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Alt 19.10.2020, 23:57
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Standard Verschraubung zwischen Schlossträger und Stoßstange defekt

Hallo,

wegen eines Unfallschadens musste ich meine vordere Stoßstange tauschen.

Das war auch kein Problem bis auf die 3 Schrauben die die Stoßstange mit dem Schlossträger verbinden.

Die eine ging ganz easy raus, die beiden anderen nicht, da sich das Gewinde wo die Schrauben drinsteckten mitdrehte und ich da keine Möglichkeit gefunden hab das Mitdrehen zu verhindern. Man kommt ja im eingebauten Zustand da nicht dahinter.

Da half dann nur die Flex um die defekte Stoßstange rauszubekommen.

Jetzt hab ich zwar die alte Stoßstange ab und auch die neue drauf, jedoch bekomme ich in 2 Löchern keine Schraube mehr rein, da ja dort noch die abgeflexten Schrauben drinstecken.

Weiß jemand wie die Gewinde in dem Schloßträger überhaupt befestigt sind? Sind das so eine Art Nieten mit Innengewinde?

Und hat jemand einen Idee, wie ich das instand setzen könnte, ohne den ganzen Schlossträger auszubauen oder sogar auszutauschen?


der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 20.10.2020, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ausbohren und Gewinde schneiden?
G4PD116 ist offline  

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Alt 20.10.2020, 03:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Ausbohren und nachschneiden wäre eine Möglichkeit.

Man könnte es auch ausbohren zuschweißen und die originale Gewinde Größe wieder einsetzen.
 

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Alt 20.10.2020, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Stoßstange ist mit 7 Schrauben plus radhausschalen fest... Wenn da 2 fehlen 🙈...
Schmellste Lösung is wohl ein gebrauchter Schlosstrager
Gol4er ist offline  

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Alt 20.10.2020, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
Ausbohren und nachschneiden wäre eine Möglichkeit.

Man könnte es auch ausbohren zuschweißen und die originale Gewinde Größe wieder einsetzen.
Der Schlossträger ist aus Hartplastik. Schweissen fällt da schonmal aus.

Die Schrauben habe ich nicht rausbekommen, da sich da irgendwas (das Gewinde?) mitgedreht hatte. Man konnte jedenfalls mit dem Finger erfühlen, da sich da von unten irgendwas mitdreht und man konnte die Schraube auch nicht einfach nach oben rausziehen.

Mir ist nicht so richtig klar, wie die Verbindung Schlossträger zu Stoßstange überhaupt realisert ist.

Es sieht fast so aus, als ob in das Hartplastik des Schlossträgers Nieten mit einem Innengewinde reingebaut wurden. Aber man kann das im eingebauten Zustand schlecht erkennen.

Bevor ich das was ausbohre würde ich schon gerne wissen, wie ich das dann am Besten wieder fest bekomme.
der_7te_zwerg ist offline  

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Alt 20.10.2020, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es sich mitdreht fällt ausbohren schon mal aus. Ich würde mir einen anderen Schlossträger besorgen und den tauschen. Das die sich mitdrehen kommt übrigens davon das heute nichts mehr gefettet wird wenn Schrauben eingesetzt werden.
vwbastler ist offline  

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Alt 22.10.2020, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Im Schlossträger sind "Gewindebuchsen" eingepresst.

Vermutlich werden die Teile heiß eingepresst oder beim Herstellen des Trägers eingelegt bevor der Trager gegossen oder gefertigt wird.

Mit viel Aufwand und Gebastel wird man das sicher wieder richten können:
- größere / Übermaß Buchse
- Halterung / Block mit Gewinde einnieten etc.

Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis, daher ist ein neuer Schlossträger (gut...gebraucht) sicher die bessere Lösung.

Hierbei alle Gewinde reinigen ggf Nachschneiden - und nach 20 Jahren einfach mal neue Schrauben nehmen.

Greetz


VW-Mech ist offline  

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