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Alt 13.09.2020, 13:52
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oruda
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Standard Fensterheber erneuern

Gestern ist mir, natürlich 500km von zuhause weg, die Fahrerscheibe in die Tür gefallen. Habe im Internet Reparatursets gefunden, bei denen auch die Grundplatte (Aggregatträger?) dabei ist, wäre also nur alt raus und neu rein. Allerdings leider immer NUR für den 4-Türer. Weiß jemand ob/wo ich das auch für den 2-Türer bekomme?! Die Fummelei mit dem "kleinen" Reparatursatz würde ich mir gerne sparen, zumal ich hier fern der Heimat nicht unbedingt viel Werkzeug habe.


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Alt 13.09.2020, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
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Standard

War das Fenster zu oder war der Heber unten und nur die Scheibe oben? Ich habe gestern erst bei mir am hinteren Fenster den Agregateträger ab weil der weiße plastebolzen raus gefallen ist. Hat sich so geäußert das dass Fenster nicht mehr runter kam aber der Träger runter gefahren ist, hat man dann das Fenster runter gedrückt ist es aber auch wieder hoch gefahren. Beim Variant hatte ich das vorne auf der fahrerseite auch, da musste ich aber nur die klemmschrauben wieder nachziehen.

Gibt es bei der Fahrerseite überhaupt einen Unterschied zwischen 2 und 4 Türer?
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Alt 13.09.2020, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
oruda
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Es ist passiert beim Fenster hochfahren. Es gab ein Knirschen und Knacken, dann ZACK, war die Scheibe unten. Beim reingucken stellte sich raus dass Seil und -führungen kaputt sind.
Ich denke die 2er Tür ist größer und bei den Kits steht halt auch immer extra dabei "nur für 4/5 Türer".
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Alt 13.09.2020, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja 2/3 Türer ist größer und du benötigst genau dafür Ersatz.
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Alt 14.09.2020, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Fensterheber / Grundplatte:

-> ohne Motor, dieser wird vom Altteil übernommen:

1J3 837 461 H Fensterheber ohne Motor links Llkg 2-türig 132,50 €

1J3 837 462 H Fensterheber ohne Motor rechts Llkg 2-türig 132,50 €
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oruda (15.09.2020)
Alt 14.09.2020, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von oruda Beitrag anzeigen
Die Fummelei mit dem "kleinen" Reparatursatz würde ich mir gerne sparen, zumal ich hier fern der Heimat nicht unbedingt viel Werkzeug habe.
Versteh ich nicht ganz. Die Halter für die Scheibe auszutauschen ist doch easy! Der Träger muss so oder so raus.
PLUS: Du sparst Dir den Umbau des Fensterhebermotors/Türsteuergeräts auf den neuen Aggregateträger. Also eigentlich ist "der kleine" Reparatursatz nicht nur günstiger, sondern auch einfacher einzubauen.

https://www.ebay.de/itm/130398021400

EDIT: Falls Du Dir Reparatur in Ruhe zu Hause durchführen willst, kauf Dir im Baumarkt eine Rolle Klebeband und kleb die Scheibe in Position "oben" fest. Einfach mit den Fingern packen und hoch schieben, dann festkleben. Fertig. Das hält auch für eine 1000 Kilometer Rückreise

EDIT 2: Vergiss nicht die Dichtung auf dem Träger/Blech durch eine Butyl Dichtschnur zu ersetzen. Sonst hast Du in Kürze einen modrigen Schimmel- Golf

Geändert von didgeridoo (14.09.2020 um 14:44 Uhr)
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oruda (15.09.2020)
Alt 15.09.2020, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
oruda
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Ok danke für eure Hilfe und Tips :-)
Letzte Frage noch; beim öffnen der Tür lag dieses Teil (siehe Foto) unten in der Tür herum. Wo gehört das hin?
oruda ist offline  

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Alt 15.09.2020, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
oruda
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht ganz. Die Halter für die Scheibe auszutauschen ist doch easy!
Es sind ja nicht die Halter kaputt sondern die Seile und die Führungen davon soweit ich das beim ersten Hineingucken sehen konnte. Zumindest lagen Teile davon unten in der Tür lose und gebrochen herum.
Warte jetzt auf so ein Rep-Kit, wo die Führungen der Scheibe und die Seile soweit vormontiert sind, nur halt ohne Grundplatte. Sollte ja hoffentlich machbar sein auch wenn man zwei linke Hände hat und alles Daumen ;-)
oruda ist offline  

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Alt 15.09.2020, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wird am Aggregateträger befestigt (außen) und das Türschloss draufgesteckt. Ist quasi eine Montagehilfe. Ist aber trotzdem noch eine Fummelei
N1k0s ist offline  

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oruda (15.09.2020)
Alt 15.09.2020, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von oruda Beitrag anzeigen
Letzte Frage noch; beim öffnen der Tür lag dieses Teil (siehe Foto) unten in der Tür herum. Wo gehört das hin?
Das ist eine Montagehilfe, die das Türschloss in Position halten soll bei der Montage des Trägers. Wenn das Teil abgebrochen ist, lass es einfach weg. Mit etwas Fummelei bekommst Du das Türschloss auch nachträglich von außen noch (beispielsweise mit einem Schraubendreher) in Position hochgehoben; auch wenn es nur am Seilzug + Türpin-Gestänge hängt.

Zitat:
Zitat von oruda Beitrag anzeigen
Es sind ja nicht die Halter kaputt sondern die Seile und die Führungen davon soweit ich das beim ersten Hineingucken sehen konnte. Zumindest lagen Teile davon unten in der Tür lose und gebrochen herum.
Warte jetzt auf so ein Rep-Kit, wo die Führungen der Scheibe und die Seile soweit vormontiert sind, nur halt ohne Grundplatte. Sollte ja hoffentlich machbar sein auch wenn man zwei linke Hände hat und alles Daumen ;-)
Oh, okay. Ich drück die Daumen
Gib uns bitte Rückmeldung ob und wie das geklappt hat. Gerne auch mit Fotos!
didgeridoo ist offline  

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oruda (15.09.2020)

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Alt 15.09.2020, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Führungen nicht in die Grundplatte genietet?
Als ich die Grundplatte hinten ausgebaut hatte, waren die soweit ich weiß rauf genietet.
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Alt 16.09.2020, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von StiflersM0M Beitrag anzeigen
Sind die Führungen nicht in die Grundplatte genietet?
Als ich die Grundplatte hinten ausgebaut hatte, waren die soweit ich weiß rauf genietet.
Sind genietet, bleiben genietet und müssen nicht demontiert werden.

Schlitten aus der Führung klappen, Seile aushängen.
Neue Schlitten einhängen und Seile auf die Rolle ziehen.

Fertig.
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.09.2020, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist mir vor einer weile auch passiert.. Habe mir bei kfz teile die komplette Grundplatte gekauft für unter 50 Euro. Muss dazu aber sagen das du denn Motor von der alten auf die Neue setzen musst und die Lautsprecher musste ich aufbohren also die Nieten. Lautsprecher mit Sili eingeklebt und mit selbschraubenden Schrauben gesichert. Und die zusätzlichen löcher im Blech die nicht benötigt werden mit sili geschlossen.. Ist zwar nicht sehr professionell aber die schnellste Lösung

Geändert von Sync22 (17.09.2020 um 18:54 Uhr)
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Alt 03.10.2020, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, da ich nun schon ein paar Tage wieder wohlbehalten zuhause bin und ihr mir so kräftig mit Rat geholfen habt, hier noch ein kurzes Resumee.
Didgeridoo hatte natürlich völlig Recht, den neuen Satz auf den AGT zu schrauben (der ja so oder so ganz raus muss) ist nur ein Klacks und man erspart sich das Gefummel mit dem Lautsprecher und es ist na klar auch billiger. Die Fensterheberführungsschienen waren bei mir aber zum Glück in der Tat geschraubt! Weiß nicht ob es am Baujahr liegt (2002) oder das Ding war schon mal kaputt und der Vorbastler musste die Nieten ausbohren. Als neue Dichtung zwischen AGT und Tür habe ich die bekannte Butylrundschnur benutzt. Leider hatte ich nur 4mm bestellt, optimal wäre aber doch eher die 6mm Ausführung. Musste zuhause nochmal nachdichten nach einer Fahrt durch die Waschanlage. Da ich die berühmte dritte Hand zur Hilfe hatte war der Zusammenbau auch nicht weiter tragisch und wenn man erstmal alles zerlegt vor sich hatte, dann erklärt sich vieles auch von selbst. Etwas nervig war noch, die Scheibe in die Halteklammern zu setzen, da immer die Gummis verrutschen. Die Klammern waren aber schon so weit auf wie es geht. Der Gedanken die Gummis mit Spüli anzufeuchten kam mir dann erst als alles fertig war ;-) Superwichtig scheint auch zu sein, den Kabelbinder am Zahnrad für den Motor erst zu entfernen, wenn man das (bei mir weiße) Teil schon in den AGT eingeklipst hat, sonst kann sich das ganze wohl auseinanderrödeln.
Also nochmals Dank und gute Fahrt euch allen :-)

Geändert von oruda (03.10.2020 um 17:39 Uhr)
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Alt 04.10.2020, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von oruda Beitrag anzeigen
habe ich die bekannte Butylrundschnur benutzt. Leider hatte ich nur 4mm bestellt, optimal wäre aber doch eher die 6mm Ausführung. Musste zuhause nochmal nachdichten nach einer Fahrt durch die Waschanlage.
So richtig dicht wird es dann mit einer 10mm Butyl Dichtschnur.
4mm ist definitiv zu wenig. Damit kann man höchstens Motorsteuergeräte abdichten


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fensterheber, scheibe weg

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