Servus!
Ok eine generelle Frage gibt es denn noch mehr Schläuche beim Benziner außer den einen der vom BKV zum Motor geht worüber der Druck entweichen könnte?
Hierzu vom anderen Stephan:
> Man kann den gesamten Bereich vom Bremskraftverstärker bis zur Ansaugbrücke
> aber nochmal auf Risse kontrollieren oder/und das Rückschlagventil
prüfen.
Der Unterdruck kommt von der Ansaugung und wird dem Bremskraftverstärker zur Verfügung gestellt.
Das ist kein megadichtes System! Wenn das bei Fahrzeugabstellung nach 30 Sekunden ohne Bremspedalbedienung keinen Unterdruck hat, OK dann kannste mal überlegen ob da was undicht ist. Aber wenn Du nach ein paar Stunden zum Auto kommst, ist das (zumindest bei meinen Gölfen) nie mehr mit Unterdruck beaufschlagt gewesen! Deswegen ist es ja auch so gefährlich wennste beim Bergrunterfahren zum Spritsparen den Motor abstellst... weil dann nach einiger Zeit Lenkung und Bremse "hart werden" (ganz abgesehen davon dass Dir das Lenkradschloss einrasten kann und dass unsere Autos eh Schubabschaltung haben und kein Sprit mehr verbraucht wird solange der Gang drin ist und es gescheit bergab geht).
Lg
Stephan