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Alt 07.11.2020, 22:14
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Standard Bremse morgens hart und Pulisieren beim Bremsen

Hallo zusammen,

mein Auto scheint sich zu einem Pflegefall entwickeln.
Folgenden Sachverhalt:

Morgens oder auch gerne nach 3-4 Stunden ist mein Bremspedal hart, starte ich den Motor ist es sofort wieder weich.
Nun hatte ich mittlerweile rausgefunden das der Schlauch der vom BKV Richtung ansaugbrücke geht einen Riss hatte. Der Schlauch ist ausgetauscht worden mit einem Neuteil von VW.
Das Problem besteht aber weiterhin das morgens das Pedal hart ist.

Auch habe ich das Gefühl das ich nicht richtig Druck auf der Bremse habe beim Bremsen.
Was mir noch aufgefallen ist das wenn ich leicht bremsend an eine rote Ampel fahre spüre ich im Pedal ein Pulsieren.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll den/die Fehler auszumerzen?

Lg



Geändert von denne82 (07.11.2020 um 22:26 Uhr)
denne82 ist offline  

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Alt 07.11.2020, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Punkt 1: solange der Wagen steht ist kein Unterdruck im Bremskraftverstärker. Ergo ist das nix ungewöhnliches. Solange es beim Bremsen bzw. wenn der Motor läuft, richtig funktioniert, ist das schon ok. Man kann den gesamten Bereich vom Bremskraftverstärker bis zur Ansaugbrücke aber nochmal auf Risse kontrollieren oder/und das Rückschlagventil prüfen.

Punkt 2: Deine Bremsscheiben haben einen Schlag. Also zumindest eine davon. Daher pulsiert Dein Pedal. Bremse instand setzen lassen, sprich neue Bremsscheiben und Beläge. Dann pulsiert nix mehr.
Stephan L. ist offline  

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ron3son (23.11.2020)
Alt 07.11.2020, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok eine generelle Frage gibt es denn noch mehr Schläuche beim Benziner außer den einen der vom BKV zum Motor geht worüber der Druck entweichen könnte?
denne82 ist offline  

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Alt 11.11.2020, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Servus!

Ok eine generelle Frage gibt es denn noch mehr Schläuche beim Benziner außer den einen der vom BKV zum Motor geht worüber der Druck entweichen könnte?

Hierzu vom anderen Stephan:

> Man kann den gesamten Bereich vom Bremskraftverstärker bis zur Ansaugbrücke
> aber nochmal auf Risse kontrollieren oder/und das Rückschlagventil prüfen.

Der Unterdruck kommt von der Ansaugung und wird dem Bremskraftverstärker zur Verfügung gestellt.

Das ist kein megadichtes System! Wenn das bei Fahrzeugabstellung nach 30 Sekunden ohne Bremspedalbedienung keinen Unterdruck hat, OK dann kannste mal überlegen ob da was undicht ist. Aber wenn Du nach ein paar Stunden zum Auto kommst, ist das (zumindest bei meinen Gölfen) nie mehr mit Unterdruck beaufschlagt gewesen! Deswegen ist es ja auch so gefährlich wennste beim Bergrunterfahren zum Spritsparen den Motor abstellst... weil dann nach einiger Zeit Lenkung und Bremse "hart werden" (ganz abgesehen davon dass Dir das Lenkradschloss einrasten kann und dass unsere Autos eh Schubabschaltung haben und kein Sprit mehr verbraucht wird solange der Gang drin ist und es gescheit bergab geht).

Lg

Stephan


Haetschi ist offline  

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