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Alt 28.07.2020, 23:34
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Standard [Gelöst] Kühlmitteltemperatur / Kühlerlüfter / Motor wird heiß

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem folgendes Problem mit meinem Golf 4.

Wenn die Außentemperatur >27 Grad ist und es allgemein draußen warm ist, wird der Motor und das Kühlmittel im Stand nicht genug runtergekühlt.

Der Fehler tritt wie folgt ein:

Außentemperatur >27 Grad;
Motor ist warmgefahren (Stop & Go, Autobahn etc.);
Motor wurde für ca. 5 Minuten ausgeschaltet;

Anschließend mache ich die Zündung an, für einen weiteren Fahrtantritt.
Im Kombiinstrument geht die Nadel der Kühlmitteltemperatur bis auf 100-110 Grad!

Starte ich den Motor und gleichzeitig die Kühlerlüfter, dann geht die Nadel sprungartig auf die 90 Grad zurück.

Der Lüfter wurde wie folgt auch getestet:

(Motor war nicht heiß gefahren)

Klima ist auf „off“ - Kühler läuft nicht
Klima ist auf „econ“ - Kühler läuft nicht
Klima ist auf „auto“ Kühler läuft

Vielleicht hat ja hier jemand einige Tipps oder Ideen, welche ich durchführen kann.

Viele Grüße
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Geändert von victor (27.01.2021 um 16:26 Uhr)
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Alt 29.07.2020, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sprungartig bedeutet in wie viel Sekunden ?

Ich würde erst mal die werte von den Temperatursensoren prüfen mit VCDS

Sowas kann nämlich auch eine falsche Anzeige im KI sein , zum Beispiel Schlechte Masse bzw Potential
Auf der Masse Verbindung vom KI
ratbaron ist offline  

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Alt 29.07.2020, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Sprungartig bedeutet in wie viel Sekunden ?

Ich würde erst mal die werte von den Temperatursensoren prüfen mit VCDS

Sowas kann nämlich auch eine falsche Anzeige im KI sein , zum Beispiel Schlechte Masse bzw Potential
Auf der Masse Verbindung vom KI
Also nach 3-5 Sekunden ca. ist die Anzeige wieder bei 90 Grad, wenn der Motor läuft.

Die Temperaturwerte stimmen eigentlich mit dem Kombiinstrument überein.
Hatte halt mal bei der Fahrt das Kühlwasser bei 106 Grad, wobei dieses auch so konstant geblieben war. Im Kombiinstrument ist bei der Fahrt immer konstant 90 Grad angezeigt.
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Alt 29.07.2020, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nicht zufällig seit dem Tachowechsel?
Nein, zum Glück nicht. Das Problem bestand bereits davor, auch im März schon.
Ich denke, dass die Lüfter einfach nicht nachlaufen, wenn der Motor aus ist.

Habe auch nun die Zündkerzen wechseln müssen, sie waren komplett schwarz. Ich weiß nicht, ob es was mit der Temperatur zu tun haben kann.
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Alt 29.07.2020, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist meiner Ansicht nach normal. Macht unser AVU auch.

Vermutung: Kühlmittelanzeigendämpfung nur bei Drehzahlsignal > 0RPM vom Motor.

Und da du einen kennfeldgekühlten Motor hast, sind Wassertemperaturen bis 115°C auch normal.
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 29.07.2020, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Das ist meiner Ansicht nach normal. Macht unser AVU auch.

Vermutung: Kühlmittelanzeigendämpfung nur bei Drehzahlsignal > 0RPM vom Motor.

Und da du einen kennfeldgekühlten Motor hast, sind Wassertemperaturen bis 115°C auch normal.
Ich hätte gedacht, dass der Zeiger in der Mitte, also bei 90 Grad konstant sein muss.

Mich stört das zwar nicht, aber ist dennoch komisch. Habe das sonst noch nie irgendwo gesehen.

Wie gesagt, bei der Fahrt ist es immer konstant 90 Grad, alles funktioniert super.

Erst nach dem Abstellen des Motors und ca. 5 Minuten Standzeit, schalte ich die Zündung ein und es werden 100-110 Grad angezeigt.
Beim Starten des Motors geht's auf die 90 Grad.

Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
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Alt 30.07.2020, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch völlig normal, dass die Temperatur an dem Punkt, an dem der Temperaturfühler ist (Motorausgang) nach dem Abstellen erstmal steigt.
Das Wasser wird nicht mehr durch den Kreislauf gepumpt und da der Block wärmer ist als 90°C, erhitzt sich das stehende Wasser entsprechend und "wandert" durch Konvektion offensichtlich bis zum Temperaturfühler und weiter.
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Alt 30.07.2020, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Ist doch völlig normal
Kenne ich so von keinem einzigen Golf 4 / Bora - aber ich muss gestehen, einen AVU Automatik bin ich jetzt auch noch nicht gefahren.

Ist es dem Golf nach Abstellen des Motors zu warm, schaltet der Thermoschalter und die Lüfter laufen.
Das ist bei force77 nicht der Fall.
Über 90 Grad zeigt der Tacho mMn nur dann an, wenn irgendwas defekt ist.

(denn über 90 Grad im Kombiinstrument entsprechen in Realität über 110 Grad, wie wir wissen: nicht-lineare Kühlwassertemperaturanzeige und so)
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.07.2020, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kenne ich so von keinem einzigen Golf 4 / Bora - aber ich muss gestehen, einen AVU Automatik bin ich jetzt auch noch nicht gefahren.

Ist es dem Golf nach Abstellen des Motors zu warm, schaltet der Thermoschalter und die Lüfter laufen.
Das ist bei force77 nicht der Fall.
Über 90 Grad zeigt der Tacho mMn nur dann an, wenn irgendwas defekt ist.

(denn über 90 Grad im Kombiinstrument entsprechen in Realität über 110 Grad, wie wir wissen: nicht-lineare Kühlwassertemperaturanzeige und so)
Ja, ich habe die Kühlerlüfter mal mit einem Draht geprüft. Es laufen beide Stufen.

Das heißt, dass dann der Thermoschalter einen Defekt haben kann. Auch wenn er nicht im Fehlerspeicher steht.
Also wird der morgen einfach mal ausgetauscht.

Mal sehen, ob sich etwas verbessert.
victor ist offline  

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Alt 30.07.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der AVU hat meines Wissens nach keinen Thermoschalter.

Das MSG schaltet die Lüfterstufe und das im Stand + Leerlauf bei 118°C.

Auch beim AUM konnte ich in den MWB beobachten, dass die WT nach Abstellen des Motors leicht ansteigt. Das wird man bei der ruhig gestellten Nadel im KI nicht sehen.
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victor (02.08.2020)
Alt 02.08.2020, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute mal bei meinem AKL den Test gemacht. Nach längerer Fahrt bei heutigen hohen Aussentemperaturen, kam ich Heim und noch bevor ich den Motor abstellte, sind die Lüfter auf kleiner Stufe gelaufen. Motor aus und Lüfter sind weiter gelaufen. Nach einer Minute kam die Abschaltung.
Ich habe dann mal 5 Minuten gewartet und habe dann den Motor noch einmal gestartet und die KI-Anzeige blieb bei exakt 90℃ und ging nicht höher.

So sollte es auch funktionieren!

Ich glaube nicht, dass es beim AVU anders sein sollte!
Schlupf ist offline  

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Alt 02.08.2020, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Hab heute mal bei meinem AKL den Test gemacht. Nach längerer Fahrt bei heutigen hohen Aussentemperaturen, kam ich Heim und noch bevor ich den Motor abstellte, sind die Lüfter auf kleiner Stufe gelaufen. Motor aus und Lüfter sind weiter gelaufen. Nach einer Minute kam die Abschaltung.
Ich habe dann mal 5 Minuten gewartet und habe dann den Motor noch einmal gestartet und die KI-Anzeige blieb bei exakt 90℃ und ging nicht höher.

So sollte es auch funktionieren!

Ich glaube nicht, dass es beim AVU anders sein sollte!
Okay, danke für den Test.

Habs bei mir dann so, dass nach dem Abstellen des Motors (selbst nach Kickdown Fahrten auf der Autobahn) der Lüfter sich komplett abschaltet.
Nach 5 Minuten Standzeit ist die Temperatur dann bei ca. 100-110 Grad.
victor ist offline  

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Alt 02.08.2020, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Och Leute.
AKL hat keine Kennfeldkühlung!
AVU aber definitiv!
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 04.08.2020, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das ist uns/mir schon klar. Ich wollte nur damit mal testen, ob es bei meinem auch so ist, oder eben nicht. Sollte kein Vergleich sein! :-)

Der 2polige G83-Geber für Kühlmittel im Kühlerausgang, könnte aber z.B. was damit zutun haben.
Schlupf ist offline  

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Alt 04.08.2020, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Och Leute.
AKL hat keine Kennfeldkühlung!
AVU aber definitiv!
Okay, bei der Funktionsweise der Kennfeldkühlung muss ich passen.
Da steuert das Motorsteuergerät die Lüfter und es gibt keinen Thermoschalter - oder wie? Und wenn die Zündung aus ist, werden auch keine Lüfter mehr angesteuert?
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.08.2020, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Da werde ich dann den Schalter / Sensor / Geber einfach ausbauen müssen.

Dort müsste ja eine Teilenummer sein, die ich mir dann anschauen könnte.
victor ist offline  

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Alt 04.08.2020, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Da werde ich dann den Schalter / Sensor / Geber einfach ausbauen müssen.

Dort müsste ja eine Teilenummer sein, die ich mir dann anschauen könnte.
Hier wären noch einige Fotos von diesem "Gerät".
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Alt 04.08.2020, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Okay, bei der Funktionsweise der Kennfeldkühlung muss ich passen.
Da steuert das Motorsteuergerät die Lüfter und es gibt keinen Thermoschalter - oder wie? Und wenn die Zündung aus ist, werden auch keine Lüfter mehr angesteuert?
Im SSP 222 steht eigentlich alles darüber drin.

Das Bild von force77 dürfte den Temperaturfühler Kühlerausgang darstellen. Es gibt noch einen Fühler am Motorausgang.
Das MSG lässt sich auch nach Ausschalten der Zündung noch via VCDS ansteuern. Daher wird es wohl dann den Kühlerlüfternachlauf regeln.
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 05.08.2020, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Hier wären noch einige Fotos von diesem "Gerät".
Die Aderfarben sind genau so, wie ich es durchgeleutet habe! Daher ist dies der G83-Temp.-Geber und ist, wie auch vwbastler richtig geschrieben hat, gleich mit dem APF-Motor! Bei dem habe ich die Pläne und kann eben auch nachsehen!

Es könnte also durchaus sein, dass der G83 eine Macke hat und dadurch die Lüfter nicht nachlaufen bzw. laufen und auch dadurch eine Temperaturspitze im KI kurz nach dem zweiten Start gezeigt wird!

Es muß aber ein Signal vom MSG zum LSG (Lüfter) kommen, da die Lüfter ja immer noch und ausschließlich vom Lüftersteuergerät angesteuert werden, da es ja keinen Thermoschalter gibt!

Hab gesucht und habe gefunden: TN-06A 919 501 A
..und zwar da: http://www.golf4.de/golf4/188424-geb...ratur-g83.html
Man kann ja nicht alles im Kopp behalten, gelle! ;-)))

...und da ist er: https://www.daparto.de/Teilenummerns...A?ref=fulltext
Schlupf ist offline  

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victor (05.08.2020)
Alt 06.08.2020, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So und wegen der "kennfeldgesteuerten Kühlung" : Das Motorsteuergeät hat eine Erweiterung und regelt mit Hilfe vom elektrisch beheiztem Thermostat, dem G83-Geber, Doppel-Temp.-Geber, dem speziellem Wasserflansch, dem Zweiwegeventil und des Lüftersteuergerätes + Lüfterstufen, den Kühlwasserbereich und dessen Temperaturverlauf.
Es ist eben eine modernere Version des einfachen geschlossenen Kühlkreislaufs mit normalen Thermostat und Thermoschalter.
Die Kennfeldsteuerung, sorgt für bessere Werte bei den Abgasen und für günstigeren Verbrauch im Teillastbereich, durch höhere Temperatur im Motor. Im Vollastbereich führt es mit kühleren Temperaturen zu einer besseren Leistung.
Das ist so grob die Zusammenfassung!

Zum Thema Fehlersuche: Kann sein, dass diese Temperaturspitze im KI so ist und kein Fehler vorliegt.
Kann aber auch sein, dass ein Bauteil in der Reihe eine Macke hat und dadurch die Kühlmitteltemperatur nach oben ausbricht.

Entweder der G83 oder sogar der/das spezielle Thermostat (2fach-Thermostat mit Heizug) kann eine Abweichung haben und dadurch ist die Kennlinie nicht mehr so wie gewollt.

So ein Thermostat ist eben mit zwei Ventiltellern zur Kühlmittelsteuerung ausgestattet und wird über eine elektrische Heizung geöffnet oder eben auf den Punkt eingestellt.

Zusätzlich gibt es aber auch noch die ganz normale Funktion, die über die Kühlwassertemperatur ausgelöst wird, falls es mal zu einem Defekt der Heizung oder dessen Ansteuerung kommt. Dann wird der Kühlwasserkreislauf ganz normal geregelt und ohne Kennfeld. Aber eben nur im Fehlerfall!!!

Über ein Zweiwegeventil kann der Wärmetauscher über den Einstellknopf im Innenraum auch noch gesteuert werden und trennt sich dadurch vom kleinen Kühlmittelkreis ab.

In dem speziellen Wasserflansch gibt es eine obere und untere Ebene mit einem Ausgleichskanal. Die Ebenen sind dann "kleiner und großer Kreislauf" und werden direkt am Kühlmittelausgang vom Motorblock gesteuert und da der/das spezielle elekt. Thermosat auch im Wasserflansch sitzt und dessen Funktion regelt, ist der ganze Aufbau ein zentraler Punkt in der kennfeldgesteuerten Kühlung!

Am Ende stellt sich die Frage, ob es eine Nachlauffunktion (Motor aus) gibt, die vom Motorsteuergerät zum Lüftersteuergerät weiter gegeben wird und dadurch die Lüfter angesteuert werden?!

Edit: mal wieder ein paar Schreibfehler entdeckt. Sorry!



Geändert von Schlupf (07.08.2020 um 00:10 Uhr)
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