Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.09.2020, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von undergrounder Beitrag anzeigen
Habe vorher alles durchgedreht je es passte...Habe jedoch ohne Kurbelwellenrad durch gedreht und dann alles zusammengebaut...
Was genau hast Du „ohne Kurbelwellenrad“ durchgedreht? Hast Du etwa den kleinen Zahnriemen am Nockenwellentrieb durchgedreht während der große Zahnriemen an der Kurbelwelle noch nicht montiert war?

Eigentlich darf/soll man an den Nockenwellen überhaupt nicht drehen. Insbesondere dann nicht wenn der Zahnriemen drauf ist!
Der Motor wird ausschließlich an der Kurbelwelle und ausschließlich in Laufrichtung (im Uhrzeigersinn, auf der Zahnriemenseite) gedreht.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich würde mir einen GEGENHALTER bzw DREHWERKZEUG bauen.
Flachstahl und ab dafür.
Da hat einer nicht genau gelesen worum es geht..

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ich würde meine Zeit aber auch lieber in einen 1,6 16V investieren oder einen erhaltenswerteren Motor.
Ist leider so. Golf 4 / Bora unter 1.8l Hubraum sind inzwischen „Wegwerfautos“ und (aus wirtschaftlicher Sicht) nicht erhaltenswert.



Geändert von didgeridoo (20.09.2020 um 09:08 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Was genau hast Du „ohne Kurbelwellenrad“ durchgedreht? Hast Du etwa den kleinen Zahnriemen am Nockenwellentrieb durchgedreht während der große Zahnriemen an der Kurbelwelle noch nicht montiert war?


.
Nein, nein. Da war alles selbstverständlich drauf. Meinte ich habe durchgedreht bevor ich ich die Scheibe wieder drauf gemacht habe.
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Schade. Klar, dass so was einem auch passieren kann dabei.

Mich würde die Fehlerquelle interessieren. War die Kralle der Rolle nicht in der Vertiefung am Block? Ist es eine Billigspannrolle oder gefälscht? Wurde falsch herum gespannt und kann damit etwas in der Spannrolle zerstört werden?

Für den Fall spielt es jetzt keine Rolle mehr.

Einen gebrauchten Kopf mit Ventilen kriegt man vielleicht hinterhergeschmissen. Ich würde meine Zeit aber auch lieber in einen 1,6 16V investieren oder einen erhaltenswerteren Motor.
Die Kralle war im Block drin. Auch die Spannung passte. Der Satz war von Conti. Vll. War es auch nicht fest genug drin. Man weiss es nun nicht. Ist zwar ärgerlich, aber nun kann man wirklich nichts mehr ändern.
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2020, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin, bin dabei das Auto gerade zu schlachten. Interessehalber wollt ich nun mal fragen, habe das Nockenwellengehäuse demontiert. Das Grosse Zahnriemenrad lässt sich ohne weiteres drehen. Das kleine hängt bombenfest. Ist das normal? Wie kann sowas Zustande kommen??? Verzogen?

Geändert von undergrounder (25.09.2020 um 19:59 Uhr)
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Nockenwellen sind leicht drehbar gelagert. Da ist die Einlassnockenwelle verbogen oder verkeilt von Brocken.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann das was mit dem Zahnriemen wechseln zutun haben? Bzw. Kann es sein das das der Grund war warum der Spanner entspannt bzw.verutschen lassen hat??? Oder kann sowas durch den Spanner kommen das dadurch die Nockenwelle verbogen hat? Habe ein Tag zuvor ja durchgedreht...am nächsten Tag Rest montiert und wollt starten...
undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Kann mir nur vorstellen, dass ein Schlepphebel beim aufsetzen des Nockenwellengehäuses verrutscht ist, aber so richtig, dass es irgendwie die Nockenwelle blockiert hat (falls das möglich ist), und es in der Folge die Spannrolle vom Koppelriementrieb zerrissen hat, der Riemen übergesprungen ist und es auch die Ventile gefetzt hat.

Schau doch mal, ob die Ventilsteuerung Abdrücke von Metall auf Metall hat, also Nockenwelle, Schlepphebel, Hydostößel, Enden der Ventilstäbe.

Ob auch bei Versagen der Spannrolle/Steuerzeiten die Nockenwelle von den Ventilen verbogen werden kann, hm, vielleicht nicht ausgeschlossen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 45
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Info.


undergrounder ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfiv61 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 20 25.11.2019 00:43
skysurfy Golf4 28 24.03.2017 06:47
BombardeoNo8 Werkstatt 13 08.04.2014 19:52
Supremer Werkstatt 2 20.06.2012 07:11
tb112rene Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 24.04.2012 02:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben