Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2020, 12:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
klinkhart
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor geht aus, wenn Tankanzeige auf 1/3 (voller/weniger läuft er)

Guten Morgen Bande,

zunächst: Ich bin neu hier und kenne mich mit Autos nach 1980 nicht wirklich aus Vergebt mir also bitte Noob-Fragen. Die Suche hat mich noch nicht weitergebracht.

Mein 55Kw Triebwerk zeigt folgende Macke, die mich zur Verzweiflung bringt: Fällt der Tankinhalt unter ca 1/3 fängt der Motor an, zu spinnen und geht dann sacknussartig einfach aus. nach ca 5-8 Schlüsselbewegungen, ohne Startversuch, springt er dann wieder an und läuft vollkommen normal. Bis es nach ein paar km oder auch 50 km wieder passiert. Ist der Tank jedoch voller, oder leerer (zB 1/2 voll oder 1/4 und weniger) passiert dies nicht. Meine Hinterhofschmiede hat schon alles versucht. Fehler werden nicht angezeigt, die damit zu tun haben könnten, meint der Herr Mech.

Ist sowas bei jemandem schon mal passiert/der Fehler bekannt? Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Leider reicht mein Wissen nicht über die luftgekühlten Boxer von Käfer & Co. hinaus.

Beste Grüße aus Hamburg.


klinkhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:R16
 
Registriert seit: 16.12.2014
VW Golf IV 1,6l 16V
Ort: GL
GM - XX - 0004
Verbrauch: 17.2 l/100 km Vollgas
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 80 Danke für 52 Beiträge

Standard

Moin nach Hamburg,

pass in deinem Profil doch bitte die Daten zu deinem Wagen an. So sehen wir das Baujahr, den MKB und ähnliches.

Die Kraftstoffpumpe könnte da ein erster Kandidat ... sie sitzt unter der Rücksitzbank. Gibt der Wagen eine Fehlermeldung an ?
.:R16 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Klassiker. Kraftstoffpumpe/Schlingertopf defekt.
Hier hatten wir das selbe Problem kürzlich schon mal:

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann tank doch mal bitte voll und sorg dafür, dass die Tankanzeige immer zwischen 50 und 100% steht.
Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt: Besorg Dir eine neue Kraftstoffpumpe/Tankeinheit.

Pierburg 7.07795.35.0
83 Euro bei Motointegrator: https://www.motointegrator.de/artike...burg-707795350


Das Loggen kannst Du Dir sparen.


Deine Benzinpumpe saugt in bestimmten Zuständen (Berg hoch, Berg runter, Kurve, ..) Luft an. Das passiert immer dann wenn der restliche Kraftstoff (15%) gerade in irgend einer anderen Ecke vom Tank herumschwappt.
Normalerweise sorgt der sogenannte Schlingertopf dafür, dass Du den Tank bis (fast) zum letzten Tropfen leerfahren kannst. Ist der aber defekt/undicht, dann kann das dazu führen, dass die Benzinpumpe kurzzeitig Luft ansaugt und du eine "Pause" beim Beschleunigen hast.

Siehe auch Wikipedia "Beruhigungstopf":
https://de.wikipedia.org/wiki/Beruhigungstopf
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (10.11.2020)

Werbung


Alt 10.11.2020, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Klassiker. Kraftstoffpumpe/Schlingertopf defekt.
Hier hatten wir das selbe Problem kürzlich schon mal:
Genau das wird es sein!
Wichtig ist, das die richtige Pumpe als Ersatz genommen wird und nicht nur irgend eine Pumpe!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BoraVR5 Werkstatt 0 23.04.2012 18:28
icke0386 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 28.03.2012 00:10
icke0386 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 27.03.2012 20:12
Golf PD 130 Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 08.03.2012 21:07
rehmus Werkstatt 19 02.09.2009 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben