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Alt 25.02.2021, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die US Front hat wegen Fußgänger Schutz Norm mehr Vorbau mit X Streben drin.
Dort ist kein Platz für SWRA... Ohne SWRA kein Xenon?


VW-Mech ist offline  

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Alt 25.02.2021, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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In den USA sind S(W)RA auch Pflicht?!

Also ist die ungünstige Bauform der Grubd für kein Xenon...
.:R16 ist offline  

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Alt 25.02.2021, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Nein in USA ist SWRA keine generelle Pflicht auch nicht bei xenon
ratbaron ist offline  

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Alt 26.02.2021, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Dann habe ich den kommentar von VW-Mech missverstanden ...
Was für einen Grund gibt es dann für VW, kein Xenon anzubieten?
.:R16 ist offline  

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Alt 26.02.2021, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Dann habe ich den kommentar von VW-Mech missverstanden ...
Was für einen Grund gibt es dann für VW, kein Xenon anzubieten?
US Scheinwerfer fürn Golf 4 hatten, anders als woanders, keine "Gläser" aus Glas sondern aus Kunststoff (Fußgänger Schutz).
Das hätte VW Lichttechnisch prüfen lassen müssen, die Kosten hat man sich für Xenon einfach gespart.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 26.02.2021, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ahsöö ... wegen der höheren Temperatur durch die Xenonen kann man kein Kunststoff nehmen.
Was jetzt aber das Glas mit dem Fußgängerschutz zutun hat erschließt sich mit nicht
.:R16 ist offline  

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Alt 26.02.2021, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Höhere Temperatur durch xenon ? Wie kommst du da drauf
ratbaron ist offline  

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Alt 26.02.2021, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das nicht so, dasss Xenon wärmer ist als Halogen ?
.:R16 ist offline  

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Alt 26.02.2021, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, andersrum. Halogen ist um einiges wärmer als Xenon. Deswegen sollte man seine Xenonscheinwerfer im Winter von Schnee und Eis befreien, bei Halogen reicht in der Regel die Wärme aus, dass der Schnee auftaut.
mischa23 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu mischa23 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (02.03.2021)
Alt 26.02.2021, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
US .:R32 gab es nicht mit Xenon, war auch nicht bestellbar.
Alle anderen hatten Xenon Serienmäßig.
ah… deshalb
ist bei bentleymanuals nichts von Xenon drin. Habe mich schon verwundert.

Meine Erfahrung mit Motorrädern in Nordamerika, spät 90er: kein Xenon, keine Linsenscheinwerfer mit H7, immer H4 Doppel-oder Einzelscheinwerfer mit entsprechender Anpassung der Schalter. Ich vermute, dass es damals ein Zulassungshemmnis für USA und Kanada gegeben hat.
Nachtrag: der Einwand mit dem speziellen Glas scheint mir falsch. Mein Golf hat kein Glas, trübe „Gläser” bei Audi und Passat kann man aufpolieren. Wenn du echtes Glas polieren willst, musst du härter ran.

Geändert von Wilhelm (26.02.2021 um 13:48 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.02.2021, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bis dato immer vermutet, der Zulassungsaufwand sei gerade in Deutschland höher (aLWR und SRA)
.:R16 ist offline  

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Alt 26.02.2021, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Nordamerika hat zumindest einzelstaatlich schärfere und kompliziertere Zulassungshemmnisse als die EU.
Beispiel Kalifornien. Da war Emissionschutz schon in den 60ern angesagt.
Deshalb gibt es schon ewig andere MKB für Nordamerika-Modelle. Deshalb Dieselskandal…
dafür dürfen sie VAG-Manuals ins Netz stellen.

Ich würde so etwas Ungeheuerliches niemals lesen. Ehrlich!

;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 01.03.2021, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Ahsöö ... wegen der höheren Temperatur durch die Xenonen kann man kein Kunststoff nehmen.
Nein, wegen der Lichtbrechung, die ist bei Kunststoff komplett anders als bei Echtglas.


Zitat:
Zitat von .:R16 Beitrag anzeigen
Was jetzt aber das Glas mit dem Fußgängerschutz zutun hat erschließt sich mit nicht
Dein Ernst?!

Glas ist Messerscharf wenn es bricht, und es bricht unter passenden Umständen schneller als Kunststoff.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 01.03.2021, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Nein, wegen der Lichtbrechung, die ist bei Kunststoff komplett anders als bei Echtglas.


Dein Ernst?!

Glas ist Messerscharf wenn es bricht, und es bricht unter passenden Umständen schneller als Kunststoff.
Ja jut ... ich hatte es mir nur gedacht, dass man angefahren wird und übers Auto geschleudert wird - aber ich muss dir recht geben
.:R16 ist offline  

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Alt 23.08.2021, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Ich greife das Thema hier nochmals auf.

Also der stand bisher:

- Xenon Scheinwerfer der 1. Gen
- noch keine aLWR verbaut
- Chrom löst sich auf

Bin nun eine ganze Weile mit den Xenons gefahren und muss echt sagen, dass das Licht und die Optik mir sehr gut gefällt.

Nun ist es leider so gekommen, dass sich das Chrom an dem Xenon Brenner auflöst und es leider sehr doof aussieht.







Daher habe ich jetzt beschlossen, mir komplett neue und werksfrische Xenon Scheinwerfer für meinen Golf zu gönnen.

Beim ahw-shop habe ich welche gefunden, wobei ich nicht genau weiß welche Generation das ist.
Falls es die zweite ist, brauche ich noch die Steuergeräte dazu.

Werde dann die aLWR mit den Scheinwerfer direkt in einem verbauen.

Gibt es noch andere Quellen die bekannt sind, bei denen ich sowohl neue Scheinwerfer als auch funktionierende Steuergeräte finde?
victor ist offline  

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Alt 25.08.2021, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Laut der Teilenummer ist das Gen2.

Zu den Steuergeräten: Ich lese immer wieder, dass man diese nicht bei Lichtex bestellen soll weil die hier gelieferten Steuergeräte nicht Diagnose fähig sind. Da dir aber eh der gesamte Kabelbaum dafür fehlt ist es auch wieder egal
FS03 ist offline  

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Alt 25.08.2021, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
...weil die ... nicht Diagnose fähig sind. Da dir aber eh der gesamte Kabelbaum dafür fehlt ist es auch wieder egal
nicht nur nicht diagnosefähig. Auch die ALWR funktioniert mit denen nicht.
Wenn man legal unterwegs sein will, muss man also die originalen Steuergeräte nutzen.

Classic Parts (https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/nav/golf/golf-4/beleuchtung/xenon-scheinwerfer) bietet auch die Gen.2 noch an. Die Scheinwerfer, die für die Gen.1 angeboten werden, sind leider für Rechtslenker.
Sind aber saftige Preise. Wenn Du dann auch noch die Steuergeräte NEU willst, bist Du pro Steuergerät auch nochmal ca 300€ los.

Wenn Du sie Dir aber unbedingt kaufen willst, kauf sie jetzt. Die Produktion ist von Magneti Marelli eingestellt, es gibt also nur noch Restbestände.

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 25.08.2021, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will halt nicht der Spielverderber sein, aber um es wirklich sauber zu haben würde ich mir zunächst alles für die aLWR besorgen und diese Nachrüsten. Wenn ich das geschafft habe schaffst du das auch

Danach würde ich mich erst um die Scheinis kümmern. Aber jeder wie er mag...
FS03 ist offline  

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Alt 25.08.2021, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FS03 Beitrag anzeigen
Ich will halt nicht der Spielverderber sein, aber um es wirklich sauber zu haben würde ich mir zunächst alles für die aLWR besorgen und diese Nachrüsten. Wenn ich das geschafft habe schaffst du das auch

Danach würde ich mich erst um die Scheinis kümmern. Aber jeder wie er mag...
Nein, das ist ja klar.

Die aLWR kommt auf jeden Fall rein. Nur habe ich Angst, die Scheinwerfer nicht mehr neu zu bekommen.

Da es aber die Scheinwerfer nicht mehr gibt, werde ich mir sie dann beim ahw-shop bestellen müssen.
Hat jemand da Erfahrungen mit gemacht? Sind die Scheinwerfer dort in Ordnung?

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Wenn Du sie Dir aber unbedingt kaufen willst, kauf sie jetzt. Die Produktion ist von Magneti Marelli eingestellt, es gibt also nur noch Restbestände.
Ein neues Steuergerät muss es gar nicht sein, würde mich auch mit einem gebrauchten, das aber funktioniert zufrieden geben.

Gibt es hier jemanden im Forum, der funktionierende Steuergeräte zum Verkauf hat?

Die Scheinwerfer müssen aber das Steuergerät haben, um den Brenner zünden zu können, ist das richtig? Also ohne Steuergerät kein Licht und keine aLWR?
victor ist offline  

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Alt 25.08.2021, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist zweigeteilt. So wie ich das verstanden habe gibt das Steuergerät zum Zündmodul im Scheinwerfer den Impuls den Brenner zu zünden und der Strom für den Betrieb kommt über das Steuergerät. D.h. du brauchst die Scheinwerfer Gen2 mit Zündmodul (bei neuen Scheinwerfern bereits verbaut) und dazu die beiden Steuergeräte. An den Scheinwerfer der Fahrerseite wird dann der neue Kabelbaum für die aLWR inkl Diagnose zusätzlich eingesteckt.


FS03 ist offline  

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