Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.05.2021, 12:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard Erfahrungsbericht Liqui Moly DK Reiniger PRO-LINE

Einen schönen Vatertag leibe Gemeinde !

Ich möchte gerne meine Erfahrung mit diesem Mittel teilen.

Der Gedanke war weniger die typische DK Reinigung im ausgebauten Zustand, sondern die Reinigung des Ansaugkrümmers, welches nach ca. 230.000 km durch die AGR sicherlich von Nöten war....

Also das Mittel nach offiziellem Video angewandt, mit Hilfe eines gelernten KFZ Mechanikers

(Größtes Lob an diesen :-)

Luftfilter runter, Warmer Motor um ca. 2500-3000, und das Mittel in Schüben eingespritzt in die DK (400ml)

Wie auch vom Hersteller beschrieben starke weisse Rauchbildung, es roch auch wie Sylvester.

So weit so gut, dann, natürlich, drehte der Motor mit 1000 incl EPC und Motor LED.

Tester angeschlossen, Fehler gelöscht und DK neu angelernt.

--->Das klappte leider nicht, die drehzahl begann zu pumpen-->ABGAS WERKSTATT; MOTORSTÖRUNG kam immer und immer wieder, letztendlich wurde von der MCU sogar das Gas Pedal gesperrt.

Auch war der Verbrauch im Stand viel zu hoch.

Auch wenn er keinen Fehler warf, bei dem Versuch Anzufahren kam sofort wieder EPC und MOTOR

Nach 6 Stunden Fehlersuche incl Test eines neuen FebiBilstein MAP Sensors keinen erfolg.

(Letztendlich war kein Sensor defekt)

Dann Entscheidung, über Nacht Batterie ab, ca. 12 Stunden.

Am nächsten Morgen, dann auch mit VCDS die Wende--->

1.Wir hatten probeweise den MAP Getauscht, dessen 2 O-Ringe sind knapp bemessen, diese versursachten Nebenluft (!)

2 Ersatzringe, minimal dicker, dichteten sauber ab

3 Das Ausdünsten über Nacht des Mittels führte zum Erfolg

4 DK Reset mit VCDS sorgte wieder für Drehzahl, die stimmte, nach ca. 50km Fahrt drehte er wieder bei 90° wie vorher :-)


Hat es was gebracht ??? JA

Der Verbrauch der vorher schon gut war, ist noch etwas gesunken, jetzt schon über 1100km zurückgelegt nach den Vorgang

Sicher der BCB ist immer noch zu klein für den 4er ;-), aber er dreht runder hoch, spricht angenehmer an, und wenn er erstmal rollt, spürbar spritziger.

Auch mit A/C spürbar angenehmer in der Gasannahme

Das ist keine einbildung, habe den Wagen seit 200.000 km.


Danke an meinen Schrauber, der sich wirklich viel Mühe gegeben hat, u.a. die Idee mit den 2 O-Ringen (MAP-Sensor) war klasse.

Ich kann ihn wirklich empfehlen (Südliches Berliner Umland)
Er hat 2 eigene Bühnen, macht dies Beruflich.


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alonso für den nützlichen Beitrag:
CC?? (13.05.2021)
Alt 13.05.2021, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nutze das Zeug regelmäßig, man darf aber nie die Zündkerzen vergessen, diese versumpfen dabei gern und die Kiste läuft dann nicht mehr auf allen Pötten. Also immer sauber machen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2020
VW Golf 4 Variant LPG Lovato
Ort: Derzeit "westlich von Aachen"
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Servus,
Danke fürs Teilen.
Der fragliche LM Reiniger ist also ggf mit gebotener Vorsicht anzuwenden... (so lese/interpretiere ich das).

Die Nebenluft am MAP Sensor - hattet Ihr da mit Bremsenreiniger getestet, oder wie seid Ihr draufgekommen, dass der an den Dichtungen Nebenluft zieht?
Gruss!
CC?? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CC?? Beitrag anzeigen
Servus,
Danke fürs Teilen.
Der fragliche LM Reiniger ist also ggf mit gebotener Vorsicht anzuwenden... (so lese/interpretiere ich das).

Die Nebenluft am MAP Sensor - hattet Ihr da mit Bremsenreiniger getestet, oder wie seid Ihr draufgekommen, dass der an den Dichtungen Nebenluft zieht?
Gruss!
Wir sind auf das Nebenluftproblem gekommen--->

mein Schrauber hatte den Sensor rausgeschraubt, und hatte dann seinen Finger gegen das Loch gedrückt--->dann lief er stabil, ohne zu Pumpen...

Nun ja fraglich, er hat auf jeden Fall einen Reinigungs effekt, aber mal eben so nebenbei, sogar ohne Tester, wird das nichts....
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tarnatos Beitrag anzeigen
Nutze das Zeug regelmäßig, man darf aber nie die Zündkerzen vergessen, diese versumpfen dabei gern und die Kiste läuft dann nicht mehr auf allen Pötten. Also immer sauber machen.

Die Kerzen hatten wir auch kontrolliert......Das war die erste Anwendung seit 230.000 km....


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alonso Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 07.08.2020 00:27
aZej Werkstatt 1 15.04.2015 19:11
Michi1981 Pflege 40 27.02.2014 21:45
TimeBandit Pflege 8 09.04.2011 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben