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Alt 17.04.2021, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Ich frage jetzt mal wieso stirbt ein Motor wenn die Benzinpumpe verreckt?

Ich hatte auch schon defekte Pumpen. Bei meinem Diesel merkte ich es nicht mal das die defekt ist außer das das surren fehlte, bei meinem ehemaligen AKL sprang der Motor einfach nicht mehr an. Neue Pumpe eingebaut und weiter ging es.
Ein dieselmotor läuft mit luftüberschuss
Wenn nicht genug Diesel kommt oder eingespritzt werden kann passiert gar nix kritisches außer dass er ruckelt, ausgeht oder keine Leistung hat

Ein Benziner muss in einem relativ engen gemischbereich fahren.
Zwar ist meist das einspritzsystem so ausgelegt dass die allermeiste Menge wieder über den Rücklauf in den Tank geht, wenn aber die Pumpe schwächelt und nicht genug Druck aufbaut bzw. nicht mehr genug konstanten durchfluss bringt so hast du schnell die Situation, dass sämtliche regelmechanismen der Motor Steuerung für die gemischbildung am Anschlag sind, aber bei volllast und maximaler Taktung der einspritzventile nicht genug Kraftstoff kommt, das Gemisch wird zu mager und du riskierst ein abgrebranntes Ventil oder Loch im Kolben


ratbaron ist offline  

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Schlupf (21.04.2021)
Alt 17.04.2021, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ein dieselmotor läuft mit luftüberschuss
Wenn nicht genug Diesel kommt oder eingespritzt werden kann passiert gar nix kritisches außer dass er ruckelt, ausgeht oder keine Leistung hat

Ein Benziner muss in einem relativ engen gemischbereich fahren.
Zwar ist meist das einspritzsystem so ausgelegt dass die allermeiste Menge wieder über den Rücklauf in den Tank geht, wenn aber die Pumpe schwächelt und nicht genug Druck aufbaut bzw. nicht mehr genug konstanten durchfluss bringt so hast du schnell die Situation, dass sämtliche regelmechanismen der Motor Steuerung für die gemischbildung am Anschlag sind, aber bei volllast und maximaler Taktung der einspritzventile nicht genug Kraftstoff kommt, das Gemisch wird zu mager und du riskierst ein abgrebranntes Ventil oder Loch im Kolben
Der AKL ist ein Benziner. Daher die Frage!
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Schlupf (21.04.2021)
Alt 18.04.2021, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau bei den Benziner kann das durchaus ein Problem sein
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Schlupf (21.04.2021)
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Abmagern und es brennt der Zylinder/Kolben weg so schnell merkt das auch kein Klopfsensor
Blackpitty ist offline  

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Schlupf (21.04.2021)
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Das ist eine durchaus interessante Geschichte! Ich hätte im Grunde auch eher so wie "vwbastler" gedacht und die Pumpe wäre in meinen Überlegungen nicht gleich aufgetaucht.

Es gibt aber auch noch weitere Anlässe, womit ein System abmagert und damit in den Grenzregelbereich kommt.

Vorteil vom Forum ist eben, dass so nach und nach die gesamte Bandbreite einer Problematik beleuchtet wird. Klasse!
Schlupf ist offline  

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Alt 21.04.2021, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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klar gibt es mehrere Punkte aber so eine Benzinpumpe ist nunmal nur ein Motor mit Kohlebürsten und jede originale Pumpe wird in Betriebszeitfenster X den Geist aufgeben bzw. weniger Fördern als sie sollte. Das kann schleichend sein oder schlagartig.

Da ich den Schaden nun hatte würde ich die 100€ im Nachhinein bei jedem 20 Jahre alten Auto sofort machen bdvor was passiert
Blackpitty ist offline  

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Alt 29.04.2021, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mir nach einem Motorschaden an einem AXP (Ölfilter abgefallen und Kurbelwelle steckte danach fest; bei 74.460 km, 2012) einen gebrauchten BCA um Euro 1.000,- gekauft, mit gelaufenen 92.000 km -> dieser hat serienmäßig ein besseres Fabrikat an Ölabstreifringen verbaut !!! An diesem BCA habe ich meine alte AXP- Zündspule mit Hochspannungs-Zündkabeln verbaut (aus Kostengründen -> eine BCA-Motorsteuerung hätte damals zusätzlich Euro 600,- gekostet UND aus Mangel an dem Kabel-Satz für die 4 Stab-Zündspulen -> Autoverwerter zwicken einfach alles ab, wenn sie den Motor ausbauen ...) und habe meine alte Motorsteuerung von AXP weiter verwendet.
Ölverbrauch nach Anwendung von:
Motorspülung-Liqui Moly Pro-Line 2427 500 ml, vor jedem jährlichen Ölwechsel,
dreimal in zwei Jahren: nur 0,2 Liter auf 1.000 km; davor waren es 1,2 Liter (sichtbar durch die Zündkerzen-Löcher: Ölkohle-Anhaftungen in den Brennräumen, offenbar durch Verwendung von Longlife-Motoröl und billigem Benzin) !!!

Geändert von Flying (29.04.2021 um 17:24 Uhr)
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Alt 09.06.2021, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Luck3rHoch3
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Hi Leute,

der Motor ist ja jetzt schon länger drin. Beim vorherigen Motor ging ab und zu die Abgas-Warnung an. Seit dem Motortausch dauerhaft, kurz nach dem Start.

Jetzt wollte ich daraufhin das AGR-Ventil tauschen (Fehler im Fehlerspeicher).

Jetzt habe ich aber folgende Befürchtung: Es gibt eine metallische Variante für Baujahre bis 04.2001 und eine Kunststoffvariante für spätere Modelle.

Mein Fahrzeug ist Baujahr 2002, also vermute ich, dass vorher bereits die neuere Variante verbaut war. Könnte das evtl. das Problem sein? Und sind die AGRs untereinander kompatibel, was die Passform betrifft? (Eins hat eine Gummidichtung, das andere nicht. Bei einem ist ein Schlauchflansch gerade, beim anderen abgewinkelt - s. angehängte Bilder von ATP)

Kann es zum Fehler kommen, wenn ein AGR vor 2001 mit einem Steuergerät nach 2001 zusammenarbeiten muss?

Leider ist der alte Motor schon weg, sonst könnte ich nachsehen...

Rein von der Optik her ist die eigentliche Verbindung zum Motor ja die gleiche.

Danke im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ab2001.jpg (18,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg bis2001.jpg (20,3 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von Luck3rHoch3 (09.06.2021 um 09:24 Uhr)
Luck3rHoch3 ist offline  

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Alt 11.06.2021, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Was genau steht denn im Fehlerspeicher?
Wurde beim Einbau das AGR Rohr mal durchgepustet und wurden sämtliche Dichtungen erneuert?

Die Gehäuseform ist sekundär. Teilenummer 036131503T oder 036131503R passen beide und sind austauschbar.
036131503T ist aber die neuere Variante.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.06.2021, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luck3rHoch3 Beitrag anzeigen
(...)
Jetzt habe ich aber folgende Befürchtung: Es gibt eine metallische Variante für Baujahre bis 04.2001 und eine Kunststoffvariante für spätere Modelle.
(...)
Rein von der Optik her ist die eigentliche Verbindung zum Motor ja die gleiche.
(...)
Für deinen Motor kann ich leider nicht sprechen. Für meinen BCA hatte ich das gleiche Problem, als ich das AGR-Ventil erneuern wollte. Das war dann aber kein Problem. Der Hersteller Pierburg hat irgendwann das AGR-Modell geändert und das bisherige mit dem Metallaufsatz wurde ersetzt gegen eins mit Kunststoffaufsatz. Optisch sehen deine beiden AGR-Ventile auf den Fotos genauso aus wie meine.



Geändert von wiesonich (11.06.2021 um 18:10 Uhr)
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