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Alt 30.01.2021, 19:32
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Standard Motorklappern Kaltstart -> Kolbenkipper?

Es geht um einen Golf 4 1.6 8V AVU, 119tkm 99% Kurzstreckenbetrieb.

Symptome: Metallisches Klackern im Kaltstart, klingt wie Kolbenkipper. Je länger der Wagen stand und je kälter es ist, desto länger macht er das Geräusch. Je höher die Last/Drehzahl desto lauter.


Was meint ihr dazu? Stimmt ihr der Hypothese zu oder denkt ihr in eine andere Richtung?

Weiterfahren und Beobachten oder dringender Handlungsbedarf?


jonasrrjonas ist offline  

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Alt 30.01.2021, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab zwar nichts gehört, denn du solltest das Video bei geöffneter Haube mit Blick auf den Motor machen, aber ich tippe mal eher auf die Hydrostößel.
vwbastler ist offline  

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Alt 30.01.2021, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Werde ich machen
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Alt 31.01.2021, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also hier nochmal ein Video von außen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man es auf Kamera von außen weniger hört, als im Innenraum bei geöffneter Türe/Fenster.

Die ersten vier Gasstöße macht er das Geräusch, danach nicht mehr. Alle Gasstöße unter 2000 U/min.
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 31.01.2021, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jonasrrjonas Beitrag anzeigen
Also hier nochmal ein Video von außen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man es auf Kamera von außen weniger hört, als im Innenraum bei geöffneter Türe/Fenster.

Die ersten vier Gasstöße macht er das Geräusch, danach nicht mehr. Alle Gasstöße unter 2000 U/min.
Hast du das Video vergessen einzufügen? Also zumindest ich sehe nix.
vwbastler ist offline  

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Alt 31.01.2021, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Denke auch eher das kommt vom Kopf.

Blockseitig gehen solche Geräusche weg bzw kommen meist mit der Temperaturveränderung und nicht nach ein paar Gas Stößen.

Je nach Geschmack entweder gleich revidieren oder erstmal
Öldruck prüfen und spülen
ratbaron ist offline  

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Alt 31.01.2021, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist die Geschichte der Öl- und Ölfilterwechselintervalle? Was für ein Öl ist drinne, und wie lange schon?

Wie sieht die Öleinfüllöffnung aus zum Motor, Schwarzschlammablagerungen und Emulsionsschlamm sichtbar?

Als erstes mal das Altöl raus neuer Filter rein, und Altöl nach Partikeln und Metallabrieb prüfen. Dann teil-/vollsynthetisches besseres 0w-40 oder 5W-40 befüllen.

Kompression messen ist immer informativ. Liegt Leistungsverlust vor (Beschleunigung/Endgeschwindigkeit), der nicht sonswie erklärbar ist?
Omega ist offline  

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Alt 31.01.2021, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, da hat das mit dem Link auf dem Handy nicht geklappt.

Also vor dem Motor (Kühler) hört man es weniger wie hinter dem Motor (Spritzwand).


Das Auto ist wie geschrieben reines Kurzstreckenfahrzeug und bekommt von mir jedes Jahr neues Öl - Motul X-Cess 5W40. Jedes Jahr entspricht etwa alle 2tkm. Natürlich wird da auch der Ölfilter getauscht.

Öleinfülldeckel ist sauber.

Da ich es pflege hat es bis auf Kantenrost an Schweller/Kotflügel keinen Wartungsstau.

Vom Kopf würde es ja tatsächlich auf Hydros gehen, was anderes macht da doch keine Geräusche die ersten 20 Sekunden nach Motorstart?
Allerdings hörten sich die leeren Hydros beim 1.9 TDI und 1.2 TDI nach Tausch durch Neuteile deutlich anders an.

Ölverbrauch ist auf die 2tkm nicht messbar. 2018 bin ich mal 700km Autobahn und viel Vollast gefahren, da fehlten geschätzte 5 Pferdestärken und 200ml Öl. Denke mal das er da wegen des Öleintrages leicht vor dem Klingeln war und dementsprechend Zündung gezogen hat und somit etwas an Höchstgeschwindigkeit fehlte.

Dementsprechend, wenn ich da rangehen möchte -> "Revision" im Sinne von Kolbenringe und Hydros tauschen?
jonasrrjonas ist offline  

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Alt 31.01.2021, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erstmal Öldruck ggf. auch Kompression messen und es mit der ölspülung versuchen

Wesentlich weniger Aufwand vorab


ratbaron ist offline  

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