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Alt 05.11.2020, 10:36
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Standard Zahnriemenwechsel 2,0 AZJ Automatik

Hallo zusammen,

bei mir steht der Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Spannrolle bei 125000km an.

Das Kit von Conti liegt schon parat.
Ich habe vor Ewigkeiten das letzte mal einen Zahnriemen bei einem Golf IV gewechselt und und nun wollte ich mal Fragen ob es Unterschiede gibt zwischen einem Automatik und einem Handschalter was den Wechsel angeht.

Soweit ich es rausgefunden habe wird beim 2,0 ja nichts an der Nockenwelle abgesteckt bleibt mir nur die Möglichkeit bei ständigem Kontrollieren der OT Markierungen auf NW und KW das sich nicht verstellt hat richtig?

Gruß


denne82 ist offline  

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Alt 05.11.2020, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Beim Schaltgetriebe gibt es dieses Guckloch oben auf dem Getriebe zur Prüfung der (sehr genauen) OT Markierung auf dem Schwungrad. Dieses Loch gibt es mWn nicht beim Automatikgetriebe.
Also vorm Abnehmen des alten ZR ggf. die OT Stellung (zusätzlich zu den originalen Markierungen) markieren.

Ansonsten ist der ZR- Wechsel straightforward und wie beim Schaltgetriebe.
Um den Motorhalter herauszubekommen muss der Motor an eine Traverse gehängt (oder von unten per Wagenheber abgestützt) werden und die Pendelstütze (Motor Stütze unten) muss raus.
didgeridoo ist offline  

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denne82 (05.11.2020)
Alt 05.11.2020, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Super Danke dir schon mal, gibt es eine sinnvolle Reihenfolge in der man den Zahnriemen auflegt?
Hätte jetzt aus der Hüfte geschossen gesagt erst KW dann NW und zum Schluss Wasserpumpe.

Ach so und Automatikgetriebe auf "P" stellen richtig?
denne82 ist offline  

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Alt 05.11.2020, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zahnriemen von unten her auflegen.
Zuerst KW, dann Spann- Umlenkrollen, WP - und zum Schluss auf das ZR-Rad der Nockenwelle aufschieben. ZR NICHT knicken und darauf achten, dass die Spannrolle beim Auflegen komplett entspannt ist.

Automatikgetriebe auf "N" - so kannst Du den Motor durchdrehen.

Tipp: Wenn das Kühlwasser sowieso raus ist: Wechsel nicht nur die Wasserpumpe, sondern auch prophylaktisch auch das Thermostat.
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denne82 (05.11.2020)
Alt 05.11.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, dann habe ich jetzt alles was ich wissen muss denke ich, Thermostat hat er schon bekommen ;-)
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Alt 08.11.2020, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mich eben ans Auto begeben, schaut euch mal die alte spannrolle an die ist doch kräftig verstellt oder?
Zahnriementrieb macht auch jaulende Geräusche drehzahlabhängig, kann das damit zusammenhängen?
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Alt 08.11.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Steht er schon auf ot? Da muss die Spannung passen. Bei meinem sdi war die spannrolle auch nicht mehr so gespannt wie sie hätte sein sollen... Vielleicht über die Jahre.. 🤔🤷*♂️
Gol4er ist offline  

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Alt 08.11.2020, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht’s aus wenn er auf OT steht
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Alt 08.11.2020, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja alles gut. Bisschen daneben aber wird ja jetzt eh gewechselt.
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Alt 08.11.2020, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es da einen besonderen Trick den Riemen aufzulegen?
Spannrolle ist komplett entspannt aber ich bekomme den irgendwie nicht über das Rad der nockenwelle.
denne82 ist offline  

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Alt 08.11.2020, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich erledigt ist drauf👍
denne82 ist offline  

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Alt 08.11.2020, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es da einen besonderen Trick den Riemen aufzulegen?
Spannrolle ist komplett entspannt aber ich bekomme den irgendwie nicht über das Rad der nockenwelle.
Mit Geduld und Spucke!
Ggf. das Nockenwellenrad 1-2mm vor oder zurückdrehen.

-> Du hast es ja inzwischen schon geschafft
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.11.2020, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Geduld und Spucke!
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VW-Mech ist offline  

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Alt 09.11.2020, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es war eine gesunde Mischung aus beidem ;-) Danke euch für die Hilfe, hat sich auf alle Fälle gelohnt der alte Riemen war echt fertig.
Nur das Drehzahlabhängige Geräusch konnte ich noch nicht ausmerzen wo ich gehofft hatte das es vom Riementrieb kommt. Von den Nebenaggregaten kommt es auch nicht hatte es mal ohne Keilriemen probiert. Na mal sehen ich komme dem noch auf die Schliche 😬


denne82 ist offline  

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