Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.02.2022, 21:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard 1,4 BCA - Getriebe

Tag Golfer,

heute beim Beschleunigen aus einer Kurve im zweiten Gang macht es plötzlich Klock! und der Schub ist weg. Als wäre der Gang raus gesprungen. Nur dass der Gang noch drin war, und aus dem Getriebe kam das Geräusch kratzender Zähne.

Ich habe sofort ausgekuppelt und testweise den dritten Gang versucht (war ja noch in Fahrt) aber mit dem gleichen Ergebnis. Kein Schub, nur Zähnekratzen. Also rechts ran und erstmal geschaut.

Jetzt sieht es so aus:
Der Motor lässt sich starten und läuft im Leerlauf einwandfrei. Die Kupplung lässt sich treten und jeder Gang lässt sich bei laufendem Motor einlegen, auch der Rückwärtsgang. Fühlt sich alles normal an bis dahin, wie Gänge einlegen sich halt so anfühlt. Und keine Geräusche. Aber beim vorsichtigen Kommenlassen der Kupplung am Schleifpunkt (ohne Gas im Leerlauf) wird erst ein leichtes Drehmoment aufgebaut, der Drehzahlmesser geht etwas runter, und schlagartig geht das Drehmoment auf Null und das Getriebe kratzt. Egal welcher Gang. Untenrum ist alles trocken. Kein Öl, keine Bremsflüssigkeit. Interessanterweise lässt sich der Wagen bei ausgeschaltetem Motor mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung einfach schieben, als wäre kein Gang eingelegt.

Ist das evtl. etwas Typisches beim Getriebe, das sich von einer Werkstatt reparieren lässt? Oder muss das Getriebe neu?

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Da wird wohl das alte Nietenproblem gegriffen haben. Heißt im Klartext dein Differential ist hin und das Getriebe muss raus. Entweder ein neues oder machen (lassen).
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (03.03.2022)
Alt 27.02.2022, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Mein BCA ist Modelljahr 2003 und hat ein DUW-Getriebe. Das DUW soll schon stärkere Niete haben.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aussengelenk der Wellen i.O? Oder dreht eine Welle wenn du nen Gang eingelegt hast?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (03.03.2022)
Alt 27.02.2022, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hmm.. die Antriebswellen? Könnte das kratzende Geräusch auch von da kommen? Hatte das gar nicht auf dem Schirm und danach nicht geschaut. Seit einiger Zeit hat sich tatsächlich ein Lagergeräusch vorne links entwickelt. Eher leise aber höhrbar, und dachte mir, die Radlager sind wohl bald fällig.

Geändert von wiesonich (27.02.2022 um 23:04 Uhr)
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2022, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Standard

Das könntest Du durch reinschauen bei eingelegtem Gang kontrollieren... oder BESSER NICHT, denn wenn Dir da was um die Ohren fliegt... ist mir mal auf der Autobahn passiert, munteres "Schusserspiel" mit den Antriebswellen-Gelenk-Kugeln.

Also OK. Hochbocken mit Motor aus, hinschauen, einen Reifen drehen, den anderen blockieren, Gang rein raus, alle Kombinationen. Da müsstest Du sehen ob mit den Antriebswellen was ist

Lg

Stephan

Geändert von Haetschi (27.02.2022 um 23:56 Uhr)
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (03.03.2022)
Alt 28.02.2022, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Danke für den Hinweis.

Gesetzt den Fall, ein Antriebswellengelenk ist im Eimer oder wäre ganz abgerissen. Sah auf den ersten Blick gestern zwar nicht so aus, aber nur mal angenommen, die mechanische Verbindung vom Getriebe zu einem der Räder ist unterbrochen. Macht ein intaktes Getriebe dann solche Geräusche? Hört sich an, als würde man den Rückwärtsgang einlegen wollen, wenn das Auto noch rollt.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Denke fast nicht das es die Nieten sind.. Die hätten ja schon alle abreißen müssen und die losen Köpfe würden quer durchs Getriebe fliegen. Da blockiert eher was oder schlägt kurzerhand ein Loch ins Gehäuse.
Denke auch eher Richtung Antriebswelle und oder die Verzahnung im Gelenk der Antriebswelle.
Oder ggf der Mitnehmer der Kupplungsscheibe abgerissen...
Vorne aufbocken und schauen, alles andere ist nur spekulation.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
wiesonich (03.03.2022)
Alt 28.02.2022, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Ein bischen Getriebeöl ablassen (nr 17 Inbus) und auf Metalteile achten.
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Ein bischen Getriebeöl ablassen (nr 17 Inbus) und auf Metalteile achten.
Alles ablassen und auffangen

Wenn Getriebe Schrott ist wieder einfüllen
Falls nicht neues Öl rein - war eh fällig
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

War eben am Auto. Konnte nur eine Seite zur Zeit anheben. Habe sechs Tests durchgeführt. Der Motor war dabei aus und die Kupplung nicht getreten. Öl ablassen ist nicht drin.

1.
Linkes Rad hochgebockt, Leerlauf:
Linkes Rad mit der Hand um +/-360° gedreht.
Linke Welle bewegt sich auf ganzer Länge, inkl. Getriebeflansch.
Rechte Welle steht auf ganzer Länge still, inkl. Getriebeflansch.
Praktisch kein Widerstand am Rad spürbar.

2.
Linkes Rad hochgebockt, 1. Gang eingelegt:
Linkes Rad mit der Hand um +/-360° gedreht.
Linke Welle bewegt sich auf ganzer Länge, inkl. Getriebeflansch.
Rechte Welle steht auf ganzer Länge still, inkl. Getriebeflansch.
Leicht überwindbarer, unregelmäßiger Widerstand am Rad spürbar.

3.
Rechtes Rad hochgebockt, Leerlauf:
Rechtes Rad mit der Hand um +/-360° gedreht.
Rechte Welle bewegt sich auf ganzer Länge, inkl. Getriebeflansch.
Linke Welle steht auf ganzer Länge still, inkl. Getriebeflansch.
Leicht überwindbarer, unregelmäßiger Widerstand spürbar.

4.
Rechtes Rad hochgebockt, 1. Gang eingelegt:
Rechtes Rad mit der Hand um +/-360° gedreht.
Rechte Welle bewegt sich auf ganzer Länge, inkl. Getriebeflansch.
Linke Welle steht auf ganzer Länge still, inkl. Getriebeflansch.
Leicht überwindbarer, unregelmäßiger Widerstand spürbar.

5.
Alle Räder am Boden, Leerlauf:
Auto vorwärts und rückwärts geschoben.
Beide Wellen drehen in die selbe Richtung, inkl. Getriebeflansche.
Kein Widerstand spürbar, abgesehen vom Fahrzeuggewicht.

6.
Alle Räder am Boden, 1. Gang eingelegt:
Auto vorwärts und rückwärts geschoben.
Beide Wellen drehen in die selbe Richtung inkl. Getriebeflansche.
Kein Widerstand spürbar, abgesehen vom Fahrzeuggewicht.

Kratzgeräusche waren bei keinem der Tests zu hören. Auch nicht bei den Tests mit eingelegtem Gang. Am leichten Spiel der Wellen lässt sich beim Drehen des freien Rades erahnen, dass die jeweils andere Welle sich entgegengesetzt bewegen würde, wenn beide Räder in der Luft wären.

Und nu?
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann sind die Gelenke I.o. Und du hast ein Problem mit dem Getriebe. Woher kommst du denn?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

So ein Schiet. Hatte mich sicher gefühlt mit dem Getriebe beim 2003er Modelljahr. Lässt sich die Kupplung ausschließen? Das Geräusch beim Kommenlassen der Kupplung mit laufendem Motor und eingelegtem Gang kling gleichmäßig nach zwei Zahnrädern, die nicht greifen wollen.

Bin Hamburger. Wobei der Kleine in Niedersachsen stehengeblieben ist. Muss mal schauen, was so ein überholtes Getriebe mit neuer Kupplung inkl. Einbau dort so kostet. Das übersteigt eindeutig meine Erfahrungen. Habe die Daumen zwar an der richtigen Stelle aber noch nie ein Getriebe aus- oder eingebaut. Würde mich da endlos quälen. Womit muss man da so ungefähr rechnen?
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Muss mal schauen, was so ein überholtes Getriebe mit neuer Kupplung inkl. Einbau dort so kostet. Das übersteigt eindeutig meine Erfahrungen. Habe die Daumen zwar an der richtigen Stelle aber noch nie ein Getriebe aus- oder eingebaut. Würde mich da endlos quälen. Womit muss man da so ungefähr rechnen?
Ich tippe mal mindestens 1200,- wenn nicht sogar mehr.

Ein Freund von mir hat jetzt erst beim Renault Megan die Kupplung wechseln lassen und war schon mit knapp 1000,- dabei. Ok da musste die VA raus und eine Achsvermessung gemacht werden. Aber es war halt nur die Kupplung und der Nehmerzylinder. Dafür aber in einer freien Werstatt die noch humane Preise hat. In den alten BL wird garantiert nicht mit diesen Stundenlöhnen gearbeitet wie in den neuen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

1200,- scheint mir günstig. Kenne aber weder den zeitlichen Aufwand dafür noch die üblichen Stundenlöhne. Einziger Vorteil ist wohl, dass die Kupplung quasi nebenbei mit erneuert werden kann.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
1200,- scheint mir günstig. Kenne aber weder den zeitlichen Aufwand dafür noch die üblichen Stundenlöhne. Einziger Vorteil ist wohl, dass die Kupplung quasi nebenbei mit erneuert werden kann.
Ich sagte aber mindestens! Nicht höchstens. Am besten versuchst du da wo du bist einige Werkstätten an zu rufen und fragst. Ob die Werkstätten allerdings ein gebrauchtes Getriebe einbauen sei dahin gestellt. Stichwort Gewährleistung. In ein gebrauchtes Getriebe kann man halt nicht reinschauen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Muss schon ein nachweislich überholtes Getriebe sein. Irgendeins vom Verwerter kommt nicht in Frage. Evtl. wäre auch die Instandsetzung meines Getriebes eine Option. Für eine erfahrene Werktstatt mit allen Werkzeugen sollte das doch kein Hexenwerk sein.
wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
Für eine erfahrene Werktstatt mit allen Werkzeugen sollte das doch kein Hexenwerk sein.
Wenn sie denn alles Werkzeug dazu hat bin ich bei dir. Nur sind Getriebe nicht so oft defekt wie Motoren daher haben viele Werkstätten nicht das nötige Werkzeug und Wissen dazu. Hinzu kommt das die Getriebe je nach Hersteller und Ausführung anders aufgebaut sind. Ich will dir aber nicht den Mut nehmen!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Ich weiss ja nicht wie sehr du an dem Auto hängst und wie lange du es noch fahren willst.
Aber bei einem popeligen 1.4er würde ich maximal ein billiges gebrauchtes Getriebe selber einbauen.

Alles andere absolut nicht wirtschaftlich, leider.

Warum denkst du denn, du kriegst einen Getriebetausch nicht hin?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.03.2022, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 310
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wirtschaftlich ist das wahrlich nicht. Mit rund 18 Jahren und 225tkm sollte ein defektes Getriebe eigentlich den Schlussstrich ziehen. Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich morgen einen Neuen. Geht aber nicht. Mehr als ein anderer Alter mit ähnlichen Macken ist nicht drin. Im Moment sollen die Preise für Gebrauchtwagen obendrein sehr hoch sein.

Wenn ich wüsste, wie man ein Getriebe tauscht, würde ich das selber machen. Ich weiß es einfach nicht. Zahnriemen, Federbeine, Bremsen, Achslager, Fensterheber und andere Sachen habe ich selbst gemacht. Da waren auch allerhand Infos drüber im Netz zu finden. Auch hier im Forum ist die Hilfe ja immer groß. Nur für einen Getriebetausch habe ich noch keine Vertrauen erweckenden Videos oder Anleitungen gefunden. Im Moment habe ich noch den Eindruck, da kann eine Menge schief gehen für einen Anfänger im Getriebetausch.


wiesonich ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf-HighLine Werkstatt 2 02.07.2011 12:49
Lady1988 Werkstatt 21 23.02.2011 15:06
MalibuVW Motortuning 7 23.11.2008 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben