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Alt 24.03.2021, 18:26
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Standard Generator -- WERKSTATT

Hallo,
diese Meldung hat mich doch etwas verunsichert , wollte ja nicht liegen bleiben, und bin dann zur VW Werkstatt. Leider niemand aus der Werkstatt da, ein anderer hat es sich angesehen, Riemen ok, Kabel ok, hmmm könnte die Lichtmaschine sein. Dann habe ich gesagt, schaut euch das an und macht einen Kostenvoranschlag.
Was meint ihr ?

Gruß
Timmy


Timmy88 ist offline  

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Alt 24.03.2021, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Elm327 Adapter haben, um Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen zu können, und Multimeter haben, um Ladespannung messen zu können. Beides braucht man sowieso ständig und kostet zusammen 30 €. Soviel wie nackt ein einziges Mal Fehler auslesen beim Fachmann. Eine mögliche Fehlerquelle könnte defekter Generatorregler sein, z.B. verbrauchte Schleifkohlen.
Omega ist offline  

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Alt 24.03.2021, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mess bei laufendem Motor die Batteriespannung an den Batteriepolen.
Wenn da weniger als 13 Volt anliegen, mess nochmal direkt an der Lichtmaschine + Kabel gegen Lima-Gehäuse. Wenn die Spannung nicht wesentlich von der an der Batterie gemessenen Spannung abweicht:
Neue Lichtmaschine besorgen und einbauen.

Dafür braucht man initial keinen Fehlerspeicher auslesen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.03.2021, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich braucht man gar nichts machen, nur in die Werkstatt zu VW bringen.

Ich hatte selber schon "Generator Werkstatt" bei Fehler

16947 - System Voltage Too High
P0563 - 35-10 - - - Intermittent
Bei mir war es ein defekter Spannungsregler.

Fehler auslesen ist nicht nur billig und kann man selbstständig machen, sondern man braucht es immer wieder, wenn man ein paar Jahre das Auto hat.

Natürlich kann man auch perfekt nach Diagnose Handbuch Fehler beheben lassen in der Werkstatt. Wird ja jetzt gemacht. Und beim nächsten Mal wenn was ist, kann man ihn wieder hinbringen.

Wie bei nem Kollegen von mir kürzlich. 380 € Rechnung für ein verrottetes Masseband für 15 €. 380 € völlig legitim, da nach Handbuch alles der Reihe nach abgeprüft wurde. Aber da hätte man selbst drauf kommen können, und es evtl. selbst beheben können.

Ich prüfe lieber anders als nach Handbuch, nach allem, auf was man selber kommt, und behebe den Fehler selber.

(Die Lichtmaschine selber ist jedenfalls viel weniger empfindlich und ist langlebiger als ihr Spannungsregler - der separat einfach und billig (selbst) getauscht werden kann. Übrigens waren pulsierende Beleuchtung bei mir abgeschliffene Schleifkohlen am Spannungsregler, wo wir bei Generator Fehlerbildern sind).
Omega ist offline  

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Alt 25.03.2021, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Limas und Spannungsregler mache ich seit 10 Jahren nicht mehr selber.Ausbauen und dahin bringen:
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krieg keine Provision. Die von ihm reparierten Limas mittlerweile bestimmt 500000 km gelaufen,nie mehr Probleme...
caddymart ist offline  

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Alt 25.03.2021, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich erfahren habe ist die LIMA in Ordnung, es ist der Spannungsregler.
Wird ausgetauscht.

Gruß
Timmy
Timmy88 ist offline  

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Alt 26.03.2021, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Aufpassen beim Tausch von „nur Regler“ , die Lichtmaschine ist mechanisch zu prüfen insbesondere der Ring auf dem die Kohlen laufen. Sonst kannst du das in kürzester Zeit noch mal machen
ratbaron ist offline  

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Alt 27.03.2021, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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LIMA wurde geprüft und für noch gut befunden. Ich hoffe mal das es jetzt erstmal wieder länger hält.
Timmy88 ist offline  

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Alt 27.03.2021, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So wie "ratbaron" es schreibt, hätte man mal ein Foto von der Ansicht auf die zwei Schleifbahnen der Kohlen machen müssen. Wenn da schon die alten Kohlen eingelaufen sind, dann halten die neuen Kohlen inkl. Regler auch nicht mehr lange.

Es gibt Fälle, da waren 1 - 1,5mm tiefe Rillen im Schleifring.
Bei "Omega" war es so, wenn ich mich noch recht erinnere!
Schlupf ist offline  

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Alt 27.03.2021, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist richtig, ich hatte 1,5 mm eingelaufene Schleifringe, so vor eineinhalb Jahren.

Januar 2018 machte ich einen neuen Regler rein. Maxgear. Der war nach eineinhalb Jahren aufgeraucht. Da machte ich eine billige Lichtmaschine rein, die war nach einer Fahrt Bayern/Rheinland zerstört, Lager im Eimer. Das war Oktober oder November 2019.

Folglich alte original qualitäts Lichtmaschine mit eingelaufenen Schleifringen mit frischem original Bosch Generatorregler versehen, und wieder eingebaut. Läuft jetzt seit eineinhalb Jahren. Lädt mir sogar eine zweite Batterie mit. Falls jetzt die Bosch Schleifkohlen wieder aussteigen, lasse ich den Generator vielleicht beim obigen Link überholen. Jedenfalls kauf ich keine Billiglichtmaschine, war sehr traurig, die eingebaut zu haben, und dann taugt sie nichts.
Omega ist offline  

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ratbaron (27.03.2021)
Alt 28.03.2021, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Limas und Spannungsregler mache ich seit 10 Jahren nicht mehr selber.Ausbauen und dahin bringen:
https://www.autoelektrikvertrieb.de/
krieg keine Provision. Die von ihm reparierten Limas mittlerweile bestimmt 500000 km gelaufen,nie mehr Probleme...
Der dreht selbstverständlich auch eingelaufene Kollektoren ab. Ging bei mir aber nicht mehr,wurde deshalb erneuert.
caddymart ist offline  

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Alt 28.03.2021, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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...und was stand auf der Rechnung?
Schlupf ist offline  

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Alt 28.03.2021, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
So wie "ratbaron" es schreibt, hätte man mal ein Foto von der Ansicht auf die zwei Schleifbahnen der Kohlen machen müssen. Wenn da schon die alten Kohlen eingelaufen sind, dann halten die neuen Kohlen inkl. Regler auch nicht mehr lange.

Es gibt Fälle, da waren 1 - 1,5mm tiefe Rillen im Schleifring.
Bei "Omega" war es so, wenn ich mich noch recht erinnere!
Deshalb werden bei einer Richtigen Instandsetzung auch die Schleifbahnen abgedreht wenn sie noch nicht das Verschleissmass erreicht haben, oder falls doch werden diese neu auf die Welle aufgelötet.
daniel_bf ist offline  

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Alt 28.03.2021, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Deshalb werden bei einer Richtigen Instandsetzung auch die Schleifbahnen abgedreht wenn sie noch nicht das Verschleissmass erreicht haben, oder falls doch werden diese neu auf die Welle aufgelötet.
Ja ja, das war mir schon klar! Jedoch kostet heute die Arbeitszeit am meisten Geld und Material ist kaum der Rede wert. Daher frage ich mal nach dem Preis.

Ich habe früher Anlasser und Lichtmaschinen/Generatoren selbst überholt und Anker/Rotoren abgedreht. Sogar die neuen Kohlen wurden noch auf Maß eingeschliffen, damit alles paßte.

Mich würde nur eben interessieren, was heute so dafür genommen wird, wenn man die Arbeit abgibt an eine Fachwerkstatt.
Schlupf ist offline  

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Alt 04.04.2021, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Regler kostet keine 20€ und ist im nu gewechselt, ansonsten gibt es immer wieder gute gebrauchte Generatoren beim Verwerter. In meinem Bora werkelt seit ein paar Jahren eine jungfräuliche 180A vom Golf7.
Matze1982 ist offline  

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Alt 04.04.2021, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
...und was stand auf der Rechnung?
Drehstromgenerator prüfen 35,- €
Spannungsregler aus- u. einbauen 59,- €
Regler 90,- €
Timmy88 ist offline  

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Alt 04.04.2021, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wow, ein Stolzer Preis! Für das Geld hättest du 2 Stück beim Verwerter mit Garantie bekommen. Aber was soll´s die Werkstatt will auch leben.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 05.04.2021, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Für eine fachwerkstatt aber absolut normal
Daher sollte man sich definitiv selber Schrauben beibringen
ratbaron ist offline  

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vwbastler (05.04.2021)
Alt 05.04.2021, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mit Hausmitteln halt passieren, dass man Generatorregler auf Verdacht tauscht, und hinterher war es was anderes. Oder man verpfuscht was, ist ja etwas fummelig. Und man steht vier Tage später immer noch mit nem nicht funktionierenden Fz da, und fängt von vorn an. Hängt von pers. Voraussetzungen und Prioritäten ab.
Omega ist offline  

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Alt 05.04.2021, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Eben deswegen ist der Preis für eine Fachwerkstatt absolut ok
Dass gebraucht teile selber einbauen weniger kostet ist doch klar


ratbaron ist offline  

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