Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.09.2020, 00:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Foyleman-
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Foyleman-
 
Registriert seit: 19.08.2020
1J / Golf 4 V6 4MOTION + BFH / EZ: 11/00 /// 1J / Golf 4 1,9 TDI + ARL / EZ: 02/02
Ort: Leverkusen
Verbrauch: ca. 11 L / ca. 7,6 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Steuerkettenwechsel V6 4MOTION AUE

Hallo liebe Leute!
Wie der Titel oben schon sagt, muss ich die Steuerkette, Schienen und Spanner etc.
an meinem Golf erneuern lassen, da ein leichtes rasseln/klicken/klacken im Leerlauf und ein intensiveres rasseln bei ca. 1200 - 2000 U/Min zu hören ist.
Über 2000 U/Min ist bei Fahrt nichts mehr zu hören.
Ich habe mal die Echtzeit Daten ausgelesen und bei: Nockenwelleneinstellung,
schwankt der Wert zwischen 0,0° KW und -1,0° KW.
Für mich als Motorlaie sieht das jetzt nicht nach viel aus aber eins weiss ich..
Selbst wenn es nicht viel ist, so ist es zumindest kurz vor oder nach 12. Je nach wie man es sieht.

Ich mache am Auto vieles selber aber meine Kenntnisse hören beim Motor auf und wollte es daher in der Werkstatt tauschen lassen. Meine erste Anlaufstelle war VW...mmmmm....
Aber die haben mich schon in die Holzkiste gesteckt, bevor ich überhaupt gestorben bin. ca. 3000€

Aus dem Grund wollte ich dies in einer Freien Werkstatt machen lassen.
Nur möchte der, dass ich das ganze Material bei VW kaufe. Denn er ist der Meinung, dass man gerade bei der Steuerkette etc. nicht an der falschen Stelle sparen sollte und keine Teile von Drittanbietern kaufen sollte. Diese Meinung teile ich irgendwie mit dem Herrn, da es hier ja nicht um Bremsbeläge o.ä. geht.
Anschliessend war ich bei VW um die Teile zu bestellen... Super... VW bekommt die Teile nicht mehr...
Seit dem sind 2 Monate vergangen und ich fahre immer noch (mit Bauchschmerzen) so rum und versuche mich im Netz zu informieren WO und WELCHE Teile und von WELCHEM Hersteller ich bestellen soll, da ich ja letztendlich auf Drittanbieter zurück greifen muss. Nur finde ich keine Antwort auf meine frage und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich habe heute Mittag nochmal bei VW angerufen und die konnten mir nur noch mit einem Link mit allen Teilenummern weiterhelfen, den ich per Mail zugeschickt bekommen habe. Ich glaube der ist nur 24 Stunden gültig.

https://www.partslink24.com/partslin...mxn&agent=****

Nun zu meinen 2 Fragen.

1.
Es sind mit den Teilenummern aus der E-Mail von VW div. Hersteller in Onlineshops verfügbar Febi, Borsehung, Swag, INNA UND UND UND welche sind gut, welche sind schlecht? Oder würdet was ganz spezielles kaufen?

2.
Was würdet ihr empfehlen direkt mitzumachen?, wenn man schon mal die benannten Dinge wechselt.
Ich meine jetzt keine Motoraufbereitung weil der Motor schon mal draussen ist. Ich habe des öfteren z.B. was von der Ölpumpe und Simmerringen gelesen. sowas meine ich.

Sorry wenn das hier so ein Roman geworden ist. Aber bin neu hier und es ist mein erster Post. Sonst war ich immer nur der stille Mitleser

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße



Geändert von Foyleman- (16.09.2020 um 01:03 Uhr)
Foyleman- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Bevor Du das Geld für den Steuerkettenwechsel in die Hand nimmst, mach bitte mal folgendes:

1. Motorspülung mittels Liqui Moly Pro Line Motorspülung 2427
2. Ölwechsel mit Filter auf ein freigegebenes, synthetisches SAE 5w40 Motoröl Deiner Wahl
(VW Freigabe: 50500)
3. Tausch den Kettenspanner der oberen Steuerkette. Der ist einfach von außen/hinten in den Kettendeckel geschraubt und in 10 Minuten getauscht.
Teilenummer: 022109507A (Preis ~60 Euro)
Bevor Du anfängst: Stecker der Kraftstoffpumpe ausstecken und Motor starten. Der Motor stirbt danach wieder ab und Du hast keinen Druck mehr auf der Kraftstoffleitung.

Dann den Kettenspanner tauschen und dabei den Kettenspanner vorm Einschrauben mit Öl vorbefüllen!
Dazu den Spanner von Hand zusammendrücken, in ein Ölbad aus frischem Motoröl stellen und loslassen. Der Spanner saugt sich dann mit Öl voll.
Anzugsdrehmoment des Spanners: 40Nm.
(Motor nur mit eingebautem Kettenspanner drehen!)

Anschließend Motor per Anlasser 10 Sekunden drehen lassen (Öldruck wird aufgebaut).
Dann den Stecker der Kraftstoffpumpe wieder einstecken und Motor warm fahren.
Fertig. Wen Du Glück hast ist das Klappern danach Geschichte

Gesamtkosten ~100 Euro.

Geändert von didgeridoo (21.09.2020 um 14:27 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Foyleman- (16.09.2020), haviii (16.09.2020)
Alt 16.09.2020, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Schön geschrieben Stephan
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

didgeridoo ist echt MVP der Golf 4 Fahrer.
Ehrenmann!
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2012
Golf 4 Cabrio
Ort: Berlin
B-CE
Verbrauch: 13,5
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
didgeridoo ist echt MVP der Golf 4 Fahrer.
Ehrenmann!


Genau 👍 Top erklärt 👌 Dankeschön 6
golf4cabrio.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Foyleman-
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Foyleman-
 
Registriert seit: 19.08.2020
1J / Golf 4 V6 4MOTION + BFH / EZ: 11/00 /// 1J / Golf 4 1,9 TDI + ARL / EZ: 02/02
Ort: Leverkusen
Verbrauch: ca. 11 L / ca. 7,6 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bevor Du das Geld für den Steuerkettenwechsel in die Hand nimmst, mach bitte mal folgendes:

1. Motorspülung mittels Liqui Moly Pro Line Motorspülung 2427
2. Ölwechsel mit Filter auf ein freigegebenes, synthetisches SAE 5w40 Motoröl Deiner Wahl
(VW Freigabe: 50500)
3. Tausch den Kettenspanner der oberen Steuerkette. Der ist einfach von außen/hinten in den Kettendeckel geschraubt und in 10 Minuten getauscht.
Teilenummer: 03H109507 (Preis ~50 Euro)
Bevor Du anfängst: Stecker der Kraftstoffpumpe ausstecken und Motor starten. Der Motor stirbt danach wieder ab und Du hast keinen Druck mehr auf der Kraftstoffleitung.

Dann den Kettenspanner tauschen und dabei den Kettenspanner vorm Einschrauben mit Öl vorbefüllen!
Dazu den Spanner von Hand zusammendrücken, in ein Ölbad aus frischem Motoröl stellen und loslassen. Der Spanner saugt sich dann mit Öl voll.
Anzugsdrehmoment des Spanners: 40Nm.
(Motor nur mit eingebautem Kettenspanner drehen!)

Anschließend Motor per Anlasser 10 Sekunden drehen lassen (Öldruck wird aufgebaut).
Dann den Stecker der Kraftstoffpumpe wieder einstecken und Motor warm fahren.
Fertig. Wen Du Glück hast ist das Klappern danach Geschichte

Gesamtkosten ~100 Euro.
Super!
Danke dir für die kurze und knackige Anleitung, die es in sich hat

Ich werde mir jetzt alles bestellen was ich brauche und am Samstag geht es dann rann.

Habe eben nach dem Feierabend mal nachgeschaut wo der Spanner an der von dir angegebenen Position sitzt.
Habe den Schraubenkopf (denke 27er Schlüsselweite) gefunden.

Von welchem Hersteller sollte ich am besten den Kettenspanner kaufen. Ich habe mich erstmalig auf INA festgelegt.
Oder kannst du mir evtl. einen anderen Hersteller empfehlen bevor ich bestelle?

Habe mir mal ein Paar Bewertungen von der benannten Motorspülung durchgelesen.... Scheint ja ein richtiges Wundermittel zu sein.

Ich bin echt mal gespannt ob dein Rat was bringt.
Wenn ich Glück habe, ist mein Spanner ja wirklich nur ausgenudelt

Ich werde euch auf jedenfall am Samstag oder Sonntag vom Resultat berichten. Bin mal gespannt...

Aber noch etwas im Fall der Fälle das jetzt trotzdem alles erneuert werden muss, was ich nicht hoffe...
Weiss ich immernoch nicht welche Hersteller ich für die ganzen Ersatzteile bevorzugen soll. (Ketten, Spanner, Schienen, Kettenräder etc.)
Und ich suche schon seit 2 Monaten eine Antwort auf diese Frage.
VW hat ja keine Ahnung

PS: Ich muss auchmal schauen ob die Kette überhaupt schonmal vom Vorbesitzer (übrigens ein älterer Herr) gemacht worden ist. Der Wagen hat mittlerweile 250tkm drauf. Hoffe da steht was im Heft.

Danke auf jedenfall, ich werde Berichten!

Geändert von Foyleman- (17.09.2020 um 00:52 Uhr)
Foyleman- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Ergänzend noch: unbedingt Öldruck prüfen (lassen).
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Mit den Sätzen von ARZ (Anbieter) kann man arbeiten.
entweder Reinz oder Elring Teile als Satz.

VW kauft die Teile ja auch nur zu

Einzig die Ölpumpe würde ich original holen, sowie die Schrauben die zur Reparatur gebraucht werden.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Foyleman-
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Foyleman-
 
Registriert seit: 19.08.2020
1J / Golf 4 V6 4MOTION + BFH / EZ: 11/00 /// 1J / Golf 4 1,9 TDI + ARL / EZ: 02/02
Ort: Leverkusen
Verbrauch: ca. 11 L / ca. 7,6 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sorry habe es am Samstag/Sonntag leider nicht mehr hinbekommen zu schreiben.

So... Aufjedenfall habe ich soweit alles so befolgt wie beschrieben.
Hat alles gut geklappt, bis zum Moment als es darum ging den neuen Spanner einzubauen.
Ich musste leider feststellen, dass der neu bestellte Spanner mit der angegeben TN: 03H 109 507 zu kurz war...
Also musste ich leider wieder den alten einbauen.
Ich hätte den Spanner mit der TN: 022109507A haben müssen.
Etwas ärgerlich aber nicht schlimm, denn die ganze Aktion war schon gut.
Ich habe nähmlich festgestellt das das Rasseln zwar nicht komplett aber auch so (etwas) leiser geworden ist.
Und das erstaunliche ist...
Ich hatte bereits vor 600tkm einen ölwechsel durchgeführt und somit ist das Öl noch farblich klar gewesen.
Aber nach der Motorspülung ist so ein Dreck rausbekommen das war echt nicht mehr normal

Ich habe jetzt auf jedenfall nochmal einen Spanner mit der richtigen TN bestellt und werde es dann erneut wechseln.

PS: Ich habe auch noch die Bilder im Anhang beigefügt, wo man meinen alten ausgebauten Spanner und da neben den neuen sieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200919_171536.jpg (99,4 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20200919_171414.jpg (96,2 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Foyleman- (21.09.2020 um 15:32 Uhr)
Foyleman- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.09.2020, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Oh nein, wie ärgerlich! Das war dann wohl mein Fehler

Die richtige Teilenummer für den AUE und AQP ist 022109507A
(022109507 existiert nicht)

Die Teilenummer die ich Dir oben gegeben hatte war/ist für den neueren V6 Motor "BDE" SORRY!

-> ich habs korrigiert
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Foyleman-
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Foyleman-
 
Registriert seit: 19.08.2020
1J / Golf 4 V6 4MOTION + BFH / EZ: 11/00 /// 1J / Golf 4 1,9 TDI + ARL / EZ: 02/02
Ort: Leverkusen
Verbrauch: ca. 11 L / ca. 7,6 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Oh nein, wie ärgerlich! Das war dann wohl mein Fehler

Die richtige Teilenummer für den AUE und AQP ist 022109507A
(022109507 existiert nicht)

Die Teilenummer die ich Dir oben gegeben hatte war/ist für den neueren V6 Motor "BDE" SORRY!

-> ich habs korrigiert
Ach kein Problem mein bester
Trotzdem TOP Anleitung! Danke!

Ja stimmt danke habe das "A" am ende vergessen.
Habs korrigiert!

Gott sei Dank ist es nicht einem anderen "vielleicht" ahnungslosen passiert, der den noch eingebaut hätte sonst hätte es gerappelt statt leicht gerasselt

PS: Die Motorspülung ist TOP auch dafür Danke!
Foyleman- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Foyleman- Beitrag anzeigen
Ach kein Problem mein bester
Trotzdem TOP Anleitung! Danke!
[...]
Gott sei Dank ist es nicht einem anderen "vielleicht" ahnungslosen passiert, der den noch eingebaut hätte sonst hätte es gerappelt statt leicht gerasselt
Ich hab mal einem Bekannten empfohlen:
"Wechsel doch einfach mal das Öl und den oberen Kettenspanner, das sollte helfen"

Am Wochenende drauf ruft er mich an: Ja der Motor würde ganz komisch laufen, rappeln und stinken.
Was war passiert?
-> Das Thema mit dem Öldruck hat er wohl nicht so ernst genommen, den Spanner leer eingebaut und direkt im Anschluss den Motor wieder gestartet.
Folge: Die Kette ist an der Auslassnockenwelle einen Zahn übergesprungen und ich durfte ihm dann die Steuerzeiten korrigieren.
-> deswegen ist die Anleitung oben etwas ausführlich geworden.

Blöd nur, dass ich das mit den unterschiedlichen Kettenspannern AUE / AQP / BDE nicht auf dem Schirm hatte.
Also gut aufgepasst!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Foyleman-
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Foyleman-
 
Registriert seit: 19.08.2020
1J / Golf 4 V6 4MOTION + BFH / EZ: 11/00 /// 1J / Golf 4 1,9 TDI + ARL / EZ: 02/02
Ort: Leverkusen
Verbrauch: ca. 11 L / ca. 7,6 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ergänzend noch: unbedingt Öldruck prüfen (lassen).
Ja das werde ich auch mal in Angriff nehmen.
Sonst mache ich mir evtl. die ganzen Umstände umsonst.
Danke!
Foyleman- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Foyleman-
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Foyleman-
 
Registriert seit: 19.08.2020
1J / Golf 4 V6 4MOTION + BFH / EZ: 11/00 /// 1J / Golf 4 1,9 TDI + ARL / EZ: 02/02
Ort: Leverkusen
Verbrauch: ca. 11 L / ca. 7,6 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ich weiss nicht...
Aber vielleicht war das nur eine Wunschvorstellung von mir, dass es (etwas) leiser geworden ist.
Aber gestern als ich neben einer Hauswand geparkt habe ist mir aufgefallen, dass das Geräusch eigentlich noch gleich ist.

Ich habe mal daraufhin weil ich gerade die Zeit dazu hatte mal ins Serviceheft geguckt.....
OOOOOOH!
Also ich war erstaunt und gleichzeitig erschrocken..
Das Auto hat mittlerweile 260000KM runter!
Und "laut" Inspektionsheft kennt das Auto nur Ölwartungen und Haldexwartungen.
Am Kettentrieb wurde wohl noch nie was gemacht.
Wie kann das sein....

Naja wie auch immer ich habe euch mal einen Ton auf Youtube hochgeladen es ist zwar an manchen Stellen vom Ton her total übersteuert aber man kann es raushören.
Würde mal gerne eure Einschätzungen dazu hören und wäre euch dankbar.

Ich habe auch schonmal was darüber gelesen, dass das Geräusch normal wäre. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Link zum Video/Ton:
https://youtu.be/mg4yRWE5_vY
Foyleman- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Der Motor schreit förmlich nach neuen Steuerketten


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Foyleman (25.09.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
exis Werkstatt 35 16.09.2012 12:13
Nymplex Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 30.01.2012 18:49
AkA74 User helfen User 9 12.10.2011 20:11
Schleswig-Holsteiner User helfen User 15 08.06.2010 23:28
kingofqueens Golf4 14 08.01.2008 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben