Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.02.2021, 14:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2020
Golf 4 1J1
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag Klopfsensor falsch montiert

Moin,
ich war neulich mit meinem Golf IV 1j1 1.4 16V in der Werkstatt.
Bei der Abholung sagte der Berater zu mir, dass der Meister festgestellt hat,
das der Kabelstecker vom Klopfsensor an der Antriebswelle schleift. Ich habe ihn gefragt was denn passieren kann, wenn man dies nicht behebt. Er meinte, das der Motor während der Fahrt ausgehen kann.
Nun ist meine Frage, ob man diesen Fehler selber von oben beheben kann,
oder ob ich dafür noch einemal in die Werkstatt muss.
Ich habe leider (auch wenn ich andere Forumbeiträge zum Thema Klopfsensor gelesen habe) immer noch keine Ahnung, wo der denn nun sitzt.


RobertP. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.483
Abgegebene Danke: 2.105
Erhielt 3.497 Danke für 2.668 Beiträge

Standard

Der Klopfsensor beim 1.4 16V Motor sitzt zwischen Zylinder 2 und 3, mittig an der Motor Rückseite.
Da kommst Du von oben nicht dran.

Sieh zu, dass der Motorkabelbaum, also die Leitung vom/für den Klopfsensor ordentlich repariert wird. Wasserdicht und korrosionsbeständig.
Also nix Lüsterklemme und Iso-Band..

Der Klopfsensor muss für die Reparatur nicht demontiert werden. Falls Du ihn doch losschraubst: Der Sensor MUSS exakt mit 20Nm festgezogen werden, da das Anzugsdrehmoment einen Einfluss auf die Funktion hat. Außerdem muss die Auflagefläche sauber, plan und rostfrei sein.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
RobertP. (21.02.2021)
Alt 19.02.2021, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.483
Abgegebene Danke: 322
Erhielt 428 Danke für 376 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RobertP. Beitrag anzeigen
Moin,
ich war neulich mit meinem Golf IV 1j1 1.4 16V in der Werkstatt.
Bei der Abholung sagte der Berater zu mir, dass der Meister festgestellt hat,
das der Kabelstecker vom Klopfsensor an der Antriebswelle schleift.
Ich frage mich warum diese Reparatur nicht sofort gemacht wurde? An einem fehlenden Einverständnis und dadurch auf dem Sitzenbleiben der Kosten kann ja nun keine Rede sein. Außer das Kabel ist schon komplett durch?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (19.02.2021)

Werbung


Alt 21.02.2021, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2020
Golf 4 1J1
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum diese Reparatur nicht sofort gemacht wurde? An einem fehlenden Einverständnis und dadurch auf dem Sitzenbleiben der Kosten kann ja nun keine Rede sein. Außer das Kabel ist schon komplett durch?
Als ich mein Auto aus der Werkstatt geholt habe, stand es bereits vor der Tür
und die Dame an der Annahme teilte mir das Problem erst beim Bezahlen mit. Ich habe mich auch darüber geärgert, dass die nicht direkt angerufen haben, als sie das Auto noch auf der Bühne hatten. Sonst hätte ich der Reparatur direkt zugestimmt. Aber so wollen die nocheinmal Diagnosekosten berechnen. Bei meinen Eltern hatten die immer direkt bescheid gesagt, wenn sie noch etwas gefunden hatten. Fakt ist: Ich fahre dort nicht mehr hin.
RobertP. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2020
Golf 4 1J1
Ort: Wolfenbüttel
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Klopfsensor beim 1.4 16V Motor sitzt zwischen Zylinder 2 und 3, mittig an der Motor Rückseite.
Da kommst Du von oben nicht dran.

Sieh zu, dass der Motorkabelbaum, also die Leitung vom/für den Klopfsensor ordentlich repariert wird. Wasserdicht und korrosionsbeständig.
Also nix Lüsterklemme und Iso-Band..

Der Klopfsensor muss für die Reparatur nicht demontiert werden. Falls Du ihn doch losschraubst: Der Sensor MUSS exakt mit 20Nm festgezogen werden, da das Anzugsdrehmoment einen Einfluss auf die Funktion hat. Außerdem muss die Auflagefläche sauber, plan und rostfrei sein.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Dann werde ich wohl noch einmal in die Werkstatt müssen, ich habe nämlich
keine Möglichkeit das Auto hoch zubekommmen.


RobertP. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antriebswelle, klopfsensor

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zetti83 Golf4 0 04.06.2019 23:22
fyre Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 14.03.2016 14:30
moehrchen Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 23.09.2014 08:41
Tom91 Werkstatt 2 25.09.2013 18:17
Erazer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 22 27.02.2009 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.