand und fertig.

Besser als 3000 EUR für nen neuen Motor bei der Karre.
Ich habe einen Kaufvertrag bei der Besichtigung geschlossen, und wie bereits geschrieben, ist das Auto mittlerweile da. Ein vibrierender / unruhiger Motor ist auch noch lange keine Arglistige Täuschung, schon lange nicht von Privat wo man wohl davon ausgehen kann das die Person nicht zwangsläufig KFZ Schlösser ist.


Darum soll es jetzt aber auch nicht mehr gehen.

Wie kommst du auf 3000€ für nen Motor? Ich würde sicherlich keinen neuen einbauen lassen. Muss ich bis jetzt auch nicht.

Ich habe heute mit Vcds lite alle Fehler ausgelesen. MSG ist Leer, ESP ist wie erwartet der Lenkwinkelsensor aufgrund des nicht geraden Lenkrads. Das wird am Montag gemacht.

AGR habe ich heute gesäubert, war auch bitter nötig, ungefähr 2 Finger breit war der Durchmesser noch.
Kabelbaum habe ich auch kontrolliert, ist alles ok. Kontakte nachgebogen und durchgemessen. Passt.

Motorlager habe ich noch nicht gesichtet/geprüft.

PDE Gruppe 13 habe ich überwacht, einwandfrei. Immer auf Summe Null, und keine großen Ausläufer.

Geändert von StiflersM0M (09.09.2020 um 23:20 Uhr)
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Alt 09.09.2020, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit dem LWS liegt zu 100 Prozent daran, dass der Sensor schon mal demontiert wurde - Lenkradwechsel - und die Wickelfeder sich falsch aufgedreht hat, schlimmer noch, dass die Wickelfeder dem Herrn ins Gesicht gesprungen und dieser "provisorisch" aufgewickelt wurde. Hörst du ein Knacken bzw. ein mahlendes Geräusch vom Lenkrad, wenn du einschlägst?
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 09.09.2020, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Absolut nicht. Wüsste auch nicht warum es hätte demontiert werden soll. MFA ist Original drinnen, GRA ist (noch) nicht nachgerüstet.

Mal schauen was am Montag bei der Achsvermessung raus kommt.
StiflersM0M ist offline  

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Alt 10.09.2020, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Wohl nicht.

Stehen lassen, nächsten. AJM ist der erste PD gewesen, man kann den tatsächlich als ExperimentalStadium bezeichnen. Mit 265tkm ist der auch sicher eine Ausnahme, viele sind weit früher krepiert...




Sollte schon zu denken geben oder?
390tsd km mit meinem AJM!
1. Motor, 1. Kupplung (3 Leute aus der Familie haben damit fahren gelernt!)

Still going strong...

Ich bin zufrieden 😉😁
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Alt 10.09.2020, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StiflersM0M Beitrag anzeigen
MFA
Kann ohne Demontage des Lenkrads gewechselt werden. 😉 genau, warte erst mal ab👌
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Alt 10.09.2020, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von StiflersM0M Beitrag anzeigen
PDE Gruppe 13 habe ich überwacht, einwandfrei. Immer auf Summe Null, und keine großen Ausläufer.
023 wäre noch sehr interessant.

Zum AJM allgemein: Ja, der Motor ist anfällig und bekannt dafür gerne mal vorzeitig das zeitliche zusegnen, aber es gibt eben auch Ausnahmen.
Da kann mal verlieren und gewinnen, wie überall, ein ASZ (der allgemein sehr robust ist) kann genauso verrecken, wie ein AJM auch mal 500tkm+ laufen kann.
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Alt 10.09.2020, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
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MB23 kannte ich gar nicht, habe eben nen log gemacht von MB13 und MB23, hat es aber nicht gespeichert... MB13 ist wie gesagt immer noch ok, falls der Maxwert von MB23 100 ist, sind diese auch ok. Es war kein Wert im Leerlauf über 45.

Der Fehler für den Lenkwinkelsensor ist übrigens mechanische Fehlfunktion. Die Werte welche er liefert sind aber korrekt, also wirds es wohl an der unplausibilität aufgrund des schiefstands von 15 Grad liegen.


Gegen die Vibrationen habe ich bisher versucht:
- PDE Baum gewechselt
- AGR gewechselt
- Dieselfilter gewechselt
- MB13 und MB23 überprüft (alles ok)
- Synchronwinkel ausgelesen 0,0 bis 0,5 Grad (ZR wurde kürzlich getauscht)
- LMM abgezogen (kein Unterschied)

Nochmal eine detaillierte Fehlerbeschreibung nachdem ich ihn jetzt auch mal ein bisschen gefahren bin:
Der Motor vibriert stark bis 1550 Umdrehungen und auch im Leerlauf (danach ist alles schick). Er rust und raucht nicht. Er hat kein Leistungsverlust.
Keine Besorgnisergenden Geräusche außer das Diesel Tackern hört man nichts. Der Motor vibriert nur, er kippt und wackelt nicht. Die Vibrationen werden beim beschleunigen bis 1550 Umdrehungen stärker, danach ist Ruhe (stärker im Vergleich zur Leerlauf Vibration). Kuppeln macht im Leerlauf keinen Unterschied.

Danke für eure Hilfe.
PS: das AGR habe ich nur gewechselt weil ich es kaputt gemacht habe. Als ich das Ding zum 2. Wieder anschrauben wollte nach dem reinigen, Habe ich so über die Konstruktion aufgrund der einzelnen linken schraube geflucht, das ich eine der beiden Schrauben vom Abgasrohr mit Gewalt reingeschraubt habe obwohl sie verkantet war. Die Quittung habe ich gleich mit einen Haarriss bekommen (hörte sich an als ob man ein Schwein absticht, sowas habe ich im Leben noch nicht gehört).

Geändert von StiflersM0M (10.09.2020 um 22:17 Uhr)
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Alt 11.09.2020, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
2MSR / DrehMoStütze?
Ich habe ihn heute Nachmittag auf der Bühne zum Getriebeöl & Kühlmittel wechsel, da schau ich mir mal die Drehmomentstütze an.

Müsste ich nicht Geräusche hören wenn es das ZMS ist? bzw. sollte es nicht weg sein wenn ich dann auskuppel (ist es auch wenn ich fahre, im Leerlauf macht es aber keinen unterschied).
StiflersM0M ist offline  

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Alt 11.09.2020, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die schwungmasse kann sich “aufschaukeln”.

Habe das bei BMWDiesel Motoren Schon gesehen wo ZMS schon wesentlich länger (seit 85) verbaut wird.

Aber immer in Verbindung mit weiteren Fehlern am Motor bzw Einspritzung
Bei G4 fehlt mir dazu die Erfahrung.

Ich weiß keine gute Nachricht aber vermute weiterhin dass doch an der Maschine was im Argen ist.

Wenn man bei dem Motor die PDE einzeln Pro Zylinder abstecken kann, dann würde ich das vielleicht mal versuchen und beobachten wie der Motor auf 3 Zylindern läuft, in allen 4 verschiedenen Kombinationen, und vergleichen ob es einen Zylinder gibt wo sich das Laufverhalten ändert.
ratbaron ist offline  

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Alt 11.09.2020, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Einzeln abstecken wird sehr schwer, dafür muss jedes mal der Ventil Deckel runter. Maximal könnte ich den äußeren Stecker Nacheinander auspinnen. Ich wüsste nicht was am Motor noch sein sollte, die Werte stimmen alle, zumindest im Vergleich mit den anderen foreneintragen über unrunden Lauf.

Ich kann auch gerne nochmal ein log machen für diverse Werte und rein stellen.

Kann man das ZMS irgendwie diagnostizieren ohne Ausbau?

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, wenn ich ihn Anlasse kommt am Flansch rechts neben dem Motor eine Rostwolke raus, quasi da wo man auch den OT fürn ZR ablesen kann.

Drehmomentstütze würde ich erstmal ignorieren, die wäre ja auch schnell gewechselt. Von außen sieht sie gut aus und hat kein Spiel. Außerdem sollte sie im Leerlauf ja keine Rolle spielen.

Geändert von StiflersM0M (11.09.2020 um 19:59 Uhr)
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Alt 11.09.2020, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Stell doch mal ein Video ein wenn es geht.

Nur auf Korrektur bzw. Messwerte würde ich mich nicht verlassen.
Kann ja auch sein dass ein Zylinder schlechte Kompression hat, bei einem Turbodiesel hast du deshalb nicht unbedingt Rauch oder Leistungsverlust.

Oder ein PDE spritzt einfach nicht sauber.... muss nicht immer in den Werten auftauchen, die Steuerung kann ja nur den Drehmoment bzw. drehzahl Anstieg vor während und nach Einspritzung messen ....

ZMS kann man normal provozieren mit ruckartigem anfahren, oder auch im 2. Gang .... oder bei Fahrt im 4. Gang last Wechsel also vom Gas und aufs Gas . Das merkt man eigentlich deutlich
ratbaron ist offline  

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Alt 12.09.2020, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gesagt getan, die Rost Wolke kommt nicht mehr, war wahrscheinlich vom Ritzel des Anlasser, stand vermutlich ne Weile.
Hier das Video: https://youtu.be/uMT-V_QgAFI
Und hier mal nen log mit MWB 13 & 23: https://drive.google.com/file/d/1GCVYjHR-ArvLnsexXxCfZdsH3KHB6tJ_/view?usp=drivesdk

Das PDE vom 4. Zylinder scheint etwas auffällig. Aber da sie noch weit im Ramen sind, denke ich nicht das es wirklich daran liegt..

Geändert von StiflersM0M (12.09.2020 um 13:52 Uhr)
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Alt 14.09.2020, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So werte Mitstreiter, der Wagen war heute zur Achsvermessung und zum Reifenwechsel. Früh hin gebracht, Nachmittag geholt. Mit Vorfreude hin gefahren, und nach dem Gespräch mit dem Mechaniker gleich schlechte Laune bekommen. Er meinte das der defekte Lenkwinkelsensor immer noch im Speicher stehe und die Lampe nicht ausgeht und er vermutlich wirklich defekt ist. Das Auto hat meine Freundin zurück gefahren und ich habe mir schon Gedanken über die Kosten für den Sensor und aus und Einbau gemacht. Wir haben dann mein Auto abgestellt und sind mit dem Golf einkaufen gefahren. Und siehe da, nach 10 Kilometern Strecke und Motor aus und an ist die Lampe nun Final aus.

Nun bin ich gefahren, und siehe da die Vibrationen und das Ruckeln beim Beschleunigen bis 1550 Umdrehungen sind nahezu weg. Also hatten die alten Reifen bzw. Räder eine Unwucht. Die Vibrationen im Stand und beim anfahren sind noch da, er meinte auch gleich zu mir das es zu 95% das Zms ist, dadurch geht die Kupplung wohl auch so schwer zu treten. Mittlerweile hört man auch Geräusche wenn man leicht die kupplung drückt aber nicht ganz durch drückt.


Ich freue mich des Lebens das er jetzt halbwegs fahrbar ist, und werde im Oktober oder November das ZMS tauschen lassen. EMS beim DRW soll woll nicht so taugen habe ich gelesen.


Falls es jemanden interessiert, 4x Montage, 4x Demontage mit Entsorgung, wuchten, Achsvermessung und Licht einstellen haben mich 153 Dublonen gekostet.


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