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Alt 19.08.2020, 09:59
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Standard Umbau von FS3 280mm auf FN3 312mm: Welche Bemsleitung

Guten Morgen zusammen,

mittlerweile habe ich den Umbau fertig inkl neuem "4motion" Stabi mit Befestigung am Federbein.

Verbaut habe ich die Bremsleitung vom V6. Die ist nun aber etwas lang, weil bei mir, anders als beim V6 das Bremsrohr nachdem es aus dem Motorraum kommt einen Knick nach vorne macht. Beim V6 geht das nach unten und die Leitung ist dann mit einem Halter am Federbein unten befestigt. Das geht jetzt bei mir natürlich so nicht.

Ich hab die Leitung jetzt mal hinter die Koppelstange gelegt was aber nicht so schön ist weil die hier potentiell an der Koppelstange scheuern kann. Könnte ich hier einfach die Original in meinem verbauten Bremsleitungen für die FN3 Sättel verwenden? Also passt das mit der Hohlschraube am Sattel mit der Leitung?

Wobei ích hier die gleiche Gefahr sehe, dass diese ebenfalls an der Koppelstange Scheuern könnte.

VG und Dank

Max


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Alt 19.08.2020, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Schmeiß die 4-Motion Bremsschläuche wieder raus und nimm "normale" Bremsschläuche von/für Deine 280mm FS3 Bremse. Die Hohlschrauben passen problemlos an die FN3 Bremssättel.

Achtung, die Bremsschläuche sind in Verbindung mit dem 4-Motion Stabilisator so zu verlegen, dass sie zwischen Stoßdämpfer und Koppelstange durch gehen und NICHT außen um die Koppelstange rum.

Falls der TÜV meckert, weil der Bremsschlauch an der Koppelstange anliegt:
Im KW Stabilisator Umrüstsatz wird dieses Problem mit einem spiralförmigen Scheuerschutz um die Bremsleitung gelöst. Also einfach sowas hier um die Bremsleitung wickeln und dem TÜV ggf. die Einbauanleitung vom KW Stabi vorlegen:
https://www.ebay.de/itm/362781043833

KW Einbauanleitung:
http://docs.kwsuspension.de/eah68550006.pdf
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
FS03 (19.08.2020)
Alt 20.08.2020, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also irgendwas ist komisch, laut VW ist bei meinem die 4-motion Leitung 1J0611701G verbaut mit 580mm. Ausgebaut habe ich aber die 439mm Leitung 1J0611701N. Für die G fehlte aber am Federbein der Halter und das Bremsrohr ist falsch. Ich würde dann einfach die ausgebaute 1J0611701N bestellen und wieder verbauen.

VG Max
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Alt 20.08.2020, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Moin Max,
genau richtig. Die 1J0611701N passt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.08.2020, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, erledigt. Viiiiieeeelllll besser

Vorher:


Nachher:


Der Scheuerschutz kommt die Tage noch.
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Alt 10.09.2020, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.09.2020, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, siehe oben. Mit dem Teilegutachten + Einbauanleitung vom KW Stabilisator problemlos eintragbar. Außerdem scheuert der Bremsschlauch nicht wirklich an der Koppelstange, er berührt sie lediglich leicht.

Der originale 4-motion Bremsschlauch mit Halter am Federbein passt nicht, da die Verbindung zur aufbauseitigen Bremsleitung bei den FWD Fahrzeugen an anderer Position und in einem anderen Winkel angebracht ist. Das führt dann dazu dass der Schlauch bei eingeschlagener Lenkung an den Reifen kommt und abknickt. Ergo: geht nicht.

@FS03: Sehr schön umgesetzt! Lass uns bitte noch wissen ob das mit der TÜV Eintragung geklappt hat.

Geändert von didgeridoo (10.09.2020 um 19:24 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.09.2020, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ratbaron ist offline  

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Alt 10.09.2020, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Doch, da es weder der KW Stabi ist, noch zulässig ist wenn ein Bremsschlauch irgendwo schleift
KW Stabilisator Umrüstsatz entspricht 1 zu 1 dem originalen Golf 4 V6 4-Motion Stabi. Da ist nicht mal ein KW Aufkleber drauf o.Ä.

Nochmal: Der Bremsschlauch schleift nicht und scheuert auch nicht. Hab ich genau wie von FS03 gezeigt an drei Fahrzeugen umgebaut und noch nie ein Problem damit gehabt. Selbst ohne den Scheuerschutz passiert da nichts und der Bremsschlauch ist auch Jahre später noch unversehrt.
Die hier gezeigte Lösung (mit dem Scheuerschutz) ist jedenfalls kein „Gebastel“ sondern der von KW vorgesehene und TÜV-geprüfte Umbau mit Teilegutachten
Überlassen wir die Beurteilung also am besten den zuständigen Sachverständigen

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der "halter" ist nur drüber geschoben... hätte man also 1:1 übernhmen können.
Du hasts nicht verstanden und diesen Umbau offenbar auch noch nie selbst durchgeführt. Es geht um den fest im Radhaus verschweißten Halter der Bremsleitung. Nicht um den Messingring um den Bremsschlauch xD

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist aber nicht meine Baustelle, war nur ne Anmerkung
Stimmt. Dann spar Dir Deine Anmerkungen doch besser für Themen auf, mit denen Du Dich auskennst.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.09.2020, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, irgendwie redet ihr an einander vorbei. Hier geht es weder um die gezeigte Halterung am Federbein noch um den Halter für das Federbein die extra am Federbein montiert werden muss. Didgeridoo redet davon, dass das Bremsrohr inkl des im Radhaus verschweißten Halters bei den FWD und meiner frühen 1,8er 4-motion Karosserie komplett anders läuft als es bei den 170ps v5, V6 Karossen der Fall ist. Bei mir und den FWD passt die lange Leitung mit dem Messingknubbel nicht und lässt sich auch nicht am Federbein montieren weil der Winkel in dem die Leitung bei einem Umbau verläuft nicht passt.

Das die Leitung an der Koppelstange anliegt ist eh nicht so wild weil sich die Koppelstange bei Radeinlschlag genauso bewegt wie die Bremsleitung auch da die Koppelstange jetzt am Federbein hängt und nicht mehr am Querlenker.

Vg Max
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Alt 10.09.2020, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Max.
Wenigstens einer kann lesen und klar denken hier


didgeridoo ist offline  

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