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Alt 17.10.2020, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn du nix investieren willst dann kaufst dir beim Baumarkt im Angebot Das billigste 15-40 und füllst nach. Billiger gehts nicht .

Ansonsten halt mal mit der Spülung versuchen schaden wird’s nicht aber wie gesagt mechanische Abnutzung kann man damit nicht beheben.


ratbaron ist offline  

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ManniK (18.10.2020)
Alt 17.10.2020, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hatte so gequalmt, dass der nicht mehr verkehrstauglich war. Es gibt nichts, wass man an Mittelchen gegen erschlaffte Kolbenringe nehmen kann. Bei 5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km.

Wie sind denn Karosserie und Wartungsstand...? Motor oder Kolbenringe wechseln geht nicht ohne Riesen Aufwand.

Dann ggfs. einfach auch Ölfilter nicht mehr wechseln, vielleicht kann man irgendwo noch nen 50 Liter Fass Altöl besorgen zum nachkippen, und nach was neuem umsehen.
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ManniK (17.10.2020)
Alt 17.10.2020, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe es mir schon gedacht.....

Die Karosserie ist halt noch top. Das Auto hat null Rost ist silber metallic und sieht noch immer gefällig aus. Vor allem ist es ziemlich praktisch. Wir haben noch.etwas sportliches..... Aber da kriegen wir keine 3 zerlegten Fahrräder plus Gepäck rein.

Altöl haben wir früher bei gerissenen Motoren nachgekippt. Ca. 1 Liter auf 50 KM beim Boxer! Soweit werde ich sicher nicht mehr gehen.😇

Für den 105 PS Kombi zahle ich etwa 100 Steuer und 150 Haftpflicht p. A. Ergo wird nachgekippt bis die Pleuel locker sind......🙂
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Alt 18.10.2020, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nen Zweitwagen ist, wieso nicht den spaß versuchen, und Kolbenringe wechseln.
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Alt 18.10.2020, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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ManniK, versteh mich nicht falsch, natürlich heißt es nicht das dein Motor Kernschrott ist, oder das du den nicht noch so 100tkm fahren kannst. Das steht in den Sternen.

Aber wenn du das Problem ernsthaft lösen willst, dann wirst du ihn zerlegen müssen. Die schrauben und Teile die du dabei erneuern müsstest, wären so teuer wie ein Austauschmotor. Wenn dazu noch ein Risiko, ich sage bewusst nur ein Risiko, wobei es egal ist ob es 10%, 50% oder 90% sind, aber wenn dann auch noch das Risiko besteht das die Zylinderwände runter sind oder so, dann würde ich einfach einen Austauschmotor verbauen. Zumal wir jetzt von keinem Wertvollen Motor wir nem 3,2l VR6 reden.

Wenn du sagst: "investieren willst du nicht", es ist nen Zweitwagen und wenn er tot ist, ist er tot, dann fahr ihn weiter. Ich fahre meinen dritte Wagen auch seit 10tkm mit nem Zylinderkopfdichtungsschaden. Muss man sich halt nur im klaren sein das der jeden Augenblick verrecken kann.
Sheepy ist offline  

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ManniK (18.10.2020)
Alt 18.10.2020, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Hiermit kannst Du es versuchen:

https://www.ebay.de/itm/TORALIN-Anti...AAAOSwuQFecQdn

Aber bei dem Ölverbrauch wird es wohl nicht den gewünschten Effekt haben.

Beste wäre wohl ein Austauschmotor vom Autoverwerter. Gegen Aufpreis gibt´s welche die ihn auch gleich einbauen.
mikesch1999 ist offline  

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ManniK (18.10.2020)
Alt 18.10.2020, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so ein Zeug kann man durchaus probieren
Schlechter wird es nicht werden
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Alt 18.10.2020, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Das haben wir vor zehntausend KM in die Brennräume gespritzt. Danach war es kurze Zeit besser.
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Alt 18.10.2020, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann wiederholen. Steht auch auf der Dose. Bei starker Verschmutzung Vorgang wiederholen.
mikesch1999 ist offline  

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Alt 18.10.2020, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es dadurch besser wurde ist offensichtlich die Verkokung eine der Haupt Ursachen! Also im gleiche Zug Ölwechsel mit Filter und Spülung machen und KGE auf die neueste Variante umbauen falls noch nicht geschehen

Ggf auch gleich mal AGR prüfen bzw reparieren

Die Verkokung kommt ja nicht von ungefähr
ratbaron ist offline  

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ManniK (18.10.2020)
Alt 18.10.2020, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Das wäre super, wann es nützt......

Beste Grüße
ManniK ist offline  

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Alt 19.10.2020, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner hatte sich ja auch brutal Öl reingezogen. Was dann auch etwas Verkokung auslöste.

Trotzdem sahen meine Kolbenringe so aus:
https://www.golf4.de/attachment.php?...1&d=1467971436

Also keineswegs verklebte Ölabstreifringe.

Klar, ob man jetzt die 15 € reinsprüht oder nicht. Muss man ja, wenn die Reparatur 1500 € kostet. Natürlich muss man es versuchen. Deshalb wird es das Spray immer geben.

Wenn der Ölverbrauch weggeht, bitte rückmelden.
Omega ist offline  

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Alt 19.10.2020, 00:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann so viel versuchen

Manche schwören auf das mathys Öl Additiv
Kann man probieren
20-50 kann man Probieren
Alles mögliche kann man
Was garantiert NICHT hilft ist nur Öl nachschütten ohne Wechsel

Und AGR sowie KGE sollten tiptop sein das wird sicher nicht schaden
ratbaron ist offline  

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Alt 02.11.2020, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Seitdem ich höherwertigen Kraftstoff tanke, also den jeweils explosivsten, ist es übrigens auch ein bisschen besser geworden......
ManniK ist offline  

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Alt 02.11.2020, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Erkläre mal bitte kurz, weshalb "höherwertiger" Kraftstoff explosiver ist.
Stephan L. ist offline  

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Alt 02.11.2020, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke er meinte "exklusivsten" ... Schöner Freud'scher Versprecher
mikesch1999 ist offline  

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Alt 02.11.2020, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Der hoch Oktan haltige (102:94) verbrennt angeblich besser wodurch die Explosionen heftiger sind, sagt der Motorenbauer.......
ManniK ist offline  

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Alt 02.11.2020, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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öleintrag in die verbrennung erhöht klopfneigung. etwas wofür dieser motor mit hoher kompression anfälliger ist. messbar über OBD über übertriebene zündwinkelrücknahme (leistungsverlust). 102 oktan sprit steuert da gegen. aber das ist kosmetik.
Omega ist offline  

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Alt 03.11.2020, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich nahm die letzten Jahre immer Shell Helix 6, 10w40 und habe damit immer gute erfahrungen gemacht. Das ist auch das dickste von VW zugelassene Öl. Ich habe da auch mal viel drüber nachgedacht vor ein paar Jahren welches Öl. Meiner Ansicht waren damals keine anderen Marken-Öle mit 10W40 (also Castrol oder LiqiMoly hatten nur 5w30) zugelassen. (muss halt jeder selber wissen, 0W hab ich Angst das was rausschwitzt und w30, sagt man nach, dass es nicht so hitzbeständig ist - gas verbrennt heißer - Tanken tue ich auch immer das gute Super+, 310 tkm -> kann der teure Sprit nicht so schlecht gewesen sein)


Nordharz ist offline  

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1.6 16v, motor, variant, ölwechsel


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